Beiträge von megarafrauchen

    Ich hab mal eine Frage...

    Ich füttere meinen Happy Dog. Meist Neuseeland, weil Lucifer sensibel ist und das am besten verträgt. Jetzt ist das Futter für Hunde ab 11kg angegeben. Emil wiegt aber nur 8-9kg. Wie wichtig ist das? An sich würde ich denken, was solls, er verträgt es gut. Allerdings hat Emil einen kuhmagen, der verträgt eh alles. Seit einiger Zeit gefällt mir sein Fell allerdings nicht mehr. Im Kragen strohig und die Rute ist echt schütter geworden. Keine Ahnung, ob es am Futter liegt, Lucifers Fell sieht super aus.

    Hat vllt jemand eine Idee was ich Emil füttern könnte, was eher zu seiner Gewichtsklasse passt und sich positiv auf sein Fell auswirken könnte?

    Ich hab ein ähnliches Thema mit Grisu. Er hat jetzt ca 1/2 Jahr das Mera Pure Sensitive Lamm&Reis bekommen. Vom Bauch her alles super und auch kein Jucken. Aber stumpfes, struppiges Fell. Jetzt bekommt er grad mal wieder Acana Grass Fed Lamb und das Fell wird wieder schöner. Woran es liegt, weiß ich nicht. In Frage kommen Protein- oder Fettgehalt, Anteil der Omega 3+6 Fettsäuren, Reis oder was ganz anderes. Meine Vermutung geht am ehesten Richtung Protein- und/oder Fettgehalt.

    Vielleicht braucht er als kleinerer Hund tatsächlich etwas mehr Protein. Oder mehr Fett für Haut und Fell. Könnte theoretisch bei Emil ja in eine ähnliche Richtung gehen. Ich würde an deiner Stelle wohl als erstes probieren, gutes Öl zuzufüttern. Ich werde wohl einfach zwischen Mera und Acana hin und her wechseln bzw Evt auch noch das Salingo Lamm&Reis probieren.

    Füttert hier jemand Platinum Adult und kann mir sagen, wie groß die Stücke sind?


    Wir barfen ja eigentlich, nutzen Platinum Puppy aber als Leckerli. Mir sind die Stücke nur für die wachsende Collie-Schnute draußen langsam etwas klein :see_no_evil_monkey:

    Die Stücke sind etwas ungleichmäßig groß, aber ich denke so zwischen 1x0,5 und 1x1cm. Als Alltagsleckerlie passen sie so für die Podenca, fürs Training halbiere ich nochmal.

    Da Bituk doch auch so immer mal wieder mit morgens übergeben (sehr selten aber kommt vor), hin und wieder schmatzt etc. was wir auf jeden Fall im Auge behalten müssen uuund er gar nicht so sehr auf Josera Ente&Kartoffel abfährt/ es auch als Leckerlie nicht mehr nehmen mag - gibt es gut verträgliche Alternativen für Verdauungssensible die man empfehlen kann, taugt z.B. das SensiAdult von Josera was?


    Kartoffel fand ich an sich noch spitze, aufgrund der Hibbeltendenzen des Herrn Hund - im Sensi-Adult sehe ich nur Reis, allerdings könnte ich ein Kartöffelchen notfalls auch zufüttern :tropf:

    Bist du sicher, dass Kartoffel gut vertragen wird? Geht bei Cana z.B. gar nicht (genauso wie bei Pepe früher). Ich schwöre mittlerweile auf das Royal Canin Digestive Care. Bei Meggie früher ging auch das Vet-Concept Dog Intestinal sehr gut oder das Köbers Light

    Jepp. Cana bekommt ihr Futter immer eingeweicht, weil sie eine riesen Schweinerei macht, wenn ich nur Wasser draufkippe :ugly: .

    Grisu würde auch eingeweicht fressen, er bekommt aber einfach nen Schwapps Wasser drüber rund bekommt es dann gleich hingestellt. Grundsätzlich ist meinen Hunden egal, ob eingeweicht oder nicht. Eine Zeit lang habe ich Canas Futter über Nacht eingeweicht, das RC quillt aber so schnell, dass eine halbe Stunde reicht

    Mir wäre für eine dauerhafte Fütterung die Rohasche zu hoch und Calcium und Phosphor auch. Mal nen Sack für einen Hund, der keine Nierenprobleme hat, okay. Dauerhaft würde ich es nur geben, wenn es das einzige wäre, was der Hund verträgt

    Von Hills gibt es das z/d mit hydrolysiertem Protein und Maisstärke. Von RC das Anallergenic oder das Hypoallergenic. Ich persönlich würde eins von den dreien probieren.


    Vet-Concept hat nichts mit hydrolysiertem Protein. Die haben nur Insekten oder „seltene“ Fleischsorten.