Eigentlich ist Balou recht gelerig, Sitz hat er ziemlich schnell gelernt, Platz klappt auch schon recht gut ohne Leckerlie. Er kommt auch zur Ruhe, wenn man ihn dazu zwingt. Wir haben ihm von Anfang an verboten den Kater zu jagen, aber diese doofe Kater scheint Spaß daran zu haben Balou zu reißen, also geht die wilde Hatz wieder los.
Im Haus wird nicht getobt und nicht gespielt, das wird draußen im Garten, beim Spaziergang oder am See erledigt, aber nicht im Haus. Unser "Großer" weiß sich auch daran zu halten und legt sich sofort auf seinen Platz, wenns ins Haus geht. Balou schleicht erstmal ein wenig rum, versucht den Kater zu ärgern oder quietscht und jammert. Wir geben ihm die Aufforderung "Hinlegen" was soviel bedeutet, Du darfst wieder aufstehen, wenn Du möchtest. Platz ist ein eindeutiger Befehl der nur wieder durch uns aufgelöst werden kann. Das klappt auch schon recht gut.
Gearbeitet wird täglich für ca. 10 bis 30 Minuten! Je nachdem wie auffnahmefähig er ist. Mal mit Leckerlie, mal nur mit Streicheln und freudiger Stimme. Es macht ihm auch Spaß, er lernt gerne. Aber sowie er sich nicht mehr konzentrieren muß, tickt er aus und spinnt durch die Wohnung.
Selbstverständlich verbieten wir ihm das. Aber das ist jedesmal ein Kampf der Worte.
Die Tiere in andere Zimmer sperren geht nicht, wir haben eigentlich keine Zimmer! Ankleidezimmer ist für Tiere gesperrt. Schlafzimmer ebenfalls, seit Balou aufs Bett gepinkelt hat.
Ansonsten haben wir eine Fläche, von Bad und Toilette mal abgesehen!
Also Wegsperren geht so nicht und ist eigentlich auch undiskutabel. Wir müssen die Tiere so erziehen, das sie das machen, was richtig ist und was gut für sie oder für uns ist. Und Wohnunganknabbern ist nicht gut für uns und auch nicht gut für sie!
Ich kann ja verstehen, das ihm langweilig ist, wenn sie alleine sind, aber er hat Spielzeug mit dem er sich beschäftigen darf. Wir bringen ihm auch ständig den Unterschied zwischen unserem und seinem Spielzeug bei. Da wir nichts rumliegen lassen. Aber erklaut. Er springt auf die Couch und auf Stühle, klettert am Tresen in der Küche hoch und klaut Sachen. Dazu muß ich sagen, er ist sehr hochbeinig und kommt gut überall ran. Wenn wir da sind, alles kein Problem, er weiß was er darf und was nicht. Wenn er es gerade vergessen hat, kommt ein NEIN und es fällt ihm plötzlich wieder ein!