Beiträge von BorderCollie

    hallo
    ich schliesse mich den anderen an, bitte geh unbedingt umgehend zum Ta.
    das alter in dem dein hund ist, ist sehr typisch für die manifestation von ellbogendysplasien.
    s. z.B. http://www.molosser.de/html/ellbogendysplasie.html


    bei einem hinken von junghunden muss man generell sehr vorsichtig sein um möglichst schnell richtig handeln zu können.
    gerade BCs neigen leider zu OCD, es sind meist grössere, schwerere hunde vergleich zu rassegenossen betroffen. muss aber nicht.
    falls du noch welpenfutter fütterst, würde ich schnellstens auf erwachsenen-futter umstellen.
    hoffe ganz fest, dass es nix schlimmes ist und alles bald wieder ok! berichte mal wieder, ok?
    liebe grüsse und viel glück!
    nadine

    hallo
    natürlich lässt sich so einfach davon sprechen, dass "krankheiten wenn es sein muss so oder so irgendwo kommen", wenn man selber noch keine hunde an einem solchen problem verloren hat.
    ich bin etwas ehrlich gesagt ein wenig leid, immer und immer wieder rechtfertigungsgründe aufzuschreiben, warum meine hündinnen kastriert sind, es geht ja hier auch um die frühkastration an und für sich und nicht um kastration ja oder nein generell. nur ganz kurz vorneweg: wir haben in den letzten 30 jahren 3hündinnen an "solchen" problemen verloren.. sie wären mit kastration zu vermeiden gewesen. da wird man mit der zeit wohl etwas nachzudenken beginnen.


    zum thema: mein zwei borderinnen sind beide vor der 1. läufigkeit kastriert. die eine aus tierschutzgründen in irland noch, die andere weil sowieso eine OP fällig war und ich so eine weiter narkose ersparen konnte.
    beides sind tolle, reife, gut arbeitende hündinnen geworden. ich kann an ihrem wesen oder ihrer entwicklung nichts negatives feststellen.
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    sehe das auch so wie rike. es gibt nicht DAS futter für jeden hund, das muss man individuell rausfinden.
    ich lege persönlich wert auf einen hohen fleischanteil, keine abfallprodukte. inhatlich gefallen mir sowohl solid gold mmillennia als auch solid gold wolfking ausgezeichnet. die füttere ich den mädels abwechselnd. luke verträgt SG leider nicht so gut, eben, so ist das :wink:
    beim porteingehalt würde ich dir zu einem tieferen wert, als den, den rike vorgeschlagen hat, raten. für mein empfinden reicht es völlig aus, 22-24% rohproteine im futter zu haben!
    gerade am dienstag war ich beim gelenk-spezialisten TA und er hat mich darin sehr gestützt, die hunde sehr früh proteinärmer zu ernähren. und jeder "working-BC" ist mit 22-24% rohproteinen mehr als genug mit energie versorgt :wink: aber mach es so, wie du dich wohlfühlst!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    ich bin kein boxer-experte. :wink:
    ich kann dir nur von meiner border hündin erzählen. sie hatte im junghundealter sehr oft mit eitrigen augenentzündungen zu kämpfen - es haben sich bei ihr follikel am dritten augenlied gebildet, die ständig die netzhaut gereizt haben und so zu entzündungen geführt haben. diesen vorgang kennt man oft bei jungen hunden. es gab die möglichkeit einer narkose und ausschabung der follikel. anfangs haben wir mace mit tropfen behandelt, da sie so brav ist beim Ta, konnten wir dann eines tages ohne narkose die follikel mit einem wattestäbchen auf"kratzen" und danach war für immer ruhe. würde auch, wenn ich wieder einen hund damit hätte, eher zuwarten mit der OP, da hier der erfolg nicht garantiert ist. ich weiss auch nicht, ob es bei deinem hund das gleiche ist. ist mir nur einfach gerade eingefallen.
    liebe grüsse
    nadine