Beiträge von BorderCollie

    hallo
    unsere dalmatinerhündin ist 9jahre alt.
    sie lebt zwar bei meinen eltern, aber die ersten jahre ihres lebens habe ich noch daheim gewohnt, viel mit ihr gemacht und aktiv mitgewirkt, kann dir also schon ein bisschen was erzählen.


    ich finde, 3-4 stunden auslauf am tag reichen absolut aus.
    unsere kommt auch ungefähr so viel raus uns ist eine absolut angenehme zeitgenossin. wahscheinlich wisst ihr ja, dass man mit einem jungen hund nicht so lange rausgehen darf? also 3-4stunden sind so oder erst beim erwachsenen hund angebracht und nach aufbau. für das mitnehmen zum reiten gilt das sowieso, da der hund dabei sehr gut im gehorsam stehen muss (habe viel meinen russell zum reiten mitgenommen früher) und auch wegen der körperlichen belastung.


    unsere hündin ist nicht ganz einfach zu erziehen gewesen. sie hat einen sehr eigenen kopf, dazu ist sie sehr sensibel, diese kombination ist etwas problematisch. mit konsequenz und etwas gespür geht das allerdings schon. sie gehorcht niemals so auf den "punkt" und so flink wie meine borders, aber für den alltagsgebrauch ist sie supergut.


    mit katzen und kaninchen musst du halt schauen, da muss man jeden jungen hund dran gewöhnen. für unseren hund wäre es kein problem. obwohl katzen gerne jagen würde, eine eigene katze im haus würde sie schnell akzeptieren, da bin ich ganz sicher.


    4 stunden alleine ist für einen welpen auch viel zu viel. im erwachsenenalter ist das bei entsprechender körperlicher und geistiger auslastung ok finde ich.


    was wirklich negativ an einem dalmi ist, ist das ständige haaren. das ist wirklich recht extrem, sie haaren immer und das nicht zu knapp.
    ausserdem friert unser hund extrem schnell, da muss man schon ein auge drauf haben.
    ansonsten ist sie eine tolle begleiterin!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo kai und ilka
    da habt ihr wirklich einen wunderschönen hengst :love:
    der gefällt mir unheimlich gut :freude:
    liebe grüsse
    nadine
    ps: und nebst kaffe und kuchen bekommt man bei hausens ab und an einen gaaaaanz leckeren cocktail HMMMMMMMMMMMMMMMMM!!! würd gern mal ausgeschlafen und ohne vorgängige unfälle mit euch zusammen trinken.

    hallo


    sie ist wirklich sehr lieb und knuddlig, ein echtes schätzchen :love:
    allerdings hat es fräulein auch faustdick hinter den öhrchen und weiss schon, wie sie ihren charme einsetzen muss :wink:


    Chris: ohje. tut mir leid. ich habs total vergessen und die alte gewohnheit hat mich sofort zu imagheshack greifen lassen.. kommt nicht wieder vor!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo ella
    da ich ja wirklich kaum fotos auf meiner HP habe (noch) hab ich dir hier drei von kiri reingestellt.
    ist ein wenig schwierig den kleinen flummi zu fotografieren, da immer in action..





    übrigens täuscht sie auf fotos grössenmässig sehr. die meisten leute, die sie dann in echt sehen, sind erstaunt, wie klein und fein sie wirklich ist (46cm, 10.5kg)
    liebe grüsse
    nadine

    ..hab mir deinen hund auf der HP angeschaut.
    ich finde der kopf ähnelt kiri ein wenig, körper weniger. sie ist viel leichter gebaut. da seh ich jetzt bei deinem "schäferhund"?
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    ich bin absolut corinnas meinung.
    mein junger border (11mt) stammt aus einer starken hüteleistungslinie.
    er ist deshalb glücklicherweise!!! auch mit ausgesprochen VIEL hütetrieb gesegnet. er zeigt an den schafen bereits sehr jung diesen trieb, sehr viel stärke und druck. nicht nur meine einschätzung, sondern die von "experten".


    im alltag zeigt der gleiche hund jedoch KEINE der beschriebenen macken wie "einkreisen", "anglotzen" "platt liegen" usw. natürlich gibt es dezente hinweise, dass er diesen trieb hat, aber ein mit hüteverhalten unbelasteter mensch würde diese nicht bemerken. ich habe einige BCs beobachtet und für mich scheint sogar eher das gegenteil zu gelten: nämlich, dass die guten hunde, die klar im kopf sind, gut geführt und erfolgreich am vieh arbeiten und auch echt talent haben meist keine solche "macken" zeigen. natürlich keine regel ohne ausnahme.
    liebe grüsse
    nadine

    hallo
    oh wirklich ein tolles pferd..
    werde gerade ein bisschen wehmütig, hatte bis vor 3 jahren auch noch meine westfalenstute (v. fabelhaft)..
    sie war mein goldstück, schade dass sie nur 16jahre alt wurde..
    viel spass mit deiner stute!
    liebe grüsse
    nadine

    hallo karin
    warum um alles in der welt fragst du in der border collie mailing liste heute abend nach, ob du zum tierarzt mit dem hund sollst, wenn du bereits warst??
    nadine