Beiträge von BascoVT

    Zitat


    BascoVT: Hast du einen Entlebucher? Sieht auf deinem Avatar so aus?


    Ja haben wir!
    Ein Traum von einen Hund - der am Halsband erzogen wurde und auch brav am Norweger läuft ;)


    Ich möchte nur noch dazu sagen, dass das mit dem Geschirr jedem Selbst überlassen ist und ich nur der Meinung bin, dass ein Hund es auch von Anfang an lernen kann am Halsband zu laufen. - das ist keinesfalls böse gemeint.
    Ich wußte auch nicht, dass alle hier so eine eingeschworene "Geschirrgemeinde" sind ;)


    P.S. Nen brav erzogener Hund mit nem edlen Lederhalsband wirkt aber meist stolzer :^^:

    Ich sagte, wer einen Hund hat, der von Natur aus dazu neigt zu ziehen ...


    dadurch das ein Kochgeschirr oder welches auch immer das durch die Beine geht den Hund meist noch mehr zum Ziehen annimiert ...


    Außerdem im Punkto Sitz: Ein Geschirr welches über die Brust geht, sitzt immer Besser wie eins zwischen den Beinen. Da der Punkt für die Leinenbefestigung anderst bzw. variabel angebracht ist und somit ein Verrutschen des Geschirres verhindert. Auch ist die Befestigung für die Leine weiter vorn (z.B. ein Norwegergeschirr) und somit ist es auch möglich den Hund besser zu kontrollieren. Beim Koch, Hunter ... was auch immer - ist die Leinenbefestigung auf dem Rücken. Wenn der Hund zieht und ich achte mal einen winzigen Augenblick auf was anderes (z.B. Radfahrer, Jogger) hat der Hund sofort (bei einem Zieher wohlgemerkt) die Möglichkeit weiter zu ziehen, da der Wirkungspunkt der Leine m.E. völlig falsch angebracht ist.
    - folglich halte ich den Hund an einem Punkt am Rücken fest und wenn ich stehen bleibe zieht der Hund vorn weiter und versucht sich abzustemmen ... alles schon erlebt. Außerdem seh ich täglich in der Nachbarschaft schlecht an der Leine laufende Hunde - Grund: Geschirr von klein auf ...

    Wenn Du einen Hund hast, der dazu neigt zu ziehen, dann bekommst Du mit einem sog. Kochgeschirr einen richtigen "Zieher". Geschirre die durch die Beine laufen unterstützen den Zugdrang noch mehr.


    Außerdem kann ein Welpe auch an einem Halsband gut laufen ohne sich gleich zu verletzen. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Ein Geschirr ist was für die Bequemlichkeit. Auch wenn ich hier an dieser Stelle wahrscheinlich Prügel einstecke - ich würde meinem Welpen nie wieder ein Geschirr anlegen. Diesen Fehler haben wir bei unserem ersten Hund gemacht, auf Anrat von sog. Hundeprofis. Unser zweiter Hund hat bis 9 Monate nur ausschließlich ein Halsband gehabt, erst dannach hat er ein Geschirr bekommen - er läuft mit 14 Monaten perfekt Fuss OHNE ZUG.

    Die Messer sind recht teuer, aber anders von der Klinge - scharf natürlich auch. - Wir haben halt ne ganze Schublade voll Metzgermesser, daher musste ich mir vorstellen, wie Du Dich abgemüht hast ;)

    Wir geben einmal in der Woche eine Zehe Knoblauch. Ich denke wenn ein Hund dies in so geringen Mengen bekommt, schadet es nicht. Außerdem konnte ich noch keine "Vergiftung" feststellen.
    Auch Bekannte von uns geben Ihren Hund (gleiche Rasse wie unserer) regelmäßig in kleinen Mengen Knoblauch und das schon über fast 3 Jahre ohne irgendwelche "Schäden".


    Bei Knoblauch und auch bei Ölen scheiden sich in der Rohfütterung meist die Geister :^^:

    Eigentlich gibt es nur Abschneiden. Aber wenn Du das nicht mags, wegen dem Verschluss: Dann bitte kopfüber rein :D - also wir haben die Tüten früher immer abgeschnitten und dann halt mit Paketklebeband zugeklebt.


    Wir hatten aber auch in der Küche eine große Dose, damit wir nur einmal in der Woche an den Futtersack mussten.

    Ich würde erstmal aufhören ständig das Futter zu wechseln. Vielleicht wäre es sinnvoll den Hund oder besser gesagt den Magen des Hundes zur Ruhe kommen zu lassen. Wenn er das Barfen nicht verträgt, Schonkost (Reis mit Huhn und Hüttenkäse) anbieten. Solange, bis der Stuhlgang normal ist und du merkst, dass es dem Hund wieder besser geht. Dann würde ich mir ein TroFu suchen, welches ohne Farb-, Konservierungs- und sonstige Zusatzstoffe ist - oftmals kann dies auch der Ausschlag für Hautproblem oder vermehrt weichen Kot sein.
    Luposan ist eigentlich kein schlechtes Futter, das haben wir unserem ersten Hund eine Zeit lang gegeben. Allerdings gibt es das glaube ich nur als Energie- oder Lightfutter - weiß es nicht mehr genau. Kotabsatz war aber okay.
    Wenn das Problem mit der Haut und dem Durchfall gar nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich auf jeden Fall einen TA oder einen Tierheilpraktiker aufsuchen (wobei ich Zweiteres bevorzuge). Ein großes Blutbild kann hierbei auch Aufschluss geben.


    Übrigens ein deutsches TroFu ohne Zusatzstoffe ist DefuBio

    Na ja, so ganz mitwachsend ist eigentlich kein Geschirr. Ich hatte mal eins von Trixi - das konnte man von relativ klein auf relativ groß stellen. Allerdings haben wir uns nach 2 mal Tragen davon verabschiedet, weil es nur rumrutscht. Mittlerweile schwören wir auf Norwegergeschirre von Limex. Echt Super. Vorallem auch fürs Wasser geeignet. Vorteil hier: Das Geschirr geht über die Brust und nicht durch die Beine - besserer Halt!