Beiträge von Skip

    kai
    Habe eine Dame angemailt mit der Bitte um Hilfe und die andere versucht telefonsich zu erreichen.


    Hab dann noch versucht mich für ein Seminar am 19.11. anzumelden, Kirsten Stutz-Seidel meinte sie müßte Kai Haus fragen ob ein zwölfter Hund noch dazu kann :help: :help: :help:.


    Soll ich mit Skip vorerst mal nicht an die Schafe oder gibt es Anfängeraufgaben die ich üben könnte

    Da muß ich aber gleich eine Lanze für meinen Schafezurverfügungsteller brechen.


    Er ist Mitglied im abcdev und sowohl mit dem BC als auch mit den BC/Altdeutsch Mixen hat er Seminare vom abcdev besucht.


    Also denke ich schon daß er die Unterschiede in der Ausbildung von Altdeutschen und BC kennt.
    Seine Hunde arbeiten auch sehr unterschiedlich und werden auch verschieden eingesetzt.

    Ich komme aus der nähe von Pforzheim, ist zwischen Stuttgart und Karlsruhe.


    Damit ihr mich nicht falsch versteht ganz ohne Anleitung bin ich nicht, der Schäfer gibt mir schon Tips und ist auch ab und zu dabei und beobachtet mich und Hund, aber er hat eben auch noch andere Dinge zu tun als mir das Hüten beizubringen.
    Deswegen ja die Idee mit dem Seminar.
    Hab mir die Termine beim abcd schon angeschaut.


    Gruß Markus

    Hallo dies soll mein erster Beitrag hier im Forum sein, und der bringt einige Fragen mit sich.
    Habe einen Border Collie Rüden 2 Jahre alt (ohne Papiere, die Eltern haben meines Wissens nicht gehütet sondern sind Reitbegleithunde).
    Habe mir Skip angeschafft weil ich schon immer einen Hund wollte, einen Border Collie deshalb weil ich einen sportlichen Hund wollte und weil er mir einfach gefällt. Wir machen THS, Unterordnung und haben mit Agility angefangen.
    Da ich zu der Auffassung gekommen bin daß mein Border (auch wenn einige meinen ohne Papiere ist ja kein BC) hüten soll -nein er zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten-, hab ich einen Hobbyschäfer in unserer Nachbarschaft angesprochen ob ich mit Skip mal vorbeikommen kann um zu testen ob mein Skip Interesse an Schafen hat.
    Wir sind nun seit 4 Wochen fleißig am üben.
    Sind die Schafe ( Suffolk mit amerik. Blutlinie, was auch immer das heißt) im Netz geht Skip lieber Mauslöcher ausheben. Also Schafe raus aus dem Netz, und mein Brummkreisel fängt seine Runden um die Viecher zu drehen bis sich kein Schäflein mehr rührt, wehe es bewegt sich eins dann geht es wieder los. Gehorsam tendiert gegen den Nullpunkt.
    Am nächsten Tag gehen wir über den Zaun und Skip geht ab die Schafe scheuchen, also Kommado zurück und kurzes Vieraugengespräch zwischen Hund und Halter über Gehorsam und Befehlsverweigerung.
    Siehe da Skip zeigte sich ob der angedrohten Konsequenzen :lol: einsichtig, er macht Platz, er steht, er bleibt. Mein erster Minierfolg :freude: .
    Skip kennt wohl die Uhr nicht sehr gut, den aus der 12.00 Uhr Position wird schnell mal halb elf oder kurz nach zwei.
    Wir haben jetzt Frauchen überredet daß ein Hüteseminar genau das richtige vorgezogene Weihnachtsgeschenk wäre. Hoffe ich bekomme noch irgendwo so schnell wie möglich einen Platz.
    Meine Fragen sind nun:
    Wie soll ich, bis ich ein Semiar besucht habe, mit Skip weiter trainieren?
    Den Schäfer will ich nicht immer belästigen bin ja schon froh daß ich immer an die Trainingsherde darf.
    Momentan sieht es so aus, Skip vor den Schafen ich dahinter, dann versuchen wir Kommando rechts oder links und wieder platz in 12 Uhr.
    Skip zeigt keine sonderlich schöne Hütefigur (dieses abducken). Problem?
    In der Trainingsherde versucht ein Bock ca. 140kg immer wieder Skip den Schneid abzukaufen, da er wohl gemerkt hat daß mein Schwarz-Weißer nicht der sicherste ist, was tun?


    So jetzt will ich mich mal um einen Seminarplatz kümmern.


    Für Tipps zum weitermachen bin ich sehr dankbar.


    Gruß Markus