Beiträge von chiad

    hallo jamynic,


    als wir unseren welpen bekamen ist unsere katze (freigänger) erstmal 3 tage gar nicht mehr heim gekommen und später nur in den garten und nicht in die wohnung, weil sie panische angst vorm hund hatte. nach 3-4 wochen kam sie zwar wieder regelmäßig rein um zu fressen, ist aber direkt panisch abgehauen sobald welpi aufgetaucht ist.
    wir haben dann ein zimmer für den welpen gesperrt, in dem sich die katze zurück ziehen konnte aber auch jederzeit die möglichkeit hatte den rest der wohnung zu nutzen.
    wir haben halt immer geschaut, dass unsere hundedame die katze in ruhe lässt und sie lies sich zum glück recht einfach von der katze fern halten und abrufen.


    mit der zeit hat unsere katze dann rausgefunden, dass sie nur ihren pfoten heben muss (sie hat zum glück nie zugehauen) um unsere hündin auf abstand zu halten und seither wurde es von tag zu tag besser.


    mittlerweile ist unser welpe ein 8 monate alter junghund und katze und hund spielen miteinander, toben zusammen durch den garten oder die katze kommt sogar mit spazieren. vor ein paar wochen hätte ich das nicht für möglich gehalten.


    wie lange die eingewöhung dauert, kann man mit sicherheit nicht mit 3-4 wochen pauschal festlegen, denn das kommt einfach auf hund und katze an.
    ich würde schauen das die katze nicht vom hund bedrängt wird, auch wenn dieser keine bösen absichten hat, sondern das sie selbst bestimmen kann wann sie sich dem hund nähert und ihr genug rückzugsmöglichkeit geben.