Zum Thema er attakiert, ja was erwartest du, Lia ist sein Mädchen, die jetzt auch in den nächsten Tagen bereit ist - welcher Mann würde sie dann freiwillig teilen? 
ja das kann ich mir gut vorstellen, jeder der auch nur in die nähe des tors kommt wird verbellt (hat er auch schon vorher ab und an gemacht aber nicht wie jetzt mit tigermähne)
Zu deinem Punkt zwei, das hatten wir bisher noch nicht - ich denke mal entweder ist er mit der Situation ein wenig gestresst und überfordert oder er will sein Mädchen und sein Haus markieren und als sein persönlich Eigentum kennzeichnen.
ist gut möglich, es hat am 2. tag der läufigkeit angefangen / habe mir ne tabelle gemacht und jeden tag schreib ich neues oder veränderungen rein
Haste mal versucht mit beiden getrennt spazieren zu gehen, für jeden Hund einmal ganz alleine da sein - das lenkt Rocco vielleicht auch ein wenig ab, für Lia ist es bestimmt auch ganz nett und du kannst viel besser auf den jeweiligen Hund eingehen.
ja das haben wir (mein freund und ich) er ist dann einmal erst mit rocco das andere mal erst mit lia losgezogen / derweilen hab ich den bei mir zu hause gebliebenen unterhalte, sprich, kleine lernspielchen etc..
Rocco war da kein problem, bei spielen mit leckerli ist er immer zu haben.
doch mit lia hats vorher und eben auch jetzt nicht geklappt.. da wird rum gefiept, steht am tor rum und versucht raus zu kommen, nehm ich sie ins haus und schliesse die türe, sitzt sie vor der tür und fiept,
brings sie da auch nicht mehr weg bis mein freund und rocco zurück kommen. leider