Beiträge von Mümmel

    Hallo zusammen!


    Meine Beaglehündin Pepper (7) hat Spondilose. Beim 1. Schub reichten noch Spritzen und Schmerztabletten, danach hatten wir gute 2 Jahre Ruhe. Im August bekam sie den 2. Schub und der geht anscheinend nicht mehr weg. Erst 1 Woche alle 2 Tage eine Spritze, dann eine Kur mit Cortison Tabletten. Die Tabletten sind seit 5 Tagen alle, ihr ging es bis gestern gut, gestern Abend fingen die Schmerzen wieder an.
    Die TA sagte, sollten die Schmerzen wiederkommen (was ja nun passiert ist), würde eine Dauervergabe von Cortison wohl unumgänglich sein, da die Sache dann wohl chronisch ist.
    Da Cortison ja bekanntlich viele Nebenwirkungen hat, möchte ich das meinem Hund auf Dauer eigentlich nicht antun. Kennt jemand Alternativen zu Cortison bzw. eine Alternativ-Medizin bei chronischen Schmerzen im Rückenbereich?

    Erst einmal danke schon mal für die bisherigen Antworten.
    @leo: Ich verfüttere ein ziemlich teures Light-Trockenfutter namens "Hills Society Plan". Light-Futter daher, da sie nach ihrer Kastration sehr zugenommen hat. Laut der Verkäuferin soll es ein sehr gut verträgliches Futter sein.
    Am Futter liegts auch - glaube ich - nicht.
    Sie bekommt im Januar wieder ihre Jahresimpfung, dann werde ich spätestens mal beim TA nachfragen, was man da machen kann. Ist nämlich schon manchmal unangenehm, vor allem wenn's in öffentl. Verkehrsmitteln passiert und die Leute die Nase rümpfen....oder in meinem Bett, da "freue" ich mich dann immer ganz besonders :/ .
    LG, Mümmel

    Hallo Leute!


    Bei meiner 2 1/2 jährigen Peppi entleeren sich die Analdrüsen fast täglich von alleine. Sie merkt es erst, wenn's schon rausgelaufen ist und leckt sich das Gestinke dann ab (ruscht aber nicht mit dem Hintern auf dem Boden rum oder so). Sie scheint immer selbst erstaunt zu sein, wenn wieder ein Tropfen rausgelaufen ist. Bah, das stinkt so fürchterlich!
    Ich habe vorhin mal in der Suchfunktion nachgelesen, da stand auch einiges über Analdrüsen, doch meist über verstopfte, die dann vom Tierarzt entleert werden müssen. Bei Peppi scheint es das Gegenteil zu sein.
    Frage 1: Ist das normal, dass das täglich passiert?
    Frage 2: Ist ein TA-Besuch notwendig?
    Frage 3: Kann man da irgendetwas gegen tun?


    Zur Info: Peppi bekommt Trockenfutter und hat ganz normalen harten Stuhl (also keine Flitschehaufen o.ä.).


    LG, Mümmel

    Im Lokalblatt am Samstag wurde berichtet, dass im Mühlbachtal rund um die Gaststätte "Hülsmannshof" Giftköder ausgelegt wurden. Die Tierärztin, die dort in der Nähe ihre Praxis hat, meldete schon 7 Hunde, die daran gestorben sind.
    Diese :zensur: , die so etwas machen! Unglaublich!


    Dann wurde noch von Stacheldrahtstücken berichtet, die am Postreitweg (Stadtteil ?) verteilt wurden!


    LG, Mümmel

    Zitat

    Und ich hätte nicht gefragt, sondern wäre bereits unterwegs gewesen zu einem TA oder Klinik.


    Ja DU, aber ich nicht! Ich wollte eine 1.-Hilfe-Maßnahme wissen, sonst nichts. Dass es TA und Kliniken gibt weiß ich selbst.....ach......was schreib ich hier überhaupt noch.....gääähn!

    Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Da es für den TA sowieso zu spät war (das Verschluckte ist spät. nach 1 Std. im Darm), bin ich vorhin dann gleich los, hab Sauerkraut gekauft und es mit etwas Kartoffelpüree und 2 Scheiben Corned Beef verfeinert.
    Sie hat es gern genommen, hat anscheinend geschmeckt.
    Vor ca. 10 Min. war ich draußen mit ihr und sie hat einen kleinen Haufen gemacht, den ich mir gut angeschaut habe. War Gott sei Dank kein Blut zu sehen, die Glühbirne allerdings auch nicht aber die war vielleicht irgendwo im Köddel verwurschtelt.....oder sie kommt nachher noch raus.
    Also danke nochmal! Nur die ewig gleichen Antworten wie: geh zum TA, geh zur Klinik etc. könnt ihr euch sparen. So schlau bin ich selbst, doch ich entscheide auch immer noch selbst, wann ich TA oder Klinik einschalte!

    Meine 8 Monate alte Hündin sitzt gern am Fenster und schaut raus. Ich habe seit gestern eine Lichterkette am Fenster angebracht und nun hat sie vor ca. 20 Min. eine von den Lichtern abgebissen (also das kleine Glasbirnchen) und es komplett herunter geschluckt.
    Ich habe ihr vorhin schon warme Milch gegeben, hab mal irgendwo gelesen, dass das ein gutes Brechmittel wäre, doch sie bricht leider nicht.


    Wer weiß auf die Schnelle ein gutes Brechmittel oder kann mir sonst irgendeinen Tipp geben? Ist zwar nicht viel Glas, kann aber bestimmt eine Menge Schaden anrichten.
    Beim TA geht leider keiner ans Telefon, erst wieder ab 16.00 Uhr, aber bis dahin ist es im Darm!

    Zitat

    aber sie hat dann beachtung. hund hat gewonnen.


    Das stimmt allerdings! Sie geht oft an Dinge, an die sie nicht soll, nur damit ich aufspringe, schimpfen hilft nicht oft nicht viel. Sobald ich auf den Beinen bin, flitzt sie weg, meistens zu dem nächsten Ding, wo sie nicht ran soll. Ja..... ist oft zum Haareraufen.....aber irgendwie kann ich dem süßen Fratz nie lange böse sein :^^:.

    Zitat

    laß sie stehen, unterbrich sofort das spiel, ignoriere ihr bellen und wende dich ab. aber - kein wort zu ihr.


    Das werde ich nachher mal ausprobieren, wenn sie wieder aufdreht.
    Doch was mache ich, wenn sie in ihr eigenes Spiel vertieft ist und dabei bellt?


    P.S.: Ich wollte noch anmerken, dass ich sie natürlich belohne, wenn sie mal hört und ruhig ist. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Aber kaum hat sie die Belohnung gefuttert, geht es von vorne los.

    Pepper ist nun 16 Wochen alt und langsam fange ich an zu verzweifeln. Sie bellt viel zu oft, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo ich Rücksicht nehmen muss.
    Hauptsächlich bellt sie, um mich zum Spielen aufzufordern. Geht es gerade aber mal nicht, hört sie nicht mehr auf mit dem Bellen. Sie merkt an meinem Tonfall, dass mir das mißfällt, aber das stört sie wohl nicht. Alles "Aus", "Schsch" und "Ruhig" bringen nicht viel, erst ein leichtes Nackenschütteln lässt sie mal für 10 Sekunden ruhig sein.
    Auch wenn sie für sich alleine spielt (z.B. im Körbchen rumbuddeln, Decken von der Couch kratzen etc.), bellt sie vor sich hin. Ich habe versucht, sie mit 'Erschrecken' davon abzuhalten, doch die Dose mit Nägeln, die ich dann neben sie auf den Boden geschmissen habe, tat nur 2 x ihre Wirkung, danach hat sie schon förmlich drauf gewartet, dass etwas geflogen kommt und sie dann damit spielen kann.
    Letztens war ich für eine gute halbe Std. aus dem Haus und als ich wiederkam, hörte ich sie unten schon bellen. Sie war ganz vertieft im Wohnzimmer am Spielen und kläffte dabei wie eine Verrückte.
    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das viele Bellen unterbinden kann?