Hallo Souma,
danke für Deine Antwort. Ja, meine Hunde können so max. 5 Stunden alleine bleiben, allerdings aber können sie dabei das Geschehen auf der Straße bzw. im Garten beoachten und können auch auf den Balkon.
Einen Balkon habe ich im neuen Haus nicht, und die Gartenseite ist so abgelegen, da werden sie vermutlich nicht mal eine Katze laufen sehen, geschwiege denn sonst was.
(Gut für mich). - Langweilig für die Hunde?
Das mit dem nachts raus müssen macht nur mein Rüde (habe ich aus 2. Hand). Ich habe schon oft versucht sein nächtliches scharren, betteln, mich schlecken, sich selber kratzen zu ignorieren, damit er nicht raus muss. Aber er muss wirklich, er macht sonst in die Wohnung. Bis her störte mich das nächtliche Aufstehen auch nicht, da ich nicht berufstätig war. Ich bin aufgestanden habe die Gartentüre aufgemacht bin ein Glas Wasser trinken gegangen und bis dahin stand mein Hund schon wieder an der Türe um reingelassen zu werden. Gesundheitliche Problem hat er lt. Tierarzt nicht.
Ist wohl einfach eine Macke von ihm, nachts zu pinkeln. Ist halt ein kleiner Romantiker und will bei Mondschein pinkeln.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass Du recht hast, dass die zwei weissen Rennmäuse sich schnell umstellen und nichts vermissen werden. Wasserratten sind es ja schon, hoffe halt dort bald irgendwo einen abgelegenen Tümpel oder so was finden zu können.
Liebe Grüße