Danke malika ![]()
Eigentlich habe ich nach heute Nacht, überlegt, einen extra-Thread für Butch aufzumachen. Mich aber nach lesen der letzten Seiten dagegen entschieden.
Dennoch haben wir ja ein Problem und darum klink ich mich jetzt hier ein.
Ich schreib grad vom Handy, also kleine Fehler bitte überlesen.
Mein Butch hat ja schon seit ich ihn kenne (3 Jahre) immer mal wieder kotz- und durchfallprobleme. Seit den 3 Jahren bekommt er frisch (Fleisch roh, diverseste Gemüse gekocht und püriert). Das hat er immer gut vertragen, im letzten Jahr gab es aber immer häufiger Probleme mit Knochen (es gab meist Hühnerklein) und daraufhin hab ich die gestrichen. Letzten Herbst ging es los, dass er abgenommen hat obwohl die Futtermenge konstant war. Da er sonst nichts hatte, habe ich mir zwar Gedanken gemacht, aber es nicht weiter verfolgt. Nahm mir aber vor, bei Gelegenheit ein Blutbild machen zu lassen.
Die Gelegenheit kam im Januar, als es ihm insofern schlecht ging, dass er nicht mehr rauswollte und am liebsten den ganzen Tag im Bett gelegen hätte. Da hat er dann auch zweimal gekotzt (weißen Schaum). Wegen des Gewichts, hab ich dann Blut genommen, obwohl ich nur von einem Infekt ausging. Leider ergab das Labor ein chronische Pankreatitis. :/
Daraufhin gab es symptomatische sofortbehandlung mit cortison und Antibiotika, sowie Infusionen. Das hat auch gut angeschlagen und es ging ihm besser.
Aufgrund mehrerer Gründe will/kann ich zur zeit nicht mehr frisch füttern. Ein wichtiger Grund ist u.a. dass ich die winzigen Portionen nicht groß aufteilen kann und Butch sollte ja besser mehrmals täglich kleinere Portionen bekommen. Darum gibts jetzt Lukullus, rinti sensible, Real nature und select Gold -Dosen. Die Umstellung hat gut geklappt. Output ist ( bei beiden Hunden) okay und gekotzt hat er auch nicht mehr.
Einziges schweres Problem sind Butch's Schmerzschübe. Dann hat e echt fiese bauchschmerzen, steht in Gebetshaltung und hat einen steinharten Bauch. In der Regel abends oder nachts und bisher hab ich ihm immer gut mit Wärme helfen. Morgens ist es dann auch wieder gut. Ansonsten ist er putzmunter und nimmt auch wieder etwas zu.
Hat jemand Erfahrung mit chron. Pankreatitis und diesen Schmerzen? Gibt es irgendwas wie man vorbeugen kann? Ich kann ihm ja nicht jedesmal Cortison reinhauen. Oder sollte man es wirklich im derzeitigen Zustand länger in Tablettenform geben? Oder soll ich einfach erstmal bei der warmeflasche bleiben?
Ich will ihn nicht vollpumpen, aber diese Schmerzen soll er auch nicht haben müssen. ![]()