Beiträge von schnuzi

    Hm ok, das ist bei uns gar nicht möglich. Wir müssten sie dann wahrscheinlich mit ner leichten Decke eindecken, weil sie sonst frieren würde :roll: Sie hat halt ne Außenbox mit Paddok, ist zwar windgeschützt, aber doch recht offen. Und meistens ist sie ja eh auf der Koppel. Naja, jetzt momentan, gehen wir ja sowieso noch auf unbestimmte Zeit Schritt, da schwitzt sie ja nicht wirklich.

    Ist eigentlich logisch, auf den einen hat sie ja gar kein Winterfell ;)

    Deckt ihr sie dann ein wenns kalt ist? Sie steht doch im OS oder? Wir überlegen momentan auch ob wir Lady scheren sollen, sie wird überhaupt nicht mehr trocken wird, da kann ich trockenreiten/führen so viel ich will, selbst wenn wir nicht viel machen :???:

    Oh da war meine Klappe wohl wieder schneller als mein Hirn :hust: Entschuldigung :ops:

    Ich denke so im Grunde hast du die gleichen Probleme wie wir alle hier ;) Ich würde an deiner Stelle von ganz "klein" anfangen, viel vom Boden aus mit Hund und Pferd üben, spazieren gehen, Bodenarbeit usw. Wenn er allgemein schon gute Fortschritte macht ist das toll, dann schafft ihrs bestimmt mit Pferd auch bald. Ich würde alles ganz langsam angehen und lieber einmal zu oft üben als zu wenig. Wenn er auf Ausritte mitgehen soll, dann muss der Grundgehorsam auch sitzen, also da auch noch viel üben ;) Jeglicher Ansatz zum jagen oder Ähnliches sollte aber trotzdem sofort unterbunden werden, aber du schreibst ja auch, dass du das tust. Und achte immer drauf, dass er sich nicht hochschaukelt.

    Ich übe jetzt schon lange mit Nelly und den Pferden. Und wir sind leider auch noch lange nicht so weit, dass ich überhaupt aufsteigen kann, ohne dass sie ausflipppt. Also ich kann dich gut verstehen ;)

    Tanja, eine gute Buchempfehlung habe ich leider auch nicht, schau mich aber auch schon läger um.

    Ja ich bin auch schon doll am Zweifeln ob ich das noch hinbekomme, aber wird schon werden. Nelly könnte ich zB nicht anbinden und sie "zusehen" lassen, das würde für alle Beteiligten total in Stress ausarten. Ich muss mal wieder meinen Freund einspannen, dass er bisschen mit ihr spielt oder Grunddinge übt während ich longiere oder reite. Das hat letztes Mal ganz gut geklappt, wobei es natürlich auch nicht auf Dauer so geht, dass er sie immer "ablenken" muss.

    Bibsi_, also zu aller erst würde ich sowas sofort unterbinden. Pferde werden nicht gejagt und auch nicht angebellt. Genauso bekommt das Pferd von mir Mecker wenns den Hund ärgert.

    Wie alt ist er denn? Was machst du wenn du ihn mit zum Pferd nimmst? Und was hast du zukünftig vor?

    Tanja, wir haben ja schon kurz drüber gesprochen, und wie gesagt, so wie ich das rauslese stehen wir beide jetzt vorm gleichen Problem. Kannst du nicht jemanden auftreiben der dir ein bisschen hilft? Alleine wird es wohl denke ich nicht gehen. Und mit Schlepp und Longe wäre mir zu gefährlich und auch zu chaotisch. Und Skima ist einfach :herzen2: und Leesha sowieso :gut: