Zitat
Danke für Deine Antwort.
Wir haben die Futtermenge beider Hunde gleich gesetzt weil Oskar so dünn und agil ist und Kira durch die Schilddrüse (ist mit Medikamenten eingestellt) und das Alter weniger braucht.
Laut Tabelle braucht KIra 2-4 % Futter vom Körpergewicht. Da war 500 am Tag schon bei 2 %.
Generell gute Gedanken, die 2% für Kira würd ich eben auch machen, davon allerdings maximal 75% Fleisch, wobei wir bei ca 370g Fleisch am Tag wären. Rest, also pi mal Daumen 100g Gemüse/Obst.
Bei einem höheren Energiebedarf (da jünger, agiler etc) würd ich (dank Christina), sofern es sich nicht um einen Leistungshund handelt, die nötige Energie nicht über mehr Proteine zuführen.
Also ebenfalls bei Oskar 2% seines Gewichts an Futter, davon 70-80% Fleisch, Rest Gemüse/Obst, zusätzlich, sofern fettes Fleisch nicht immer vorhanden ist, Fett hinzufüttern. Denn das Fett liefert hauptsächlich die Energie, die ein Hund braucht.
Zitat
Getreide kann ich Oskar leider nicht Füttern weil er eine Futterunverträglichkeit hat. Dann soll man kein Getreide füttern.
Weißt du, auf was genau er mit Unverträglichkeit reagiert?
Zitat
Hatte den Futterplan aus dem Buch und da stand auch ..g Knochen die Woche. Da ich aber die erste Zeit keine Knochen füttern möchte sondern Eierschalen wie du auch schon geschrieben hast muß ich ja die fehlende Meng der Knochen noch in Fleisch verteilen, richtig?
Falsch.
Nein, der pure Knochen muss nicht durch Fleisch ersetzt werden. Ist ja kein Fleisch^^
Du gibst ja auch die rohen FLEISCHIGEN Knochen nicht ZUSÄTZLLICH zum Fleisch, sondern der Anteil Fleisch, der am Knochen ist, muss natürlich von der Tagesration abgezogen werden.
Zitat
Obst/Gemüse mit Fleisch zusammen ist das ok oder lieber einzlne Fleischlose mahlzeiten?
Anfangs habe ich Gemüsemixe mit Fleisch vermengen müssen, damit Missy bei gegangen ist. Ohne Fleisch wurde nichts gefressen.
Inzwischen finde ich es viel angenehmer, die Mahlzeiten aufzuteilen.
Morgens gibts bei uns Gemsepampe und nachmittags Fleisch und fleischige Knochen.
Zitat
Kira 10 Jahre hat auch Athrose und verdacht auf Krebs. Habe dazu aber alles nachgelesen in dem Barf Buch/Broschüre. Welche Zusätze ich da brauche.
Nur wichtig beide kein Getreide.
Braunhirse ist durchaus vorteilhaft bei Arthose, meine Missy bekommt auch Braunhirsepulver aus dem Reformhaus als Arthroseprophylaxe, Hummel hier im Forum hat auch nen Arthrosepatienten, der bekommt die auch, sie kann dir dahingehend sicherlich noch einige andere hilfreiche Tipps geben.
Zitat
Ist denn das verhältnis pansen, innereien gut?
Müsst ich schauen... also ich fütere 5% der Fleischmenge LLeber pro Woche. Ein bisschen mehr meistens, bei meiner sind das so kleine Mengen...
Pansen gibts bei uns ca zwei mal pro Woche eine halbe Fleischration.