Beiträge von AuraI

    Oh nein... das ist ja schrecklich! Aber find ich gut, dass du dich dem Problem stellst! Wenn auch zu spät, aber mein Gott, hätte bei mir auch so sein können, mit Jagdtrieb habe ich mich auch erst auseinandergesetzt, als Missy das erste Mal wirklich weg war.

    Jetzt heißt es erstmal, sich damit abfinden, dass die Hunde selbstständig gejagt und erbeutet haben, sich bewusst machen, dass man von nun an vieles anders machen muss und dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche.

    Bei konkreten Fragen sind hier so einige Leute, die dir sicherlich weiterhelfen können.

    An Ineluki:

    Erstmal: Es freut mich sehr, dass meine wirren Gedanken zu euch anscheinend in die richtige Richtung gegangen sind.

    Zum kürzlichen Hetzen:

    Trainiert ihr ab und an mal das Vorstehen? Also generell kann ich mir schon vorstellen, dass Hunde so etwas "verlernen", wenn es nicht mehr regelmäßig abgerufen wird.

    Um so wichtiger ist es eben, dass man auch außerhalb der echten Wildsituation das gewünschte Jagdverhalten festigt. Einfach der Routine wegen.

    Meine ist zb gar kein Vorstehhund. Ich hab ihr Jagdverhalten (gsd) dahingehend manipulieren können, dass sie vorsteht, bzw einfach innehält bevor sie zum ANgriff übergeht.

    Ich bin definitiv davon überzeugt, würde ich das Festigen des Stehens im Training oder aus dem Überraschungsmoment heraus schleifen lassen, würde sich so langsam wieder ihr eigentliches Verhalten einpendeln. Nämlich Sicht- und- weg.

    Zumindest bei uns ist es so, dass es eine Frage der Routine ist.

    ABer jetzt mal persönlich an dich: Nun lass dich doch nicht immer so aus der Bahn werfen ;) Freu dich auch mal an Fortschritten und verbuche Rückschläge als Erfahrung. Zumal ich die von dir beschriebene Situation gar nicht als wirklichen Rückschlag sehen würde.

    Immerhin ist er zurückgekommen!!!!! Wie viele HH träumen von so etwas!

    Dann scaust du eben, woran es lag, dass das Vorstehen net mehr geklappt hat wie sonst und dann macht mans künftig wieder besser ;)

    Perfekt gibt es glaub ich so wie so nicht^^

    Wiebo`???? hast du festnetz morgen/samstag?
    kann email erst morgen wieder lesen, aber schick ma... ansonsten per sms. handynr haste ja :)

    hab samstag zeit, lass ma schnacken, solange er sich nicht auf sie rauflegt und nicht mehr aufsteht, ist alles ok^^ sonst kriegt er halt einen aufn deckel von ihr ;)

    So, die letzten tage gabs einfach irgendwas.

    am umzugstag selbst ein geklautes butter- croissant, käse (ebenfalls geklaut), dreck, der unter der waschmaschine war und irgendwas, was in nem busch war...

    bis zum heutigen tag kann ich ansonbsten kaum rekonstruieren, mal gabs viel trockenes, vorgestern die andere hälfte reh- beinchen.

    gestern entenbrustkorb

    heute nen schnellen appelmus mit hirse zum frühstück, hier grad zur beschäftigung während der renovierungsarbeiten zwei ochsenziemerbrüche und nachher gibts nen entenflügel und hirschleber.

    puh... so ohne internet stelle ich fest: ich bin dogfroum- süchtig!!!! es ist furchtbar :(

    ^^

    Und TV... mein lieber scholli... hab ich ewig nicht mer und muss nun feststellen, dass es gut so war. tötet eure fernseher! ;)

    ICH WILL INTERNEEEEEEHEHEHEHEHEEET

    Zitat

    ...und zu welchem gehört jetzt der Irische Wolfshund????
    das ist mein absoluter Favorit, auch wenn es jetzt (mal wieder) ein Mix aus was ganz anderem ist....

    Windhund.

    Sieht man doch ;)

    Ich liebe Terrier und Dackel!

    Wobei meine eher vom Wesen ein Terrier ist und vom Aussehen ein wirklicher Dackelmix.

    Aber ich kreuze Terrier an.

    Ja, ist Arbeit, aber so ein Hundekonzentrat ist inzwischen für mich der absolute Traum!

    Hey, Thomas!
    Das ist wirklich das absolute Horrorszenario schlechthin!
    Mein ganz ehrlich geäußertes Beileid! Als Missy damals dem Hasen hinterher ist, schreiend, aber gottseidank!!!! feldeinwärts, dachte ich, wenn der Hase jetzt nen Haken schlägt, rennt er auf die Landstraße...

    Ich hatte so schreckliche Panik!
    Zumal ich sowas noch nie zuvor gesehen hatte.


    Ich bin so so so froh, dass ich auf den Trichter gekommen bin (eigentlich durch den Psychologieunterricht in der Schule), einen Pfiff komplett handlungsunabhängig aufzubauen, da dieser als einziges Mittel die größte Reaktionswahrscheinlichkeit bietet im Falle des Hetzens, abgesehen von durch echten Starkzwang aufgebauten Gehorsam am Wild direkt.

    Beinchen stellen... hm, ich blocke Missy. Bzw hab sie schon einige Male blocken müssen. Bei ner Fußhupe geht das nur mit dem Fuß, dass ah sicherlich das eine oder andere mal aus, als würd ich sie treten, aber ich weiß genau, sie hat da keinen Schmerz. Das finde ich in angemessener Situation völlig ok.
    Durch Blocken oder Beinchen stellen lässt sich meine leider nicht zügeln, das weiß ich, da sie mal nem Vögelchen im Busch (und Vöglel sind nun wirklich nicht die Reizbomben verglichen mit Hasen) hinterherwollte und ich ein Bein vor sie gestellt hab im Moment des Loshetzens.
    Hat sie gar nicht gemerkt. Also hab ich mich in strömendem Regen nach vorne geworfen und sie am Geschirr zu packen bekommen. Das am Geschirr packen war glaub ich wirklich etwas schmerzhaft für sie und es tat mir unendlich leid, aber so wars halt.


    Im Endeffekt würde jeder liebende HH wohl eher einen Moment des (un)beabsichtigten Schmerzes oder Schreckens eingehen, als den Hund auf ne Straße oder Bahngleise rennen zu lassen.

    Aber um so stolzer bin ich, dass das Training mit meinem Hund, vorallem auch das überraschende im Alltag, so gute Früchte trägt, dass ich entsprechend selten im Hetzmoment einen Abbruch bzw eine konditionierte alternative Handlung fordern muss.

    Ich hab den Thread still mitverfolgt und ich finde es immer schwierig, sich bei akuten gesundheitlichen, nicht abgeklärten Geschichten richtig zu verhalten.

    Ich würde zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, Zeichen einer (möglichen) krankhaften Gesundheitsveränderung festzustellen und abzuwarten oder gar ein Forum zu fragen, was zu tun ist, das ja nun wirklich nicht im geringsten einschätzen kann, wie die Lage ist.

    Ich hatte schon zwei "Notfälle" mit Missy, da habe ich mir ihr Verhalten angeschaut und direkt (am ersten Weihnachtstag zb) einen Tierarzt aufgesucht.

    Ich bin kein Arzt und ich spreche nicht hündisch, also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Situation einzuschätzen und bei Unsicherheit einen Tierarzt aufzusuchen.

    Ich war auch schon unbegründet beim TA.
    Aber lieber gehe ich einmal, ach was sag ich, lieber gehe ich 1000 mal zum Tierarzt und bekomme die Diagnose "nicht weiter schlimm" oder "kerngesund", als ein mal nicht zu gehen und das Leben eines Tieres zu riskieren.

    DU musst bedenken, ganz egal, ob es ein Hund ist, oder ein Hamster oder ein Pferd oder ein Kind: DU bist für das Wohl dieses Wesens verantwortlich.

    Die Foris haben lediglich gesagt, was sie selber täten und warum.

    Dein Verhalten gehörte nun einmal nicht in die Kategorie "besonders verantwortungsvoll", immerhin hattest du keine Erfahrung mit solchen Symptomen und hast es dennoch drauf angelegt, nennen wir das Kind mal beim Namen, dass der Hund ernsthaft an den Nieren erkrankt.

    Da kann ich es schon verstehen, dass man als Außenstehender solches Verhalten einfach nicht fassen kann.

    Beleidigungen sind immer fehl am Platz, aber auch ich konnte mich dahingehend mal nicht zurückhalten. Es sind alles Menschen hier.

    Dass es deinem Hund gut geht, ist doch super! Allerdings hätte es durchaus auch anders verlaufen können und ich finde schon, dass man sich dessen bewusst sein muss.

    Ich predige sehr gern immer und immer wieder, "geht lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA".

    Und auch weiterhin werd ich bei einer akuten gesundheitlichen Frage lediglich den Tipp geben, einen TA aufzusuchen. Denn im Endeffekt ist es das einzige, was man machen kann.

    Ich persönlich würd dir auch raten, das Forum weiterhin als Informationsquelle zu nutzen. Hier gibt es genug Menschen, die wissen, wovon sie reden.

    Kommt alles drauf an, warum du DUmmy machst.

    Ich mach das ja zur Auslastung ihres Jagdtriebes und fürs "gemeinsame Jagen", außerdem wird der Dummy als Bestätigung geworfen.

    Für mich ists ok, war auch erst unsicher, dass Missy den Dummy schüttelt. Sie bringt ihn dann ja dennoch.

    Und aus dem Dummy beim Training hol ich immer ein Stückchen Fressen raus und leg es auf den wieder geschlossenen Reißverschluss, so dass Missy schon selber "draus fressen" darf, aber eben nicht auf einmal das halbe Ding leert.

    Im Training benutz ich auch immer seltener das Fressen von kleinen Stücken aus dem DUmmy als Belohnung, wenn wir zb Reizangel machen, ist sie so dermaßen auf 180, dass sie zwar brav wartet, bis sie draus fressen darf, dann aber ihr ganzer Trieb zu reißen am DUmmy ausgelassen wird. Da gibts wirklich erst Fleisch, wenn das Training beendet ist.

    Zitat

    AuraI

    Jaaaaa - super coole Rennsemmel-Schluffen! Finde ich richtig süß! (Dazu noch Fledermausohren... rundum gelungener kleiner Hund!!)

    Sag bloß, du hast noch nie in Missys Fotoablum reingeschaut :motz:

    Da sieht man sie des öfteren beim Benutzen ihrer Teppichraketen- Antriebs- "Schluffen"!

    Tz, Rieke!^^

    Aber das Kompliment werde ich trotzdem weitergeben^^

    Zitat


    AuraI
    Der Sinn des Ganzen ist dem Hund klar zu machen, dass es kein Alternativverhalten gibt. Die Frage ist nicht, ob er sich hinlegt, sondern nur ob er schneller ist.
    Über Angst muss das glaube ich gar nicht gehen. Es ist mehr ein Aufzeigen der Ausweglosigkeit sich zu entziehen und allein das wirkt heftig.

    Wenn ich knurre wenn sie aufsteht... ist das dann das gleiche Prinzip?