unsere kleine kaut sich auffällig viel die pfoten und leckt sich ziemlich oft am geschlechtsteil...
hab da genauer nachgeschaut und gesehen das sie zwischen den ballen rot und schuppig ist und von oben gesehen zwischen den krallen schwarze flecken hat (aber nur vorne wo sie sich immer zwickt) und auf dem bauch hat sie auch diese komischen schwarze stippen die ich auch wenn ich sie abwischen will nicht runterkriege!
dann sind ihre zitsen auch schuppig und mit schwarzem 'belag' aber da juckt sie sich nicht vermehrt.
können das milben sein? hab mal ihr vulva fotografiert wo ihr einen roten 'Ausfluss' sehen könnt aber der ist nicht eingetrocknet oder so sondern als wenn sich die haut verfärbt hat und das andere ist ne zitze von ihr wo auch 'belag' drauf ist und auch zu sehen ist das auf der haut was ist!
such dir eine große wiese wo du viiiel platz hast und dann geh mit deinem hund los. zieht sie nach vorn machst du ne 180grad drehung gehst in die andere richtung, geht sie nach rechts gehst du nach links und immer so weiter! rede aber nicht groß mit dem hund sondern einfach die richtung wechseln aber lob sie wenn sie gut neben dir läuft!
so lernt sie erstmal die leinenführigkeit und läuft ohne zu ziehen an der leine!
dann kannst du ja das bei fuß einführen mit zum beispiel futterfuß. sprich du hälst das leckerlie so das sie es sehen kann und schön neben dir laufen muss und dabei sagst du immer bei fuß!
es dauert zwar aber führt zum erfolg! unser dickerchen kann auch besser ohne leine als mit leine hören!
ich würde einfach mal zu deinem tierarzt fahren und mal abchecken lassen ob euer hund eine ohrenentzündung hat!
bax hat damals auch gejault in einer tour nachts und wo wir ihn kastrieren haben lassen kam raus das der herr ne dicke ohrenentzündung hat und dann hat er tropfen bekommen und es wurde immer besser mit dem jaulen! klar wollte er auch aufmerksamkeit!
wenn du ein aufmerksamkeitsproblem ausschließt dann bleibt nur das! jedoch würde ich erst onyxvls methode mal ausprobieren um es wirklich auszuschließen!
bax ist auch selbstreinigend und sonst hilft momo gerne nach
ansonsten würde ich sagen das muss ist eine bürste und hundeshampoo weil hund kann immer mal stinken...
und sonst täglich maul/zähne, ohren, pfoten/krallen und augen kontrollieren! dann riechst du zb wenn dein hund entzündete ohren hat weil du den geruch von den gesunden kennst!
je besser du deinen hund kennst desto schneller erkennst du ob es ihm schlecht geht!
das konnte bax wo wir ihn bekommen haben und er im wohnzimmer schlafen musste und nicht mit ins schlafzimmer durfte auch ohne harry potter oder feuerwehr und dann auch die ganze nacht wenns sein musste
Eigentlich ist es ganz einfach: Hast Du Vieh, kannst Du Dir einen Border Collie kaufen.
ich stell mir gerade nen border und hühner vor
sorry musste raus!
momo ist ein kleiner colliemix (iwie sowas richtung sheltie/spitz und hasse nicht gesehen) und die flitzt schon hinter vögeln her aber ich kann sie dann auch wieder abrufen! genauso findet sie wenn wir pferde hier haben es auch ganz toll mit denen am zaun lang zu laufen und das wäre für mich auch schon hütetrieb...
wobei das anknurren vom vermieter und komischen gestallten bei mir eher unter schutztrieb fällt!
nur ganz ehrlich bleibt ein border nicht ein border und kann man ihm wirklich die zeit bieten die er braucht? und meiner meinung nach braucht ein border mehr zeit wie ein yorkshire!
also seit ihr der menung dass wenn kindern im haushalt leben und mit den hunden aufgewachsen sind es eine andere situation ist wie mit freunden der kinder zb?
oder stuft ihr nochmal ab in hundeerfahrene kinder und hundeunerfahrene kinder?