Beiträge von Eva

    Eigentlich gehöre ich hier im Forum zu den stillen und interessierten Lesern. Kurz ein paar Worte zu uns: ich habe zwei Bordercollies (6 J. und 2 J.). Beide arbeiten seit sie jeweils 1 Jahr alt sind an Schafen und an Enten. Enten gehören schon seit 4 Jahren zu unserem "Haushalt" ;-)
    Ab und zu, wenn es die Zeit zulässt, nehmen wir auch mal an einem Trial teil.


    Wir ziehen im Sommer um - endlich wieder auf einen "richtigen" Bauernhof - und dann sollen natürlich auch Schafe mit "einziehen". Das zum Hof gehörende Land ist bis anhin separat verpachtet. Der jetzige Pächter wird jedoch zu unseren Gunsten auf einen Teil seines Pachtlandes verzichten. Es liegt nun an uns zu sagen, wieviel Land wir vorerst pachten möchten.


    So, nun meine Frage an die "erfahrenen Schafhalter" unter euch: :help:
    Was würdet ihr empfehlen? So zum Anfangen: Wieviel Land würdet ihr in Anspruch nehmen? (Es wäre die Idee in ein paar Jahren den ganzen Hof zu bewirtschaften - wenn dann die alten Pachtverträge abgelaufen sind....)
    Was würdet ihr als Minimumgrösse resp. als Idealgrösse für 10 - 15 Schafe bezeichnen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Eva

    Hallo an alle die Bozita Robur füttern (und natürlich auch an alle anderen ;-))


    wie seid ihr mit diesem Fertigfutter zufrieden? Und welches genau füttert ihr für welche Hunde? Bin gerade vor kurzem auf Robur gestossen und füttere dies nun "versuchsweise" an meine Bordercollies.....


    Vielen Dank für eure Infos!
    Eva

    jaja, die armen Enten beschweren sich zu Recht - und die Hunde aber auch!!!! :flehan:
    sooooooo lange keine Enten hüten..... :help:
    Grüsse aus der Schweiz
    Eva