Zitat
... wie haben Eure Tiere Euch verändert, geprägt, beeinflusst, bereichert, erzogen oder verbessert?
Freu mich schon sehr auf Antworten 
Verändert? ich bin nur weitsichtiger und vorsichtiger geworden wenn ich mit ihr laufe, abends/nacht aber um Läääängen sicherer, bereichert hat sie mein ganzes Leben - sagen wir so - total auf den Kopf gestellt hat die Dicke es :D, ohne den Hund würd es heute vieles net geben.. ihre HH u.U.
Erzogen hat sie mich nur in dem Sinn, dass sie mir immer wieder zeigt, dass meine Konsequenzen nicht konsequent genug sind und verbessert? Ja, eindeutig, die Lebensqualität und meine Kondition und meine Stimme. Mein Hund /bzw. nicht sie selbst, aber der Umgang anderer Leute mit meinem Hund (Angst, Schrecken, alles negative)/ hat mir gezeigt, dass ich noch weniger auf die Vorurteile und Meinungen fremder Leute geb als ich eh schon immer getan hab.
Beeinflusst hat sie mich auch: ich bin noch nie ne Barbie gewesen, aber sie hat mich dazugebracht, morgens zur Not im Jogging, aber auf jeden Fall ungeschminkt und in totalen Drecksklamotten incl. Gummistiefeln durch die Gegend zu latschen.
Und das Wichtigste: soviel wie ich jez durch die Gegend latsche und in der Natur rumrenn *uffz*, dass hab ich aufgehört als ich 12 war! Ohne Hund rausgehn? Spazieren? Neeeee, No-Go..
Eigentlich ist der Hund die beste Erfindung die mir vor die Füsse hat kommen können.. wenn man davon absieht das man wichtige gesellschaftliche Feste (! wie den Wasen z.B.) sausen lassen muss, weil der Hundespaziergang dazwischen kommt und es sich danach netmehr lohnt.