Unsere letzte DSHündin hatte CES und wurde in der LMU München daran operiert.
Bei der OP wurde ein Wirbeldach abgefräst damit die Nervenbahn nicht mehr gequetscht wird.
Jep, bei der Op wird ein Wirbeldach abgefräst. Die OP wurde uns schon erklärt.
Das Problem an der Op ist, warum wir sie auch noch nicht machen lassen haben, das sie nicht für die Dauer gemacht ist. Es wird nicht operiert und alles ist gut.
Die Erfahrungsberichte zeigen wohl dass die Op 1-3 Jahre "hält". Der Durchschnittswert ( Erfahrungswert) ist wohl bei 2,5 Jahren. Dann muss man wieder operieren. Weil das Narbengewebe und das Bindegewebe ( wenn ich mich gerade richtig erinner) genauso drückt und Probleme macht wie vorher der Wirbel.
Wie gesagt bei uns war kein CT nötig und unser orthopädischer Chirurg meinte das man so etwas auf einem Röntgenbild sieht. Unsere Physio hat es auch gesehen. Und bei ihm ist das CES noch nicht so schlimm.
Phen-Pred haben wir auch jetzt erst mit der dazu kommenden Spondylose bekommen. Um zu sehen wie es ist bzw. wie es auch danach ist. Er meinte in unserem Fall kann es Sinnvoll sein neben dem Schmerzmittel auch ein Kortison zu geben. Und damit ging es ihm schon besser.
Jetzt müssen wir sehen wie es mit der der Physio ist. Vorher ( nur mit CES) hat die Physio gereicht. Da brauchten wir die Physio zum Teil sogar nur bis zu alle 6 Wochen.
LG
Sacco