Und es kommt auch sehr wesentlich darauf an, wie gut ein Pferd geritten ist und somit, auf wie viel Rückenmuskulatur man sich setzt. Ein gut trainiertes Pferd mit entsprechender Rückenmuskulatur kann natürlich mehr Gewicht ausgleichen.
Für mich wären 90kg Schallgrenze, obwohl ich durchaus Menschen kenne die deutlich mehr wiegen und gute Reiter(innen) sind.
Leider ist meine Erfahrung, dass die Pferde über kurz oder lang entweder lahm sind oder absolute Widerspenstigkeit in der Rittigkeit zeigen - vermutlich zu recht....
Nur weil es mit guter Muskelatur mehr Gewicht tragen könnte, ist die Frage ob das auf dauer gut für die Knochen und Gelenke ist.
Der Rückenmuskel ist von Natur aus kein Lastenträger. Das ist ein Bewegungsmuskel. Das Pferd muss erst mal umlernen. Braucht natürlich einen sehr guten Rückenmuskel und auch sehr gute Bauchmuskeln. Dazu muss es eine aktive Hinterhand haben und sehr gut gymnastiziert werden.
Leider haben die wenigsten Pferde, die ich so sehe, beides. Von der aktiven Hinterhand und dem gymnastizieren will ich gar nicht erst anfangen.
Nur nochmal kurz zu Männern, weil das mal aufkam. Selbst ein 2,00 Meter großer Mann könnte 80-84 Kilo wiegen und hätte, vom BMI, Normalgewicht.
Ein Mann von 1,85 könnte 70-80 Kilo wiegen und hätte,vom BMI, Normalgewicht.
Wenn man schon meint ein Pferd, das von Natur aus nicht dafür gemacht ist, reiten zu wollen ( geht mir ja genauso), dann sollte man ( meiner Meinung nach) so fair sein und auf sein Gewicht achten, auf einen sehr guten Rückenmuskel, auf sehr gute Bauchmuskeln, auf eine aktive Hinterhand, auf gute gymnastizierung usw. achten.
Das ist aber nur meine Meinung. Da kann man endlos drüber Diskutieren. Und das ist hier auch zu viel OT.
@02wotan: Das ist ja super. Gratuliere.
@Schwabbelbacke: Ich kenne das. Bei mir waren es vor ein paar Jahren 94 Kilo und ich wollte ( will ja immer noch und bin noch dabei) auf 55 Kilo. Es ist ein langer Weg aber mit kleinen Zwischenetappen geht es ganz gut. Natürlich ist es immer mal wieder etwas hart. Aber dran bleiben lohnt sich. Du schaffst bestimmt auch deine 65 Kilo.
Ich muss sagen ich war damals bei 67 Kilo nicht mehr so konsequent. Aber jetzt habe ich mich wieder aufgerafft und will es auch schaffen.
LG
Sacco