Naja, da sind wir uns schon einig, aber die Brisanz des Problems und der Stressfaktor ist in einem belebten Wohnumfeld mit vielen anderen Hunden halt doch noch mal deutlich größer.Da sie ja einen Wachhund wollen, leben sie ja vermutlich nicht in der Stadt. Wir werden es wohl nie erfahren...
Ich staune immer darüber, wenn Leute mit großen kräftigen Hunden einem erzählen, sie hätten irgendwie nicht damit gerechnet, wie schwer das wäre, so einen Hund zu halten. Ich meine, ich hole mir doch nicht so einen Hund, ohne vorher jemals sowas in der Hand gehabt zu haben?
Und alles Erziehungssache, jaaaa
1. man kann nicht alles weg/hinerziehen, wäre ja nett, wenn das so wäre, aber Hunde sind keine Roboter und sehr eigenständige Hunde schon mal gar nicht und
2. Man muss das auch erst mal können. Da fehlt einem als Anfänger vielleicht die Demut und die Erkenntnis der eigenen Grenzen... und vor allem das Wissen darum, wie lange es dauert. Selbst WENN es alles bestens funktioniert.
Und ich finds einfach netter, wenn sich Hundeanfänger diese beiden Erkenntnisse in Begleitung eines auch physisch "händelbaren", wie es immer so schön heisst, Hundes erwerben.