Beiträge von Sacco

    Da bleibt ja nur nach dem reiten Abschwitzdecke drauf und so lange warten bis er trocken ist oder nicht so reiten das er nass ist.

    Wir haben eine Decke die, laut Herstelle, auch eine Abschwitzdecke ist. Die kann man wohl auf ein nasses Pferd schmeißen und das Pferd wird dann trocken und bleibt trocken. Ob das so ist weiß ich nicht, da wir unseren Oldi nicht nass reiten und im Winter erst recht nicht.

    LG
    Sacco

    Er regt sich auf und ist dann ohne Decke sehr nass?

    Wie ist er denn ? Hat er viel Fell und ist gesund/nicht anfällig? Dann würde ich erst mal ein wneig abwarten und schauen.
    Neigt er zu Infekten würde ich ihn bei nass-kalten Wetter eindecken. Dann evtl mit einer normalen Regendecke.

    Unser Oldi bekommt gut Winterfell nimmt aber trotz Decke meistens im Winter ab. Er braucht, weil er so alt ist und eine leichte Blasenlähmung ( deshalb muss auch der Rücken immer trocken und warm sein) hat, im Winter eine Decke. Aber die nehmen ich bei trocken - kalten Wetter am Tag auch ab.

    Unser Pony hat ein dickes Teddyfell aber er neigt durch Chronische Bronchitis/Belastungsasthma/evtl. Dämpfig zu Infekten und Lungenentzündungen. Er bekommt auch bei nass-kalten Wetter eine Decke auf.

    Unser Tierarzte meinte das Nieselregen für Pferde schlimm ist, weil der ganz schnell durch das Fell auf die Haut geht. Normaler Regen geht bis zu einem Punkt läuft der einfach am Fell runter.

    LG
    Sacco

    Ich habe eben den Lebkuchenteig gemacht. Der wurde aber irgendwie gar nicht so richtig fest - also er war, selbst als ich immer wieder Mehl (insgesamt bestimmt 200g) dazugegeben habe, war er noch klebrig. Blöd halt, dass ich mich auf die Angabe auf dem Päckchen der Pottasche orientiert habe und weniger in den Teig gegeben habe, als im Rezept angegeben. Hoffentlich gehen die Lebkuchen dann trotzdem auf.

    Ich habe den Teig nun in eine bemehlte Schüssel gegeben und mit Klarsichtfolie abgedeckt. Der Teig bleibt leider keine Kugel, sondern wird langsam flacher. Ich werde dann beim ausrollen im Dezember nochmals etwas Mehl dazugeben, wenn er immer noch zu weich ist.

    Ich will den ja auch noch machen, bin leider noch nicht dazu gekommen, wie lagerst du den ? Einfach in einer Schüssel irgendwo hinstellen oder in den Kühlschrank?
    Da ist ja ein Ei drin?

    LG
    Sacco

    Wir haben auch einen Quarter.

    Ohne Wind und Regen ist er der liebste der Welt und man kann mit ihm überall reiten. Aber bei Wind und/oder Regen ist er auch Nervös, schnaubt usw.
    Nur er prescht nicht los, er geht dann nur ( egal was man macht) noch Rückwärts. Auch wenn ihm etwas nicht passt geht er nur noch Rückwärts.

    Im Winter/Herbst ist er aber auch guckiger, nervöser, Wetterfühlig usw.

    LG
    Sacco

    Ich habe zum ersten mal einen Hefezopf mit Vanille-Quark-Füllung gebacken. Er schmeckt zwar sehr gut, ist aber nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
    Somit werde ich den nächste Woche nochmal backen.

    Ich werde mir nächsten Monat von Dallmayr eine Prinzregententorte und eine Sachertorte bestellen. Die sind zwar sau teuer aber auch sau lecker. Mein Mann mag die nicht und so habe ich 3 Monate etwas davon. Ich schneide sie in Stücke und friere sie mir ein.

    Das gönn ich mir einmal im Jahr, habe ich beschlossen.

    LG
    Sacco