Die bösen Menschen, die ihre Tuere DRAUSSEN auf einer WEIDE mit ARTGENOSSEN halten. Die muss man melden und dann hat man ganz viel für den Tierschutz getan.
Für mich und die Leute vom Vetamt, mit denen ich gesprochen habe oder denen ich einen Fall gemeldet habe, sehen das auch so geht es halt nicht, wenn die Tiere auf einer Weide/Paddock ohne Witterungsschutz ( sei es jetzt natürlicher oder ein Dach mit Stelzen/Weidehütte und ähnliches) stehen.
Unser Oldi würde mit seinen 27,5 Jahren garantiert recht schnell zusammen klappen, wenn der bei 25 Grad und mehr in der prallen Sonne ,ohne die Möglichkeit in den Schatten zu gehen, stehen müsste.
Ich bin da bei dir das alle Tiere so gehalten werden sollten, also Draußen mit Artgenossen usw. Aber eben halt mit einem Witterungsschutz.
Genauso wenig geht es für mich ein Tier in eine Box zu sperren in der es heiß ist. Wir mussten unseren Oldi mal unterstellen. Der stand bei 30 Grad in einer Halle aus Metall die komplett zu war.
Und ich war umso verwirrter, weil ich sonst mit Sacco einfach immer total übereinstimme... jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich bei irgendeiner Aussage nicht mitgehen kann.
So geht es mir auch. Ich stimme sonst auch mit dir immer total überein. Mich hat es auch verwirrt das du mich so angehst oder angegangen bist.
Aber die ganzen Sportpferde, die in ihren Boxen vergammeln, denen es wirklich schlecht geht, da wird dann wieder nichts gemacht.
Schön, Sacco, dass du darüber, über die Sportpferdegeschichten, wenigstens mit dem Vetamt sprichst.
Wie gesagt die Sportpferde tun mir auch sehr leid und würde da auch am liebsten etwas machen können. Ich habe über das Thema mit verschiedenen Leuten vom Vetamt gesprochen. Alles sagen das gleiche. Sie finden das auch schlimm und würden gerne etwas unternehmen/ändern aber ihnen sind vom Gesetzt/der Vorschriften/Regelung die Hände gebunden.
Genauso müsste man auf einem Tunier durchgreifen und härter Bestrafen bzw. wenigstens mal überhaupt Bestrafen. Man müsste die Richter und Steward die schlechten Umgang/schlechtes reiten mit dem Pferd durchgehen lassen oder sogar noch gut bewerten gleich ersetzten und nicht mehr zu einem Tunier lassen.
Mich berührt das emotional einfach sehr, wie sehr Tiere für den Sport ausgenutzt werden, wie sie völlig gegen ihre Natur gehalten werden. Und das es so häufig bejubelt wird oder weggeschaut wird oder einfach hingenommen.
Da geht es mir genaus wie dir.
Und das man bei Pferden und anderen Weidetieren das Vetamt holen kann, wenn da keine blöde Hütte steht, aber das Vetamt holen,weil da ein Pferd in Boxenhaltung mit 3 Stunden Paddock am Tag steht, das ist gesetzlich nicht drinnen. Da geht einfach nichts.
Auch in dem Punkt bin ich fast bei dir. Ich finde es auch völlig daneben und unverständlich wieso man bei einem Pferd in Boxenhaltung mit nur 3 Stunden Paddock und am besten auch noch alleine nichts machen kann.
Aber deswegen kann man doch nicht sagen das es ok ist, wenn die Pferde z.B. bei 25 Grad und mehr in der prallen Sonne ohne Schatten auf der Weide/dem Paddock stehen. Das ist doch genauso schlimm oder nicht? Selbst bei 15 Grad kann es in der Sonne schon zu warm werden.
LG
Sacco