Beiträge von Sacco

    Sacco

    Danke für deine Antwort :)

    Gewünscht ist ein sportlicher, agiler Hund, der Spaß an der zusammenarbeit mit seinen Menschen hat. Wachsamkeit ist kein muss, aber ein nice to have. Ohne starken Jagdtrieb ist zwar schön, aber mit Jagdtrieb kann auch umgegangen werden.

    Sportlich soll es in Richtung Obdience gehen (allerdings jetzt nicht unbedingt Wettbewerbstauglich, eher just for fun) und Fährten.

    Erfahrung mit Hunden mit ausgeprägten Schutztrieb und Wachsamkeit sowie Reserviertheit bei Fremden ist vorhanden.


    Obdience und Fährte ist nichts für Appenzeller. Sie haben daran normalerweise keinen Spaß. Klar gibt es bestimmt auch Ausnahmen.

    Sie arbeiten gerne mit dem Menschen zusammen aber die Arbeit muss für sie auch einen Sinn haben. Hat die Arbeit in ihren Augen keinen Sinn, dann machen sie das auch nicht und arbeiten nicht mit. Wenn sie zu etwas keinen Bock haben, dann machen die das auch nicht oder nur mit ganz großen unwille um seinem Besitzer einen Gefallen zu tun. Deswegen sagt man auch das sie Stur/eigensinnig sind.

    Unsere Hündin würde beim z.B. 3. Sitz/Platz usw. nicht mehr mitmachen und mit ihrem Verhalten ausdrücken " das kannste gerne selber machen aber ich mach das nicht.".

    Anders beim Treibball/Pferde holen usw. Das kann sie stunden lang machen und das macht sie mit Begeisterung.

    Appenzeller sind bei seinem Besitzer sehr sensibel. Wenn man die anbrüllt, geht für die schon eine Welt unter und das verstehen sie gar nicht. Die braucht man nur etwas strenger ansprechen und die Rute geht schon runter.

    Die darf man auf keinen Fall mit einer "harten" Hand führen. So wie man das evtl von einem Mali/DSH kennt oder vom IPO oder vom Hundeplatz. Damit zerstört man das Vertrauen von dem Appi zu seinem Besitzer.

    Auch mögen sie keine großen Menschenmengen, Stadtausflüge, Restaurant, Eisdiel, Cafe usw. Bei den aller meisten hat mein ein Problem mit der Fremdbetreuung, das geht fast nie. Auch bei Bekannten/Freunden/Familie kann es schwer sein.

    Sie sind sehr territorial und es gibt auch einige die einen starken Jagdtrieb haben.

    LG
    Sacco

    @pinkelpinscher

    Danke auf jeden Fall das du mich darauf aufmerksam hast. Werde mich dann da mal weitergehend informieren.

    Gibt es hier Leute die vielleicht sowohl den Appenzeller wie auch den Entlebucher kennen und ein bisschen was zu den Unterschieden sagen können?

    Die Züchter und Halter von Entlebuchern mit denen wir gesprochen haben, sagten das der Entlebucher der etwas leichtführige der beiden sein soll. Allerdings weiß ich nicht wie viel Ahnung die vom Appenzeller haben|)

    Es stimmt das der Entlebucher leichtführiger ist. Er ist auch sonst nicht so extrem wie der Appenzeller.

    Aber sie sind genauso laut und gesprächig wie ein Appenzeller. Die Entlebucher die wir kennen nennen wir nur Sirene. Die hört man weit bevor man sie sieht.

    Welche Eigenschaften oder was möchte deine Frau mit dem Hund machen? Oder was für Eigenschaften sollte der Hunde nicht haben?

    LG
    Sacco

    Wenn ein Hund ohne Leine läuft muss ich ja eine Strafe zahlen, wie ist das wenn der Hund unverschuldet ohne Leine läuft? Z.B. die Leine der Altersschwäche nachgibt und reißt oder der Karabiner bricht oder sowas und man keine 2te Leine dabei hat?

    Also ganz abgesehen von den Risiken für Hund und ggf. Andere, wirklich nur auf die Strafe vom OA schauend.

    Das wäre dann nicht unverschuldet, weil man von einem HH erwarten kann, dass er den Zustand der Leine u.s.w. kontrolliert.

    Ich kontrolliere die Leine von unserem Rüden regelmäßig.

    Mir ist auf einem Spaziergang mal der Karabiner gebrochen obwohl der in Ordnung war/aussah.

    Seit dem habe ich noch zusätzlich eine Sicherungskette dran.

    LG
    Sacco

    So, heute ist der nächste Versuch für die Zahnreinigung von unserem alten Pferd.

    Da ich dieses mal keine Uhrzeit genannt bekommen habe, es hieß nur am Nachmittag, könnte ich Daumen ab Nachmittag gebrauchen.

    Dafür das er überhaupt erst mal kommt, die Zähne in Ordnung sind und der Oldi die Sedierung ohne Probleme übersteht.

    LG
    Sacco