Denn auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, auch Pferde können A***löcher sein und wissen ganz genau, wo die Grenzen der einzelnen Menschen liegen. Ich kenne mehr als einen, der bei Reiter A das Engelchen in Person ist und bei Reiter B am Folgetag die Arschkrampenpolka tanzt.
Ist immer Interpretations-Sache... wenn Reiter A geschmeidig und rückenschonend reitet, aber Reiter B ungeschickt in den Rücken plumpst oder am Maul herumreisst, dann fällt die Reaktion des Pferdes unterschiedlich aus, aber nicht, weil das Pferd ein A***loch ist, sondern bei Reiter A keine Schmerzen hat, bei Reiter B hingegen schon.
Es ist halt einfach, dem Pferd die Schuld zu geben... meiner Meinung und Erfahrung nach ist immer der Reiter schuld, nicht das Pferd!
Das mag oft so sein.
Mit Schuld hat das, meiner Meinung nach, nichts zu tun. Es gibt Reiter-Pferde Gespanne die passen einfach nicht zusammen. Aber das hat dann ja nichts mit Schuld zu tun.
Ich kenne auch ein paar Fälle da hat es einfach nicht gepasst. Das Pferd hat die Besitzerin sehr oft abgeworfen, ist mit der Besitzerin durchgegangen usw. Mit der RB von dem Pferd gab es nie ein Problem. Das Pferd war bei und unter ihr total lieb, brav, ein Lamm usw. Beide sind gut geritten. Die Besitzerin hat nach einiger Zeit das Pferd an die RB verkauft.
Bei der hafistute die bei uns stand ( die gehörte uns nicht sie durfte aus der Not nur kurz bei uns stehen) war es das gleiche. Bei der Besitzerin und mir total lieb und brav und bei der RB von dem Pferd ein kleiner Teufel.
LG
Sacco