Unser Hufschmied macht auch nichts an der Sohle. Unser Pony hat eh schon so eine dünne Sohle das er im Winter selbst auf dem hartgefrorenen Auslauf Probleme hat.
Nur weil die Hufe bei der einen Hufbearbeiterin immer bilderbuchmäßig aussehen heißt das nicht das sie auch gut sind. Nicht jeder Huf ist gleich und muss gleich bearbeitet werden. Selbst bei den 4 Hufe an einem Pferd kann es sein das sie unterschiedlich bearbeitet werden müssen.
Ich kenne eine die macht die Hufe bei ihrem selber nach einem 1 1/2 Wochenendseminar und meint sie kann das jetzt viel besser als jeder Hufschmied/Hufbearbeiter. Das Pferd tut uns leid so wie der läuft, steht usw. Die schaut nicht wie das Pferd läuf, steht usw. Sie bearbeitet jeden Huf gleich und macht an jedem Huf das selbe.
Unser Hufschmied hat sich die Hufe mal angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt.
Ich habe auch schon überlegt Kurse zu besuchen, unseren Hufschmied zu fragen usw. und die Hufe selber zu machen. Aber das traue ich mir bei unserem Oldie und unserem Pony nicht zu. Die haben recht schwierige Hufe. Außerdem braucht unser Oldie vorne Eisen und die mach ich nicht selber.
LG
Sacco