Beiträge von Sacco

    Unser Hufschmied macht auch nichts an der Sohle. Unser Pony hat eh schon so eine dünne Sohle das er im Winter selbst auf dem hartgefrorenen Auslauf Probleme hat.

    Nur weil die Hufe bei der einen Hufbearbeiterin immer bilderbuchmäßig aussehen heißt das nicht das sie auch gut sind. Nicht jeder Huf ist gleich und muss gleich bearbeitet werden. Selbst bei den 4 Hufe an einem Pferd kann es sein das sie unterschiedlich bearbeitet werden müssen.

    Ich kenne eine die macht die Hufe bei ihrem selber nach einem 1 1/2 Wochenendseminar und meint sie kann das jetzt viel besser als jeder Hufschmied/Hufbearbeiter. Das Pferd tut uns leid so wie der läuft, steht usw. Die schaut nicht wie das Pferd läuf, steht usw. Sie bearbeitet jeden Huf gleich und macht an jedem Huf das selbe.

    Unser Hufschmied hat sich die Hufe mal angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt.

    Ich habe auch schon überlegt Kurse zu besuchen, unseren Hufschmied zu fragen usw. und die Hufe selber zu machen. Aber das traue ich mir bei unserem Oldie und unserem Pony nicht zu. Die haben recht schwierige Hufe. Außerdem braucht unser Oldie vorne Eisen und die mach ich nicht selber.

    LG
    Sacco

    Da es beim spielen und auch nur vermutlich passiert ist glaube ich nicht das der andere Hund bzw. sein Halter haftet. Zu mal man ja nicht weiß ob es dabei passiert ist.

    Es ging mir nicht speziell um den Fall, da ist das eh was anderes und auch hoffentlich nichts wo das Thema überhaupt aufkäme. Das war nur das auslösende Beispiel für die Frage.

    Es hätte sich auch Hund A durch unangeleinten Hund B erschreckt haben können und wäre die Treppe runter gesegelt samt, keine Ahnung, Beinbruch. So in diesem Sinne.

    Ach so, ich habe das wegen dem

    Mal angenommen, nur für mein Verständnis, es wäre was ernstes, dann wäre von der Theorie her der unangeleinte Hund bzw, der Halter haftbar oder?

    Werde ich nicht austesten, wenn überhaupt würden wir das unter Nachbarn regeln.

    so verstanden.

    Ich frage mich dabei warum Hund A die Treppe runter segelt, wenn er an der Leine ist. Da kann man ihn ja halten.

    Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Hund B bzw. der Halter dafür komplette, wenn überhaupt, haftbar gemacht wird.

    LG
    Sacco

    Ich hatte ja heute den Zwischenfall auf der Treppe im Hausflur, unangeleinter Mini Hund flitzt durch meine Beine, Dako spielt und hat sich, vermute/hoffe ich dabei verletzt.

    Mal angenommen, nur für mein Verständnis, es wäre was ernstes, dann wäre von der Theorie her der unangeleinte Hund bzw, der Halter haftbar oder?

    Da es beim spielen und auch nur vermutlich passiert ist glaube ich nicht das der andere Hund bzw. sein Halter haftet. Zu mal man ja nicht weiß ob es dabei passiert ist.

    LG
    Sacco

    Oder sollte ich doch lieber morgen gleich zum TA? Hat vielleicht jemand eine andere Idee was los sein könnte?

    Ich würde schauen wie es morgen aussieht und etwas schonen. Normal spazierengehen aber schauen das er nicht so doll tobt, schnelle Stops macht, springt usw.

    Ich würde, wenn ich zu einem Ta gehen würde, mit so etwas direkt zu einem Orthopäden gehen und nicht zum normalen Haustierarzt. Wir haben die Erfahrung gemacht das der normale Haustierarzt sich meistens nicht so gut damit auskennt und meistens nur Schonung und Schmerzmittel verordnet.

    Lg

    Sacco

    Unsere Hunde bekommen einen Mantel an, wenn sie es brauchen.

    Beide haben viel Unterwolle und dichtes Fell aber beide sind mittlerweile gesundheitlich angeschlagen.

    Unser Rüde hat Spondy und CES und braucht deswegen bei kalten und/oder nassen Wetter einen Mantel damit der Rücken trocken und warm bleibt.

    Unsere Hündin hat etwas leichte Arthrose und Metallplatten in den Hinterbeinen. Deswegen bekommt sie auch bei kalten und/oder nassen Wetter einen Mantel an.

    Beide mögen den Mantel nicht, auch nicht nach Jahren. Aber da müssen sie beide durch. Beide laufen auch mit dem Mantel draußen ganz normal und unsere Hündin rennt und spielt mit dem Mantel auch. Die Beinschlaufen für die Hinterbeine machen wir nicht drum das mögen sie gar nicht.

    Hier wird auch jeder weiterer Hund der mal einziehen sollte einen Mantel bekommen, wenn er ihn braucht.

    Lg

    Sacco

    Wir haben das Doppel-X-Geschirr von Blair und bei unserem Rüden rutscht da nichts. Die haben auch ein Sicherheitsgeschirr. Man kann die Fragen ob die das auch mit Doppel-X machen können.

    Wir haben das unter anderem auch deswegen genommen, weil die auch Edelstahlverschlüsse anbieten. Die normalen Plastikverschlüsse sind bei uns schon mal gebrochen und das geht beim Rüden gar nicht.

    LG
    Sacco