Beiträge von Sacco

    Unsere Pferde lieben den Offenstall.

    Sie haben zwei Liegebereiche im Stall mit insgesamt 160 qm, einen großen befestigten Sandauslauf/Paddock mit einer größe von ca. 2000qm und die Weiden sind direkt am Offenstall. Sie können immer in den Stall und auf den Paddock, wenn sie auf der Weide stehen. Sie dürfen fast das ganze Jahr über auf die Weide. Ein paar Wochen können sie nicht auf die Weide, weil sich die Vorbereitung der Weiden etwas überschneiden. Dafür dürfen sie dann viel in unseren Garten.

    Wir haben noch nie eins der Pferde im Stall liegen sehen. Sie liegen viel lieber auf dem Paddock und der Weide. Selbst bei Schnee liegen sie lieber im Schnee.

    Am meisten nutzen sie den Stall im Sommer in der Mittagshitze.

    LG
    Sacco

    Ich mache auch immer gleich einen Folgetermin ( exakt nach 4 Wochen bzw. jetzt 5 Wochen) aus aber durch die ganzen Termine habe ich den Termin vergessen/übersehen ( alle Termine hängen bei uns an einem Brett) und war deswegen erst eine Woche später da.

    Vielleicht liegt es bei ihr daran das sie vorher schon keine großen Schmerzen hatte und auch keine, nur extrem selten 1-2 mal im Jahr, Schmerzmittel brauchte.

    LG
    Sacco

    Wir haben für unsere beiden Tierheimkatzen ( damals 8 Wochen alt) vor 3 Jahren jeweils 95 Euro ( also zusammen 190 Euro) bezahlt. Sie waren gechippt und noch nicht vollständig geimpft. Das mussten wir bei unserem Tierarzt machen lassen. Wir hätten die Kastration von den beiden kostenlos bei der Vertragstierärztin von dem Tierheim machen lassen können. Aber wir haben die bei unserem Tierarzt machen lassen und es selber bezahlt. Das Geld haben wir dann als Spende an das Tierheim betrachtet.

    LG
    Sacco

    Alle unsere Tiere ( Hunde, Pferde und Katzen) haben eine Op Versicherung die nicht nach oben gedeckelt ist und die komplette Nachbehandlung bezahlt. Dazu legen wir jeden Monat einen bestimmten Betrag für die Tiere zurück.

    Anders würden wir keine Tiere halte.

    Klar, mit unserem Rüden der uns gerade alleine knapp 400 Euro im Monat kostet, ohne Op, haben wir so nicht gerechnet. Aber er freut sich so und zeigt noch Lebenswillen. Die Tierärzte hätten ihn in dem letzten Jahr 3 mal einschläfern lassen. Aber sie sind immer wieder auf das neue erstaunt und freuen sich wie es ihm doch jetzt geht.

    Da sparen wir lieber an uns, das machen wir eh ( wir fahren kaum in den Urlaub und neue Sache werden nur angeschafft wenn wir sie brauchen ( auch Kleidung usw,), wir gehen selten Essen/ins Kino usw.) für unsere Tiere.

    Wir haben die Verantwortung für die Tiere übernommen. Sie haben es sich nicht ausgesucht bei uns zu sein und so müssen wir zusehen das es ihnen gut geht. Sollte warum auch immer vorher etwas eintreten müssen wir vorher eine Lösung finden und nicht erst, wenn es zu spät ist. Deswegen haben wir auch einen Plan dafür und würden vorher kein Tier aufnehmen.

    LG
    Sacco

    Wir haben auch bei unsere Hündin mit Erfolg Manuka Honig eingesetzt und haben den immer da. Auch bei unserem Kater haben wir den mit Erfolg eingesetzt. Aber Der Honik hilft nicht bei einem Keim der tief in der Wunde ist wie z.B. bei Czarek beschrieben.

    Wenn du Übungen mitbekommen hast die du zu Hause machen sollst, warum dann erst nach 10 Tagen zur Physio?

    Wir waren beim zweiten mal weit vor dem Fädenziehen ( ist nach meiner Erinnerung nach 10 Tagen) bei der Physio.

    LG
    Sacco

    Sacco (sorry kenn mich da bei Pferden nicht aus)

    Warum wäre ein Polyp ein Supergau? :ops: :ops:

    An sich ist das nicht unbedingt ein Supergau. Bei uns kommen aber mehrere Sachen zusammen.

    Zum ersten gehört und das Pferd nicht. Es gehört einer Freundin die weiter weg wohnt und wir es 24/7 pflegen als wäre es das eigenen.

    Zum anderen ist es 27 Jahre alt und eine OP sollte da schon überlegt werden. Ein Polyp kann nur mit einer Op behandelt werden.

    Und das letzte ist dass die Besitzerin keine größere/aufwändigere Op mehr an dem Pferd haben möchte. Dazu kommt das mir die Tierärztin gesagt hat, wenn es ein Polyp ist, könnte die Op auch aufwändiger werden und sie kann es verstehen, wenn der Haustierarzt das nicht vor Ort machen möchte weil es doch einige Risiken oder aufwände gibt die vor Ort nicht so einfach sind.

    LG
    Sacco

    Bei unserer Hündin wurde der Verband nach, ich´meine mich zu erinnern, 2 Tagen abgemacht.

    Mit der Physiotherapie würde ich nicht 2 Wochen warten. Wir waren nach 5-7 Tagen bei der Physio. Beim ersten mal haben wir auch knapp 2 Wochen gewartet das war laut Physio schon viel zu spät. Deswegen haben wir beim zweiten mal mit unserem Arzt der die Op gemacht hat gesprochen und er hat auch sein ok nach 5-7 Tagen gegeben.

    LG
    Sacco

    Newstart2 : Lieb das du Fragst. Dem Hotte geht es unverändert und ist normal vom Verhalten.

    Er bekommt seit letzter Woche Donnerstag durchgehend erst mal Antibiotika und das abschwellende Mittel. Damit wurde es am letzten Wochenende auch wieder kleiner. Seit dem bleibt es so wie es ist und wird auch nicht größer. Es hat seine Farbe jetzt in gräulich geändert.

    Morgen kommt der Tierarzt zum röntgen. Vielleicht sind wir dann schon etwas schlauer.

    Ich habe noch mit einer Tierärztin von unseren Hunden gesprochen. Sie meinte das es auch ein Polyp sein könnte. Das wäre der super Gau.

    LG
    Sacco

    Gerade alte Hunde können ganz schön teuer werden.

    Wir haben zwei alte Hunde. Unsere Hündin ist topfit und unser Rüde ist leider todkrank und hat einige Baustellen.

    Für unseren Rüden haben wir letztes Jahr nur für die Diagnose 5000 Euro bezahlt. Für Medikamente, Physio, spezielles Futter, Futterzusätze, Blutbild, Leberspritzen usw. zahlen wir im Monat umgerechnet ca. 400 Euro.

    Da sind wir echt froh das unsere Hündin nur ein Nierenfutter bekommt.

    LG

    Sacco