Beiträge von Sacco

    Die Trainerin hört sich traumhaft an. Wo kommst du nochmal her? :pfeif:

    Aus dem Saarland 😁 Ich kenne hier aber sonst keine, die so unterrichtet wie sie. Dazu erklärt sie total logisch und verständlich. Ist immer die Ruhe selbst, ich musste bei ihr noch nie gegen das Pferd kämpfen, selbst wenn er mal so richtig keinen Bock hatte. Sie schafft es dann, es so zu drehen, dass das Pferd nach spätestens 15 Minuten doch Bock hat und beide am Ende mit einem zufriedenen Grinsen die Stunde beenden können. Sie ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Die Stunden sehen super langweilig aus von außen 😅 aber sie arbeitet reell und das Pferd soll auch nicht in irgendeine Form gezogen werden, sondern von sich aus zum Tragen kommen. Und sie geht immer nur so weit, wie es für beide möglich ist, sie hatbein unglaubliches Gespür für die Stimmung und Befindlichkeit von Pferd und Reiter. Mittlerweile stehen die Leute vom Hof auch bei ihr Schlange. Qualität setzt sich auf Dauer dann doch durch und sie ist auch einfach eine unheimlich angenehme Person, die so gar kein Gewese um sich macht.

    Das findet man wirklich nur sehr selten. Sehr schade, dass ich sie nicht schon bei meiner stute gefunden hatte.

    Ok, Saarland ist etwas weit weg. :tropf:

    Meine beiden Trainerinnen sind genauso und ich schätze sie genau deswegen so sehr.

    LG
    Sacco

    Ich gebe den Zügel immer hin, wenn er in die richtige Richtung geht. Bei ihm ist das aber auch ein muss. Er mag es absolut nicht "eng" geführt zu werden.

    Auch darf er nach anstrengenden Lektionen die er gut gemacht hat Zügel aus der Hand kauen und einfach mal locker eine ganze Bahn Schritt/Trab/Galopp laufen ( je nachdem was er gerade mag). Er ist dadurch auch wirklich motiviert. Bei ihm ist auch Abwechslung und Kopfarbeit ( z.B durch Dualgassen) ein " muss" das liebt er und arbeitet gleich doppelt so gut mit.

    LG
    Sacco

    Ich habe 08/15 Gummistiefel bei uns aus dem Baustoffhandel. Heute habe ich meine neuen Einlagen ( vom orthopädischen Schuhfachgeschäft) für die Gummistiefel abgeholt. Seit heute laufe ich in meinen Gummistiefel auf Wolke 7. Das ist so genial, ich könnte die auch zum Gassi für mehrere Stunden anziehen.

    LG
    Sacco

    Die Trainerin hört sich traumhaft an. Wo kommst du nochmal her? :pfeif:

    Meine beiden Trainerinnen sind genau so. Sie kennen unseren Neuen, er stand beim Kauf 6 Monate bei meiner einen Trainerin und die andere ist ihn in der Zeit auch geritten, und wissen wie man ihn locker machen muss und was man machen muss. Er läuft dann einfach richtig traumhaft obwohl Dressur nicht ganz so seins ist.

    Konterschulterherein, echte Seitengänge usw. sind dann überhaupt kein Problem.

    Das letzte mal, wir waren nach 11/2 Stunden Arbeit fertig, wollte ich ihn Trockenreiten und er meinte "sollen wir nicht noch traben" und trabte immer wieder von selber an. Ich habe ihm gesagt das wir fertig sind und Trockenreiten er meinte " Bist du dir sicher? Sollen wir nicht noch traben?". Er liebt es zu arbeiten vor allem wenn er richtig warm ist.

    Ihn kann man auch ohne Probleme 2 Stunden Arbeiten. Er ist einfach nur ein Traum.

    Ich reite die Stunden auch immer nach und sage mir im Kopf immer das was mir meine Trainerinnen in der Stunde sagen. :tropf: :lol:

    LG

    Sacco

    Unser Tierarzt, vor dem Studium eine Ausbildung zum Bereiter gemacht und auch sportlich sehr erfolgreich ( Springen und Dressur) gewesen, hat sehr viel Ahnung, ist ein sehr guter Lehrer und hat noch nach der klassischen Reitlehre beim einem sehr guten und namenhaften Leherer gelernt. Bei ihm geht auch immer das Pferd und Wohl des Pferdes vor. Er regt sich auch immer über die "Sportreiter" ( auch über viele Profireiter) auf die nur Erfolge wollen egal was es kostet und wie man dafür sein Pferd quälen muss usw.

    Ich freue mich schon auf die erste Stunde ( er gibt normalerweise keinen Unterricht. Dafür hat er eigentlich keine Zeit).

    LG
    Sacco

    Unser Neue ist "verdammt" intelligent und lernt sehr sehr schnell.

    Bei ihm ist es aber egal ob man in der Mitte steht oder "mitgeht" ( wie gesagt nah beim Pferd bin ich nicht), er weiß genau was er wie bei wem machen kann. Bei mir weiß er das er genau das mich bewegen nciht drin ist. Bei anderen wäre ich mir sicher das er testet und das macht was er will.

    Nur weil man " mitgeht" heißt es nicht dass das Pferd einen bewegt.

    Ich laufe immer im gleichen Tempo mit egal ob er schlurfen oder rennen würde. Deswegen habe ich ja geschrieben meine Köpersprache/Hilfen und Positionen sind genauso wie beim in der mitte stehen.

    LG
    Sacco

    Können Hunde schlagartig blöd werden?

    Alma hört seit drei Tagen irgendwie nicht mehr. Will nur mäuseln und reagiert erst auf den dritten Ruf, tut so, als hätte sie ihren Dummy noch nie gesehen und rennt dran vorbei (weil "huuu! was ist das? Gras! Viel spannender!") und geht viel schlechter an der Leine. Irgendwie ist die connection gestört.

    Dass es mal einen schlechten Tag gibt, okay, aber drei nach einander?
    Kennt das jemand?

    (die Frage ist zu unspezifisch, ich finde keinen Thread dazu weil ich keinen griffigen Suchbegriff finde. Aber falls jemand von euch einen auf dem Schirm hat, freu ich mich über den Link)

    Wie alt ist sie denn?

    Unsere Hündin wurde mit 11 Jahren gefühlt taubt und meint sie könne machen was sie will. Davor hat sie immer 1a auf das leiseste flüstern/Geste gehört.

    Das habe ich schon von anderen HH von älteren Hunden gehört.

    LG
    Sacco