Beiträge von Sacco

    Aorta-Abriss kommt nicht nur bei Sportpferden vor.

    Eine Freundin hat letztes Jahr ihre Stute mittags tot aufgefunden obwohl sie bis dahin fit war. Das kommt auch bei allen Pferden vor.

    Bei Sportpferden ist es nur gehäuft.

    Aber die Todesfälle die ich meine sind nicht auf einen Aorta- Abriss zurück zuführen.

    Ich frag mich grad inwiefern es Qualzucht ist wenn man viel zu junge Pferde für den Sport ausbeutet.

    Soweit ich weiß brechen viele davon eher zusammen weil sie komplett überfordert und wahnsinnig jung sind, nicht wegen der Rasse.

    Habe doch geschrieben, dass die Zucht auf immer filigraneren/leichteren Körperbau das Problem ist!

    Das führt dann schnell zu Knochenbrüchen.

    Nicht nur das. Es wird bei vielen auch nicht mehr geschaut ob die das vom Charakter her passt, ob sich die Schwächen/Stärken ausgleichen usw. Hauptsache die Pferde haben irgendwas gewonne egal ob sie reine Nervenkostüme sind oder vom Körperbau her nicht mehr gehen.

    Lg
    Sacco

    So weit ich weiß, ich bin aber nicht in der Szene, ist das hier auch schon fast so. Die gehen relativ früh ihre ersten Rennen. Man muss Rennpferde wirklich mögen und lieben um sie zu kaufen und mit ihnen zu arbeiten das es " Freitzeitpferde" werden. Ich habe schon von Rennpferden gehört die glückliche Freitzeitpferde sind.

    Ich bin im Unterricht damals selber öfter eine "Rennsemmel" geritten. Mir persönlich lag es mehr als ein pferd das ich ständig antreiben mussten. Heute muss ich sagen würde ich lieber einen reiten den man etwas antreiben muss als einen den man ständig bremsen muss und angst haben muss das er druchgeht.

    Es gibt nicht nur im Rennen Beinbrüche. Auf bestimmten Vielseitigkeitstunieren gibt es jedes Jahr mind. 1-3 tote Pferde.

    Gerda jetzt erst gab es wieder 3 tote Pferde auf einem Wettbewerb.

    LG
    Sacco

    Nein, das ist sie nicht.

    Aber ich werde jetzt diese Woche oder anfang nächster Woche zum Tierarzt fahren und die Grundimmunisierung wieder starten, weil wir keinen Impfpass finden. Uns hat er letztes Jahr noch erzählt das er beim Tierarzt zum impfen war.

    Ich habe heute bei unserem Tierarzt angerufen, es ist der selbe Tierarzt, und sie meinte auch das er zum impfen schon einige Zeit nicht mehr da war. Sie schaut nochmal nach in den Unterlagen aber sie meint das er das letzte mal zu der Op ( wegen den Lipomen, das wissen wir auch und haben sie auch voll geblutet ( nachdem wir das zufällig gemerkt haben) ins Auto gehoben damit er zum Tierarzt fahren kann. Vorher habe ich noch Verbandszeug von uns geholt und es notdürftig verbunden.) und zum Teil der Nachsorge da war.

    Ich bin auch damals explodiert als er mir erzählen wollte das sie ja ihre Medikamente nicht nimmt ( war bei mir dann überhaupt kein Problem) und nicht trinken würde. Ja man muss den Napf auch etwas höher stellen, wenn sie mit dem Trichter sonst nicht trinken kann. Und ja man muss seinen Hund auch etwas unter beobachtung haben damit einem sofort auffällt das er die Naht auseinander rupft. Ich bin echt bedient, wenn ich an das zurück denke.

    LG
    Sacco

    Ich trau mich ja schon gar nicht zu sagen was ich beim Tierarzt rausbekommen haben.

    Es wird nicht trauriger...obwohl ja auch viel trauriger aber schlimmer...viel schlimmer für die arme Hündin. Und es macht mich immer wütender, fassungslosiger und traurig. Ich bin letzten erst abends unter der Dusche in Tränen und heulen ausgebrochen. Ich kann kaum schlafen und bin fertig, weil ich irgendwie für diese Hündin einen Platz finden möchte der nicht in einem klassischen Tierheim endet.

    LG
    Sacco

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Hund gezielt an den Hals eines Pferdes geht?

    Gehen die nicht eher an die Beine? :thinking_face:

    Hmm wie groß die Wahrscheinlichkeit ist kann ich dir nicht sagen, es mag bestimmt Hunde geben die an den Hals gehen.

    Ich habe auch von Wölfen gehört die nicht an die Kehle gehen und eher an Bauch usw.

    Egal was es in dem Fall war. Es ist in beiden Fällen schlimmer ausgehen können und ist schlimm genug. Das Pferd, die Reiterin und der Hund werden ein Trauma davon haben.

    LG
    Sacco

    Ja, ich könnte auch jeden Tag heulen das wir sie nicht nehmen können. Wir würden sie sofort nehmen, auch wenn ich nach unserem Rüden keinen Hund mehr haben wollte der nicht von der Leine kann. Bei ihr würde ich sofort eine Ausnahme machen.

    Sie ist auch echt eine so tolle Hündin.

    Auch wenn ich gerade echt sauer und stinkwütend auf den Besitzer bin. Er hat gerade angerufen und im Gespräch kam raus das sie schon 12 Jahre alt ist. Ich habe ihn gefragt ob er sich sicher ist, weil er mir erst vor kurzem erzählt hat das sie 9 Jahre alt ist. Jetzt ist er sich sehr sicher das sie 12 Jahre ist.

    Boa bin ich gerade sauer und am explodieren.

    LG
    Sacco

    Egal ob Hund oder Wolf als Reiter/generell Tierhalter braucht man so etwas gar nicht.

    Hier wird ja auch nichts ernstgenommen was den Wolf betrifft. Weder von Politik noch zum Teil von den Leuten. Wir haben hier 4 Wolfsrudel. Keine Ahnung wie viele Wölfe das insgesamt sind.

    Die Politiker machen nichts und ich kenne Leute die haben noch nicht mal zum großteil Strom auf dem Zaun. Die sind immer noch der Meinung ihre Pferde wäre ja groß und wehrhaft. Selbst wenn ich mit dem Beispiel aus der Gegend komme wo selbst eine Kaltblutstute verletzt wurde.

    LG
    Sacco

    Wir schmeißen die gleich nach 10 bis 15 Minuten zusammen. Wir lassen die dann bis Abends bis wir ins Bett gehen zusammen und trennen dann evtl den Neuen für eine Nacht ab. Und morgens darf der Neue dann wieder zu den anderen.

    Unser Oldi stand damals alleine als wir ihn übernommen haben und der Hengst auch. Die haben wir auch sofort zusammen geschmissen und über Nacht gar nicht getrennt.

    Wenn es Probleme gegeben hätte, hätten wir sie die Nacht getrennt.

    Als dann das Pferd von der Freundin eingezogen ist, der leider vor 1,5 Monaten gestorben ist, haben wir sie die Nacht auch nicht getrennt.

    LG
    Sacco

    Ich kann den Artikel nicht lesen und das Bild sieht heftig aus. Ich weiß nur aus Erfahrung dass die Verletzung auf dem Bild ( wie gesagt kann den Artikel nicht lesen) schlimmer aussehen kann als sie ist ( nicht muss).

    Ich bekomme auch immer schnapp Atmung, wenn bei unseren Pferden viel Blut fließt und frage mich warum der Tierarzt da so gechillt neben steht und nichts macht.

    Trotzdem ist es natürlich heftig und geht gar nicht egal ob es ein Wolf oder ein Hund war.

    LG
    Sacco