Wir haben, bis auf unsere Islandreise ( unseren Rotti konnten wir aber auch betreuen lassen), keinen Urlaub ohne Hund gemacht und werden das auch nicht machen.
Wir würden gerne nochmal einen Islandurlaub zu Pferd machen, der müsste dann ohne Hund sein aber das wird hoffentlich noch lange dauern, weil unsere Hündin hoffentlich noch lange lebt.
Unser Rüde hatte Deprivationsschäden ( gehen wir jedenfalls von aus) und wir sind trotzdem gerne mit ihm und unsere Hündin zusammen in den Urlaub gefahren. Die ersten paar Jahre war es anstrengender, weil er sehr schnell und oft mit Stress reagiert hat aber es war trotzdem jedes mal total schön.
Wir sind allerdings auch keine Urlauber die jeden Tag etwas planen, Städtetrips/Ausflüge usw. machen. Wir sind dann viel lieber mit den Hunden in der Natur unterwegs und schauen uns die Natur an und sonst einfach nur im Garten von dem Ferienhaus.
Wir haben zu Hause genug Stress und zu tun, das brauchen wir dann nicht auch noch im Urlaub. Da wollen wir einfach nur mal entspannen, mit den Hunden durch die Natur streifen und sonst nichts tun.
LG
Sacco