Beiträge von Sacco

    Wo habt ihr denn Xena her? Wir hatten uns auch überlegt eine Rottihündin zu übernhemen die Xena hieß. Deswegen frage ich, könnte sein das es die gleiche ist.
    Ich finde es schön das ihr an dem Problem mit ihr und einem Hundetrainer gemeinsam arbeiten wollt.
    Ich würde sie auch wenn besuch kommt sie im selben Raum auf einen Platz bringen. Wo sie sich selber auch sicher fühlt. Und dem Besuch sagen, dass sie Xena komplett ignorieren sollen, sie las Luft behandeln sollen.
    Der Tip von Schopenhauer mit dem Leckerli ist auch gut aber den würde ich persönlich erst machen, wenn der besuch öfter mal da war.
    Ich denke auch mal das sie sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und erst lernen muss, dass die ihr nichts böses wollen.
    Mit einem Trainer bekommt ihr das bestimmt wieder hin aber es wird ein langer schwerer weg.

    Lg
    Sacco

    Zitat

    Das "Sporty" zusammen mit dem "Structum OPC" (Gelenkschutz-Zusatz) kann man auf jeden Fall guten Gewissens füttern.
    Das Canis Alpha Pur (durchaus auch mit dem Structum OPC Zusatz von Lupovet, wenn man das möchte) ist auch super.

    Wir wollen auch das Lupovet Sporty füttern. Soll man das "Structum OPC" nur bei Junghunde mit füttern oder auch bei ausgewachsenen Hunden?
    Wir haben bei unserem Dicken, der hat das Lupovet Speckweg bekommen, kein "Structum OPC" zugegeben.

    Lg
    Sacco

    wir müssen Freitag mal den Arzt fragen aber ich befürchte das wird noch bis Januar dauern. Gestern waren wir wieder beim Ta zum Verbandswechsel und ich meinte " Bald biste ja die Gipsschiene los und kannst, dann bald wieder richtig laufen". Der Ta meinte darauf " Das wird noch eine ganze weile dauern bis sie wieder richtig toben darf".
    Er konnte aber nicht genau sagen wie lange.
    Aber ich sag bescheid.

    Lg
    Sacco

    Die Frage war ja auch ob ein Ta das darf bzw wann es erlaubt ist. Er darf es nun mal nicht einfach so.
    Ja ich weiß, dass die Praxis leider öfter mal anders aussieht.
    Ich habe ja selber schon gehört, dass einer seinen Hund einschläfern lassen hat.
    Man kann so einen Ta dann nur bei der Tierärztekammer oder beim Veterinäramt melden und hoffen, dass die gegen den dann vorgehen.

    Lg
    Sacco

    Ich habe mal bei unserem Veterinäramt nachgefragt udn die haben mir erst heute geantwortet sonst hätte ich es schon früher geschrieben.

    Ein Tierarzt darf einen gesunden Hund nicht einfach so einschläfern. Selbst wenn der Besitzer in die Praxis kommt und sagt der Hund ist agressiv darf er das nicht. Das muss dann erst ein Amt bestätigen.
    Laut Tierschutzgesetzt ist das Einschläfern von Tieren ohne zwingende Notwendigkeit nicht gestattet. Eine zwingende Notwendigkeit liegt nur dann vor, wenn wenn das Tier nicht ohne schwerwiegende Beeinträchtigung seiner artspezifischen Verhaltensweisen weiterexistieren kann.
    Der häufigste Grund einer Einschläferung ist, wenn das Tier eine Krankheit oder Verletzung hat die man nicht mehr heilen kann.
    Bevor ein gesunder Hund ( oder auch gesundes Tier) eingeschläfert werden kann, muss das Amt ausführlich prüfen ob es andere Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel das Tier wo anders unterzubringen.
    Ein agressiver Hund der sonst gesund ist, darf nur nach der Anordnung vom Amt eingeschläfert werden und die müssen das vorher ganz genau prüfen ob er agressiv ist, ob man das wieder beheben kann und ob man den Hund wo anders unterbringen kann.

    Lg
    Sacco

    Für uns ist wichtig, dass er kompetent ist, uns und unseren Hund gut behandelt. Der Ta sollte auch seine Grenzen kenn und dann auch so fair sein und den Hund an einen anderen Ta ,der sich auskennt, überweisen.
    Es ist auch nicht schlimm wenn er mal was nachlesen muss und nicht alle Wirkstoffe kennt. Wenn er dann den Wirkstoff nachliest oder einen Kollegen fragt der sich damit auskennt ist es doch ok.
    Mit den Rassetypischenkrankheiten und defekte sollte ein Ta sich meiner Meinung nach schon auskennen. Nur darf er dann nicht einfach daher gehen und sagen " das ist die und die Rasse dann hat er die und die Krankheit." ohne es richtig und gründlich zu untersuchen.
    Unsere Ta in der Klinik kennt zum Glück unsere Rasse ganz genau und weiß wie man ihr umgehen muss, da sie die rasse auch schon selber hatte.
    Unsere kann bei Ta schon mal sehr ängstlich sein und bei ihr soll man auch nicht einfach den Kopf tätscheln oder anfassen. Sie tut nichts und lässt sich das auch gefallen. Aber trozdem sollte sich ein fremder Ta kurz die Zeit nehmen und sie dann halt nicht gleich am Kopf berühren ( wenn sie da behandelt werden muss) sondern erst mal so sie streicheln oder sich anders erst mal "anfreunden".
    Ich weiß das es bei einigen Rassen anders ist. Alle die wir kennen und die gleiche Rasse haben, erzählen uns das gleiche was wir erleben.
    Bei den Ta die sie kennt ist das auch kein Probelm. Hier sind wir nie bei einem niedergelassenen Ta sondern in der Tierklinik aber immer bei der gleiche.

    Lg
    Sacco

    Wir wollen gerne Fahrrad fahren aber können unsere kleine noch nicht alleine lassen. Deswegen sind wir auf der suche nach einem guten Fahrradanhänger für Hunde. Es wäre auch schön wenn es bei dem Anhänger noch eine Möglichkeit gibt den fürs Joggen umzubauen. Muss aber nicht sofort dabei sein, wäre nur schön wenn man dann später so ein Kit dazu kaufen kann.
    Habt ihr erfahrung mit einem Anhänger und was habt ihr für einen? Welchen könnt ihr uns empfehlen?

    Lg
    Sacco