Warum die Sokas aus der masse heraus auffielen wurde hier doch schon gesagt.
Weil jede Person oder sein Tier die/das von einem Soka gebissen wird gleich eine Anzeige macht oder es den Medien berichtet und bei einem nicht Soka/Listenhund sehen die Perseonen/Besitzer eher drüber hinweg und sagen dann sowas von wegen " Sie haben ja eine Haftpflicht und ist ja nicht so schlimm.". Bei Sokas wird das von den Personen zum Teil wahrscheinlich eher hochgepusht und schlimmer erzählt als es eigentlich war. Oder man kannte die Rasse nicht und machten dann einen Soka drauß. So fallen die dann natürlich auch auf.
Klar passiert sowas auch mit Sokas abe genauso mit jedem anderen Hund auch. Und das darf mit keinem Hund passieren, egal von welcher Rasse.
Das Problem ist dann am anderen ende der Leine. Der Mensch hat ihn dann falsch erzogen, falsch gehalten, falsche Umfeld. Mit einfach verbieten ist es meiner Meinung auch nicht getan. Wie schon gesagt wurde, werden die Leute sie dann illegal halten oder sie sich dann die nächste Rasse suchen und dann? Geht das ganze wieder von vorne los.
Wir gehen nicht wenn uns ein Soka entegen kommt. Wenn wir den Hund nicht kennen ( egal was für eine Rasse) dann reden wir erst mit den Besitzern und beobachten den Hund genau wie er sich verhält.
Bei einem Spaziergang mit unserem Rotti wurden wir auch übel angemacht. Da hat ein Besitzer mit seinem Boxer, den er nicht unter kontrolle hatte, da er nicht gehört hat, uns angeschnauzt. Wir sind mit unserem Rotti ( freilaufend) im Wald unterwegs gewesen. Wir haben den Boxer gesehen unseren zu uns Fuß gerufen und er ist dann auch brav neben uns gelaufen. Der Boxer läuft auf uns zu und der Besitzer schreit immer wieder den Namen, nur der Boxer hörte nicht. Als er endlich den Boxer eingefangen hat, nölte er uns an, dass wir ja unseren Hund nicht ohne Leine und Maulkorb laufen lassen dürfen. Wir meinte nur, dass wir es dürfen, da unser Hund einen Wesentest hat.
Er meinte dann sowas wie " Das hat ja nichts zu sagen. Die Irren laufen auch frei rum und werden aus der Anstalt entlassen obwohl sie nicht geheilt und gefährlich sind. Und das ist mit diesen Listenhunden auch so."
Also das ist so mit das übelste was wir jemals mit unserem Rotti gehört haben.
Lg
Sacco