Beiträge von Sacco

    Wir nehmen immer mal wieder Hunde auf aber nur ein oder zwei, da sie bei uns mit im Haus leben mit Familienanschluß. Aber ich denke mal Niedersachsen ist dir zu weit weg? Das sind ja ein paar Hundert Kilometer.

    In Essen selber weiß ich leider auch nichts.

    Lg
    Sacco

    Unsere Hündin bekommt an Trockenfutter Wolfsblut ( Getreidefrei) und Orijen.

    An Nassfutter bekommt sie Terracanis und Terra Pura.

    Vorher hat sie Lupovet und Cdvet bekommen.

    Sie bekommt auch Gemüse, Obst, Joghurt, Ei usw zwischendurch.

    Lg
    Sacco

    Unsere hat an Trockenfutter Arden Grange und Bestes Futter bekommen. An Nassfutter Terra Canis und Terra Pura ( aber erst nach dem sie etwas älter war).

    Sie hat alles gut vertragen. Man muss halt ausprobieren was der Hund verträgt.

    Lg
    Sacco

    Nach der letzten Läufigkeit hatten wir auch den Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung, da war ich bei einem anderen Ta. Und die hat dann nachgeschaut ( aber keinen abstrich gemacht) und meinte entzündet ist es noch nicht aber gerötet. Und nach dieser Läufigkeit ist wieder der Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung. Das ist beides mal so um die 8 Wochen nach der Läufigkeit.
    Dieses mal hat sie mehr Ausfluß ( genaue Farbe wissen wir nicht, da wir es nur auf der Decke gesehen haben) war jedenfalls auch leicht rötlich, es roch vorgestern abend streng.

    Sie hat so einen kleinen Gummihund wenn der kurz gequietscht hat kam sie an und hat geschaut. Abends wurde er dann kurz abgeleckt. Aber auch nur ein oder zwei Tage.
    Und sie kommt immer sofort wenn sie was hört.

    Unsere Ta meinte man kann eine chronisch sich langsam entwickelde Gebärmutterentzündung am anfang nur sehr schlecht diagnostizieren. Und hat halt alle möglichen Sachen gefragt und ob sowas schon öfter nach einer Läufigkeit war usw. Sie meinte Sie könnte jetzt Blut abnehmen, Röntgen, Ultraschall und einen Abstrich machen aber das würde irgendwie nicht viel bringen, da man das wohl nur bei einer akuten Entzündung richtig sieht.

    Das sie schnell kastriert kann ich nicht sagen. Wir kennne viele denen hat sie von einer Kastration abgeraten und meinte wenn Probleme nach den ersten Läufigkeiten auftreten würde sie kastrieren aber vorher nicht. Das hat sie uns auch so gesagt.

    Sie meinte nur sie würde es jetzt irgendwann machen oder nächstes Jahr bevor es irgendwann bei ihr akut ist oder evtl sogar eine Notop wird.

    Hmm ich weiß auch nicht. Mein Mann ist dafür und ich bin mir unsicher. Vielleicht ist es besser doch noch zu einem zweiten Ta zu gehen oder die Untersuchungen doch noch zu machen.

    Die Hündin von unsere Züchterin musste Notoperiert werden, da sie es bei ihr zu spät gemerkt haben udn sie hat nur knapp überlebt.

    Lg
    Sacco

    Unser Hund ist die ersten 1 1/2 Jahre in München aufgewachsen. Nicht direkt in der Innenstadt.
    Vor unserer Wohnung war gleich eine große Straße ( 4 Spuren) und die UBahnstation. Der Eingang der Wohnung lag in einer ruhigen Seitenstraße. Unsere Hündin ist von anfang an ohne Leine gelaufen es sei denn wir mussten an der großen Straße lang oder da rüber. Hinten dran waren auch mehrer Grünanlagen. Da liefen alle Hunde frei. Es sei denn uns kamen angleinte Hunde, Leute, Jogger, Radfahrer usw. entgegen. Dann musste sie direkt neben mir laufen, sitzen oder stehen. Wenn ich gesehen habe das die ängstlich sind habe ich sie auch angeleint.

    In der Innenstadt oder auch in Geschäften, Bars, Biergärten war sie angeleint. Aber nicht weil sie nicht hört sondern weil da sehr viel los ist und es sehr stressig für sie ist. Aber wir haben sie in die Innenstadt nur sehr selten mitgenommen.

    Jetzt wohnen wir auf dem Land im Außenbereich und hier läuft sie imme r ohne Leine. Wir haben aber immer eine Leine dabei, falls wir sie doch mal anleinen wollen. Wenn uns jetzt Leute entgegenkommen oder andere Hunde an der Leine. Sie läuft zwar neben her aber wir machen sie dann trozdem kurz dran.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund sehr gut hört und man Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt, den Hund dann freilaufen zu lassen.

    Lg
    Sacco

    Unsere hatte auch keine äußeren Anzeichen einer Scheinschwangerschaft. Außer diesen einen Tag ist sie noch verschmuster und nicht so lauffreudig.

    Also sie meinte das Ultraschall und Röntgen nichts bringt. Nur wenn es eine akute Gebärmutterentzündung ist. Die genaue Erklärung bekomme ich gerade nicht auf die Reihe.

    Also die letzte Ta hat auch nicht geröngt oder Ultraschall gemacht. Die hat aber mit so einem Ding hinten reingeschaut.

    Nur wir wissen auch nicht ob wir sie jetzt kastrieren lassen sollen, also vor der nächsten Läufigkeit oder ob wir noch mal eine abwarten.

    Lg
    Sacco

    Wir haben da auch ein Problem.

    Unsere Hündin wird dieses Jahr 3 Jahre alt.

    Sie war das erste mal Läufig mit 7 Monaten und dann ca. alle 7 Monate.

    Mit der Läufigkeit hat sie keine Probleme man würde es ihr vom Verhalten her auch nicht anmerken das sie läufig ist, wenn sie nicht bluten würde. Außer einen Tag da könnte man es Ahnen. Da sie sonst jeden Rüden wegschnauzt nur an dem tag halt nicht unbedingt jeden.

    Scheinschwangerschaft konnten wir bis jetzt auch nicht so erleben. Sie hatte immer nur einen Tag an dem sie etwas lustloser war.

    Letzte Jahr war ich beim Ta wegen verdacht auf Gebärmutterentzündung. Aber hat sich so nicht bestätigt.

    Sie war ende Oktober bis mitte ende November Läufig. Und jetzt fing es an, dass sie sich oft geputzt hat als wäre sie Läufig und hatte auch Ausfluß. Aber sonst alles normal außer das sie ein klein wneig mehr geschlafen hat als sonst.

    Wir waren gestern beim Ta und haben ihr das geschildert.

    Sie fragte auch ob sie mehr trinkt, das können wir aber nicht genau sagen. Da sie auch viel mit den Pferden draußen rennt und wir viel mit ihr unterwegs sind.

    Die Ta vermutet das sie eine Gebärmutterentzündung hat. Sie bekommt jetzt 5 Tage Antibiotika und dann sollen wir noch mal wieder kommen.

    Was uns aber mehr verwundert ist.

    Unsere Ta meinte wir sollen sie kastrieren lassen, da sie zu 90% jetzt jedes mal nach einer Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung bekommen wird. Und das die irgendwann so schlimm wird, das wir sie eh kastrieren lassen müssen später.

    Sie meinte auch das eine Gebärmutterentzündung in den meisten Fällen chronisch und schleichent ist. Das es den meisten Tas nicht auffällt. Das würde dafür sprechen da wir letztes Jahr ja schon beim ta deswegen waren. Sie hat es mit dem Blinddarm beim Menschen vergleicht. Das man monate mit Bauchschmerzen rumlaufen kann und keiner auf den Blinddarm kommen muss.

    Kennt ihr das auch oder habt ihr das noch nie so gehört?

    Lg
    Sacco

    Ja danke Bieboss das hilft mir sehr.

    Dann werde ich noch mla mit den Leuten reden. Spazieren gehen die mit denen nicht. Sie werden unregelmäßig aus dem Zwinger gelassen und dürfen dann auf dem Grundstück laufen.

    Können die denn bei jedem Wetter draußen bleiben?

    Ich bin auch gegen Zwingerhaltung. Jedenfalls die, die ich kenne.

    Lg
    Sacco

    Hier sind zwei Hunde im Zwinger. Der Zwinger hat eine Hütte.
    Die Hunde sind das ganze Jahr draußen im Zwinger. Bei Wind, Wetter, Schnee, Eis, Sturm usw.

    Eine Schäferhündin und ein Mix.

    Wie groß muss ein Zwinger mindestens sein? Der scheint mir ein wenig klein zu sein für beide.

    Der Rüde war vorher an einer kurzen Kette vor seiner Hütte angebunden. Das wollte ich schon mal melden. Aber seit dem ich mit denen gesprochen habe ist der Rüde jetzt bei der Hündin mit drin.

    Nur bevor ich wieder mit denen spreche wollte ich mich schlau machen wie groß ein Zwinger für 2 Hunde sein muss, wie groß die Hütte sein muss und ob die wirklich bei jedem Wetter und jeden Minusgraden im Zwinger bleiben dürfen?


    Lg
    Sacco

    Draußen ist Schnee und Eis. Unser Hund hat sich gestern mal wieder eine Pfote aufgeschnitten. Das passiert bei ihr häufger.

    Deswegen überlegen wir ihr jetzt 4 Schuhe zu kaufen, die sie dann jeden Tag anbekommt. So lange draußen Eis ist.

    Wir haben an Bark'n Boots Grip Trex oder Bark'n Boots Skyliner gedacht. Hat einer von euch mit denen Erfahrung und kann uns sagen ob die gut sind? Oder welche man sonst nehmen kann?

    Unsere Hündin ist sehr agil und tobt draußen richtig rum.

    Lg
    Sacco