Beiträge von Sacco

    Sorry, ich hab mich vertran. Unsere Hündin lag nach 4 Tagen der 1 Op noch mal 6 Tage in der Klinik. Da haben wir erst nach den 10 Tagen angefangen.
    Wir mussten dann aber auch wieder Pause machen, weil sie sich ein Stück Knochen über der operierten Stelle abgebrochen hat.

    Die Runden dürften eigentlich nicht die Ursache sein. Kann sein das es im Haus einfach zu viel war.

    Nur mal aus interesse, wo habt ihr ihn operieren lassen?

    LG
    Sacco

    Eigentlich sollen die Hunde das Bein so schnell wie möglich belasten. Sonst können sich die Sehnen und Bänder verkürzen. Und der Muskelabbau wird meist sehr groß.

    Wir haben mit der Physio beide male nach ca. einer Woche nach der Op angefangen. Und so bald die Wunde trocken war und die Fäden draußen waren ging es auch ins Unterwasserlaufband. Das dauerte nach der zweiten Op länger wegen dem Unterfaden.

    Wie oft macht ihr die Pipi-Runde am Tag? Bewegt er sich in der Wohnung/im Haus mehr?

    Ich würde den Arzt jetzt schon anrufen und fragen ob er ins Unterwasserlaufband kann. Wir haben unseren Ta direkt nach der Op gefragt ob es in Ordnung ist das wir nach einer Woche mit der Physio anfangen und dann so schnell wie möglich ins Unterwasserlaufband gehen. Er fand das richtig gut und hat sofort zugestimmt.

    LG
    Sacco

    Wenn der Hund das Bein nicht belastet, dann ist er zu viel gelaufen. Man soll es reduzieren und langsam wieder steigern. So wurde es uns gesagt. Vor allem wenn er das meistens erst ab Nachmittags macht. Kann natürlich auch sein das es bei ihm einfach nur länger dauert, wenn nach einer Woche noch Wundwasser rauskommt.

    Wenn man nach 3 Tagen das Schmerzmittel absetzt, ist es ja auch klar das der Hund vermutlich erstmal wieder etwas schlechter läuft. Die haben nach 3 Tagen bestimmt immer noch (leichte) Schmerzen.

    Unsere Hündin hat bei der ersten Op auch nur 3 Tage Schmerzmittel bekommen und bei der zweiten waren es, meine ich, 6 Tage. Sie hat nach der zweiten Op länger mit dem richtigen laufen und Belasten gebraucht. Wir vermuten das es daran liegt, dass das andere Bein auch schon operiert ist.

    Wir waren mit unserer Hündin 3 mal zum Fädenziehen. Eine kleine Stelle wollte nicht zuwachsen und da kam auch immer noch etwas raus. Beim dritten mal hat der Ta noch einen ganz langen Unterfaden rausgeholt. Der sollte sich eigentlich auflösen. Leider hat er sich nicht aufgelöst. So kam sie leider erst mitte Januar ins Unterwasserlaufband.

    LG
    Sacco

    Die Bremsleitungen waren bei uns in Ordnung. Bei uns sind dafür die Kühlschläuche durchgerottet. Das hat uns auch die Wasserpumpe gekostet. Nachdem das eine Leck repariert war, fing es schon an einer anderen Stelle an. Wir hätten die ganzen Kühlschläuche ersetzten müssen. Die Zentralveriegelung von der einen Hintertür ging nicht mehr. Die musste man immer notverriegeln, wenn man das nicht machte war die Tür immer offen. Der Motor hatte ständig was. Die Klimaanlage war kaputt usw.

    LG
    Sacco

    Einmal im Jahr sind 5 Wochen schon machbar. Aber kann für das Pferd trotzdem purer Stress sein. Bei manchen Pferden geht die Eingwöhnungsphase über Monate. In den 5 Wochen ist es nicht mal "angekommen" und wird wieder zurück gebracht. So viel hat man dann auch nicht unbedingt von einem Pferd in den 5 Wochen.
    Man kann nicht jedes Pferd irgendwohin stellen und dann schon volles Programm machen. Viele brauchen erst mal 2-3 Wochen wo man nur mal putzt, spazierengeht usw. Die müssen sich erstmal mit den anderen Pferden auseinandersetzten. Ein Pferd alleine halten ist, für mich, ein absolutes NO GO. Auch nicht für "nur" 5 Wochen.
    Die Wiese muss auch einen Unterstand haben falls mal nur schlechtes Wetter ist.

    Wenn man zwei Pferde hat die sonst auch zusammenstehen und sich kennen, ist das etwas anders.

    Also ich würde warte bis nur noch ein Lebensmittelpunkt da ist. Das ist für alle und vor allem das Pferd viel einfacher.

    LG
    Sacco

    Der Kofferraum von unserem Zafira war mit unseren beiden Hunden voll. Sie konnten sich gerade noch drehen und hinlegen.
    Ich persönlich kann nur von einem Zafira abraten. Wir hatten mit dem nur Probleme. Vom Rost will ich erst gar nicht anfangen.

    LG
    Sacco