Beiträge von Sacco

    Wassertreten oder schwimmen soll sehr gut für den Muskelaufbau sein.

    Unser Rotti hat mit Cortison rasant Muskeln abgebaut. Aber er hat auch einen sehr hohe Dosis bekommen. Wenn man das immer gibt, dann ist es ja niedriger meine ich. Da kann es auch anders sein.

    Lg
    Sacco

    Er macht das auch gerne. Longieren findet er nicht so toll aber Ausreiten oder auf dem Platz macht ihm doch noch Spaß. Mal sehen wir lange wir das noch machen können.
    Zur Zeit geht Schritt, trab und Galopp ( nur wenn er das von sich aus anbietet wurde so vom Ta verordnet) noch. Mein Männe lernt auch das reiten auf ihm.
    Wenn er will kann er auch noch den Sliding Stop, Roll Back usw ( das macht er zwischendurch mal von alleine auf der Weide), aber das soll er nicht mehr machen. Auch enge Wendungen sind tabu.

    Lg
    Sacco

    Unsere Hündin kann ich bedenkenlos mit zu unserem Oldi nehmen. Der macht nichts. Früher habe ich unsere Hündin immer mitgenommen und sie unseren Oldi von der großen Weide holen lassen. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Sie kam auch immer mit unserem Oldi zurück.

    Nur bei dem Pony trenne ich die auch. Im Sommer kommen die Pferde auf die Große Weide und ich mache den Durchgang zur Hausweide zu. Dann kann ich auch die Hunde mit zum abäppeln usw auf die Weide nehmen.

    Schön das er fröhlich ist und Appetit hat. Ach genau ihr hattet ja das Problem mit der Hangweide.

    Alte Pferde und Muskeln ist echt ein Thema. Die bauen die viel schneller ab und bauen die langsamer auf. Im Winter konnte ich im Roundpen nicht viel machen deswegen bin ich so oft es ging ausgeritten. Jetzt, wenn es mal nicht regnet, muss sich schauen das ich ihn wieder longiert bekomme und Bodenarbeit mache damit er Muskeln wieder aufbaut.
    Der eine Tierarzt ( der war Bereiter bevor er studiert hat)von uns findet die Muskeln ausreichend und meint ich solle einfach langsam mit dem reiten weiter machen und langsam steigern aber mir ist es zu wenig.

    Letzte Woche ist er gestolpert und mit mir fast hingefallen. Er war auf beiden Vorderfußwurzelgelenken. Hat sich zum Glück nur Fell weggescheuert. Das war vom Übergang Trab in den Schritt. Ich muss dazu sagen er schlurft gerne vorne mit den Hufen und hebt die ganz gerne mal nicht immer richtig.

    LG
    Sacco

    @Winkehund: Wie geht es dem Oldi denn?

    Früher konnte ich unsere Hündin auch mit auf die Weide nehmen. Da gab es das Pony noch nicht. Jetzt geht es leider nicht mehr da unser Pony Katzen und Hunde jagd. Bei Katzen geht es mittlerweile aber bei Hunden ist es noch nicht wirklich gut.
    Unseren Rüden könnte ich auch nicht mit auf die Weide nehmen.
    Da heißt es noch üben üben üben.

    LG
    Sacco

    Für eine MMK muss eine Hund nicht mehr im Ausland gewesen sein.
    Unser Rotti ( vor 11 Jahren) hat damals Ehrlichiose in München bekommen. Eine Impfung hilft da nicht. Er hatte auch Fieber, schlapp, wollte nicht laufen, nicht fressen, die Thrombos waren auf fast 0 usw. Er hatte noch Nasenbluten.

    Ich würde es vorsichtshalber machen. Wenn es das nicht ist, ist gut aber man weiß es dann wenigstens.

    LG
    Sacco

    Ich hab es eben gerade erst gelesen. Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. Ich wünsche euch und natürlich Tamy das es ihr bald besser geht.

    Wir haben damals mit der TK Haar nur gute erfahrungen gemacht. Die haben sich damals bei unserem Rotti sehr bemüht und rumtelefoniert/erkundigt usw. Wir mussten eine zeitlang ( paar Wochen) jeden 2-3 Tag zur Blutkontrolle. Sie haben uns dann nur noch das Material in rechnung gestellt.

    Auch eine Infektion kann von einer MMK ausgelöst werden oder der Anfang sein. Von daher würde ich doch vorsichtshalber alle MMK testen lassen. Schaden tut es jedenfalls nicht.

    LG
    Sacco