Unser erster Welpe war 8 Wochen alt als wir ihn bekommen haben und war nach 3 Wochen stubenrein. Er hat von anfang an Nachts durchgeschlafen.
Unsere Hündin war von anfang an stubenrein ( wir haben sie mit 9 Wochen bekommen). Sie hat immer nur auf Rasen gemacht. Sie hat auch sehr schnell angezeigt das sie raus muss. Sie hat von anfang an bei uns im Bett geschlafen und auch Nachts durchgeschlafen.
Unsere Welpen waren nie in einer geschlossenen Box/Kennel. Ich könnte und würde das auch nie machen.
Das ist aber nicht bei jedem Welpen so und jeder Welpe ist anders.
Einen geschlossenen Kennel finde ich auch fürchterlich und würde ich nie machen. Vor allem wenn es nur wegen dem weißen Teppich ist.
Man kann auch die Schlafzimmertür zu machen und den Teppich im Schlafzimmer mit einem günstigen Teppich für die Zeit abdecken. So muss der Hund nicht in einem geschlossenen Kennel schlafen. Vielleicht ist es ihm da drin zu warm oder er möchte sie mal wo anders hinlegen usw.
Man kann auch einen Welpenauslauf, Laufgitter oder Kinderbett neben das Bett stellen. Der Welpe kann nicht überall rumlaufen und muss nicht in einer geschlossenen Box liegen. Wenn er unruhig ist kann man die Hand in den Welpenauslauf, Laufgitter oder Kinderbett hängen lassen.
Man kann ihm auch noch ein Kuscheltier oder Lieblingsspielzeug mit in den Welpenauslauf/Laufgitter/Kinderbett packen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und Alternativen zu einer geschlossenen Box.
LG
Sacco