Meine Tante und mein Onkel haben zwei Elo.
Die beiden sind ruhig und gemütlich und mit allem was ihnen Angeboten wird zufrieden. Sie sind verträglich mit Hund und Mensch.
Mein Onkel kann gesundheitlich nicht so weit und viel laufen. Bei den beiden ist das kein Problem. Er fährt auch mit denen Rad und macht zwischendurch immer wieder eine Pause.
Meine Tante geht mit denen in die Hundeschule und macht so eine Art Flyball mit denen. Sie haben auch zu Hause eine Flyballmaschine.
Sie bellen sehr selten.
Die Fellpflege ist wohl auch nicht so anspruchsvoll. Sie kämmen die Hunde alle paar Tage
Weil es mal vorgeschlagen wurde einer der Sennehunde passt hier nicht.
Der Große Schweizer und der Berner sind zu groß und zu schwer.
Der Endlebucher und Appenzeller sind nicht stadttauglich. Sie gehen zwar mit in die Stadt, Restaurant, Kirmes usw. aber ihnen gefällt es absolut nicht und fühlen sich dort nicht wohl.
Freundlich gegenüber zu Mensch und Hund passt auf einen Appi und einem Endlebucher auch nicht. Gegenüber Hunden schon eher. Aber Menschen gegenüber sind sie mehr als zurückhaltend. Und das ist bei den Rassen auch nicht alles unbedingt nur erziehungssache. Selbst besuch ist bei manchen ein Problem.
Beide sind One-Man-Hunde
Beide sind eher Hibbler und quierlich und nicht gemütlich.
Appenzeller sind lauffreudig mögen es aber nicht unbedingt die ganze Zeit nur durch die Gegend zu latschen. Sie brauchen auch Sport und sportliche Auslastung.
Beide sind sehr bellfreudig und passen auch auf.
LG
Sacco