Ich finde mich extrem nachsichtíg....
Bei der ersten Begegnung mit der Dame kam sie mit ihrem ziemlich großen Pferd ziemlich flott auf einem engen unübersichtlichen Weg auf uns zugeschossen. (Hätte ich das Pferd nicht herannahen hören, weiß ich nicht, ob ich hätte ausweichen können.)
Also habe ich unsere Hunde (da hatte ich Trudi auch mit) am Rand abgesetzt, weil ich mir einfach nicht sicher bin, wie sie auf Pferde reagieren.
Die Dame trabte ohne ein Wort des Dankes an mir vorbei. (Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie auch mehr mit bremsen beschäftigt war...)Einen Moment später sprang der :zensur: -Dalmatiner zwischen unsere beiden Zicken. Trudi war natürlcih sofort in Panik. Sie stammt aus dem Teirschutz und große Hunde sind ihr unheimlich, wenn sie nicht ausweichen kann. Ich konnte sie aber auch nicht laufen lassen, da sie über eine gehörige Portion Jagdtrieb verfügt und ich Schiß hatte, dass sie dem "flüchtenden" Pferd nachjagd.
Ich wurd den Hund auch nicht wieder los, er hat unsere beiden immer wieder massiv und rüpelhaft "angespielt". Frau Reiterin rief nur immer "Pepples komm" und "Der tut nix" Das Ende vom Lied war, dass ich den Hund grad noch loswerden konnte, bevor es zu einer ernsten Keilerei kommt.
Bei der zweiten Begegnung hatte ich nur Lotte dabei. Als ich die Pferde kommen sah, habe ich sie rangerufen und angeleint. Eben weil ich nicht weiß, wie sie mit Pferden ist.
Wie befürchtet tauchte auch der Dalmatiner auf. Frau Reiter rief immer wieder "Nein, Pepples, nein.... es will nicht jeder Hund mit Dir spielen" Ich hab dann zurück gerufen, dass meine auch nicht spielen darf, weil sie verletzt ist. (Gut 1 Euro-Stück große Wunde an der Schulter, Klammern kommen erst Freitag raus.)
Und was ist? Nix ist. Die Dame hat weiterhin nach ihrem Hund gerufen aber mehr war auch nicht.
Ganz ehrlich: Lotte ist grad erst gebissen worden. Ich finde nicht, dass ich ihr im Moment Hundekontakte zumuten muß, wenn sie nicht ausweichen kann. Und ableinen ist mir echt zu riskant. Die WEge hier sind eng und ich hab einfach Schiß, dass sie dabei unter ein Pferd kommt.
Nochmal: Mein Problem sind keine "normalen" Hundebegegnungen. Für gewöhnlich kann Lotte sowas gut selbst lösen. Aber mit den Pferden dazwischen ist mir das echt zu heikel. (Was zum großteil daran liegt, dass ich meinen Hund kenne und mir sicher bin, dass sie extrem respektlos mit Pferden wäre. Zu den Kühen kann ich sie auf jeden Fall nicht (ungesichert) mitnehmen.
Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Reiterin in der Situation nur ein Mindestmaß an Rücksichtnahme an den Tag gelegt hätte.
Aber so bin ich echt hilflos und auch wütend.
Das alles gilt natürlich nicht für Reiter, die ihre Hunde unter Kontrolle haben..