Beiträge von Trillian

    Zitat

    Das gleiche bei Frau Schmitt. Einmal Platz gemacht, kriege ich sie nicht mal mehr in's sitz.
    Hat da jemand eine Idee?

    Um sie aus dem Platz ins Sitz zu bekommen, habe ich Lotte entweder mit einem Leckerchen "hochgezogen" oder ich bin einen Schritt zurück gegangen und habe so aufmunternd rumgehampelt und ein wenig gelockt.

    Zitat

    ja das is gut! Nachdem er platz und loslaufen schon kann (toll nicht? ^^) müsst ich dann nur noch auf "Fertig" den Popsch in die Höh kriegen... Danke, werd das bei Zeiten ausprobiern!

    Ich bin gespannt, wie das läuft. Denn ich habe damit erhebliche Probleme, obwohl Lotte die Verbeugung beherrscht, bekomme ich sie aus dem Platz nicht hoch....

    @ felle-melle: Hey, das klingt gut.

    Ok, dann probier ich es so. Und wenn es nicht klappt, dann leih ich mir irgendwo einen Hund und probier es anders nochmal. :headbash: :lol:

    Vielen Dank, für Eure Ratschläge.

    Falls noch jemandem was einfällt: Immer her damit.

    Also doch gleich mit zweien anfangen?

    Ich war mir da unsicher. Wie gesagt, ich habe das noch nie nur mit dem Clicker aufgebaut. Also über (mehr oder weniger) freies shapen.

    Wo sind denn die ganzen Clickerprofis, wenn man sie braucht?

    Ja, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Aber jetzt hat mich der Clickerehrgeiz gepackt und ich würde es so gerne "sauber" aufbauen.

    Was überhaupt nicht heißen soll, dass die "Nebenbei"-Methode schlechter ist. Aber ICH würde MIR gerne beibringen, wie ich sowas geziehlt trainiere. Mehr aus Neugier und als Beschäftigung für mich.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es "sauber" nicht klappen sollte, werde ich es doch so machen.

    Ich würde Lotte gerne beibringen, dass sie die Namen der Spielzeuge unterscheiden kann.

    Mein Plan dazu war:

    Ein Spielzeug auf den Boden legen. Lotte probieren lassen. Clickern, wenn sie es nimmt/bringt. (Natürlich mit den entsprechenden zwischenschritten, aber im Prinzip kann sie ja apportieren)

    Wenn es gut klappt, führe ich das Kommando ein. Nach einer kurzen Übungsphase lege ich ein zweites Spielzeug dazu und belohne nur das "richtige" Spielzeug.

    Würde das so klappen, oder habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?

    Könnte ich auch gleich viele Spielzeuge auslegen und nur eins Clickern?

    Zitat

    Sprich
    Du sagst "Platz", wenn er sich legt, sagst Du "liegen" statt des Clicks, wenn er sich auf die Seite legt, sagst Du dann "Rücken", anstelle des Clicks. dann muß er auf die andere Seite Kippen, etc...

    Das funktioniert, wenn die Einzelen Bestandteile sorgfälltig positiv aufgebaut sind und eine genügend lange Bestärkungs"historie" haben - dann werden sie zu "tertiären" Bestärkern.

    ...

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen: Martina, gehst Du in Deinem Beispiel davon aus, dass der Hund die Kommandos "Liegen" und "Rücken" schon kennt? Und folgt dem Wort auch ein Leckerchen?

    Irgendwie habe ich es nicht so richtig verstanden, dabei finde ich es doch sooo spannend.

    EDIT: Zur Ausgangsfrage:

    Ich finde ganz bezaubern, wenn Trudi über einer Aufgabe brütet und dann, wenn ihr die Lösung einfällt erst beginnt zu wedeln und dann das richtige Verhalten zeigt.