Beiträge von Trillian

    Ich hab ja auch einen Hund aus einer spanischen Tötungsstation... Zugegeben, als ich auf der Suche war, war mir egal, woher mein Hund kommt. Ich habe sie in einem deutschen Tierheim gefunden, und sie war der Hund, den ich wollte...

    grundsätzlich finde ich den "Import" von ausländischen Hunden auch kritisch zu sehen, aber auf keinen Fall generell falsch.

    Pros sind für mich ganz klar, dass dem betreffenden Hund das Leben gerettet wird, und dass Aufklärung ganz anders möglich wird.

    Kontra ist in jedem Fall, dass oft Hunde "fehlgerettet" werden und hier mehr leiden, als in ihrem Herkunftsland. Dabei denke ich vor allem an Straßenhunde, die ohne Menschenkontakt in einem intakten Rudel gelebt haben. Denen wäre mit sinnvollen Sterilisations-Aktionen sicher mehr geholfen.

    Eins noch: Tierschutz im Ausland kritisch zu sehen ist noch lange kein Rassismus ;)

    Zitat

    @Tanja...eins kann ich dir schon mal versichern: Wenn du wieder in D -land bist (mit Tralf natürlich!) und dir noch mal ein Hund abhanden kommt, wird es keine 2 Stunden dauern, bis das komplette DF ausgeschwärmt ist.
    Es ist furchtbar von hier nichts tun zu können, als zu lesen...

    Genau das hab ich auch schon gedacht, egal welches Tierheim, es würde sich immer jemand finden, der mal schnell vorbeifährt...

    *weiter daumendrück*

    Huhu!

    Erstmal meinen Respekt, dass Ihr so schnell eingesprungen seid. (Auch oder vor allem, weil ich es in Eurer Situation nicht getan hätte)

    zu Fiepen und Unruhe: Ich hab ja vor genau 2 Wochen einen alten Rehpinscher aufgenommen, der auch ununterbrochen gejammert hat. ich habe ihn weitestgehend ignoriert, aber jedes ruhige liegen sofort mit einem Leckerchen bestätigt. (Dieses Bestätigen klappt aber nicht bei jedem Hund, viele fahren nach der Belohnung wieder total hoch, bei Pixel hat es aber wunderbar geklappt)

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich neue Hunde erstaundlich schnell einleben. Und nach 2 Wochen kann zumindest ich nicht mehr glauben, was für ein Chaos hier die ersten Tage geherrscht hat.

    Guckt, dass ihr für Euch genügend Auszeiten findet, um diese erste - stressige - Zeit gut zu überstehen, Eure Ruhe wird sich auf die Tiere übertragen.

    Viel Glück, Ruhe und Erfolg

    (ach ja, ich würde zur unkaputtbaren Leine auch gleich einen Beißkorb kaufen und damit schon mal trainieren, nur für alle Fälle und weil ich finde, jeder Hund sollte das können)