Beiträge von Trillian

    Erst mal meinen Glückwunsch zum Trainingserfolg.

    Eine richtig gute Idee habe ich im Moment auch nicht. Aber ich weiß, dass einige aus dem Dogdance bereich mit ihrem Hund ein "Langsam" Kommando trainiert haben und das dann in ganz verschiedenen bereichen anwenden.

    Vielleicht fällt mir ja heute Nacht noch was besseres ein.

    Ich kenne die Theorie, nach der die Rangordnung durch die Wahl des Liegeplatzes des Hundes positiv beeinflußt werden soll und sich damit auch der Grundgehorsam verbessern soll.

    Aber daran glaube ich nicht. Unsere Hunde hören gut. Und das obwohl sie auf die Couch dürfen.

    Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang nur klare und konsequente Aussagen des Halters. "Runter!" heißt bei uns Runter und "Decke!" heißt Decke. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum.

    Schade, dass Du nicht mehr weißt, welcher Tread es war, hätte mich schon interessiert.

    Mir fällt grade ein, wir hatten mal einen Hund, der war extrem schreckhaft, wenn er geschlafen hat. Der durfte nicht unter dem Tisch schlafen. Das hatte mal nichts mit Dominanz, oder was auch immer zu tun. Wir wollten einfach nicht, dass er dort einschläft und mit dann in die bloßen Füße zwickt, weil ich mich ungeschickt bewegt habe.

    Hm, ich finde es - wie Schnauzermädel schon schrieb - wichtig bei Hunden, die mit bestimmten Problemen zu kämpfen haben.

    Bei meinem Fynn habe ich sehr darau geachtet, dass er in seiner Box liegt, und zwar an einem "strategisch ungünstigem" Ort. Man konnt ihm ansehen, wie sehr es ihn mit der Zeit entspannt hat. Aber er hatte auch so einige Baustellen.

    Im Normalfall liegen unsere Beiden bevorzugt auf der Couch und das dürfen sie auch. Im Alltag ist mir egal, wo sie liegen.
    Aber ihre Decken liegen so, dass die Hunde einander nicht sehen können und nicht zwischen mir und der Tür liegen, bzw. nicht näher an der Tür und damit allen dahinter liegenden Privilegien.

    Und im Zweifelsfall kann ich sie dort hinschicken, wenn es mir wichtig erscheint. Auch wenn sie mal von der Couch fliegen, legen sie sich auf ihre Decken, was sicher daran liegt, dass wir keinen Teppich haben.

    Ich habe ja kürzlich die Hunde meiner Eltern gehütet. Das heißt, ich bin für vier Wochen mit unseren beiden in das Haus meiner Eltern gezogen und habe dort dann mit vier Hunden gelebt. Ich fand das sehr anstrengend, was aber vor allem daran lag, dass ich nicht mit allen vieren gleichzeitig gehen konnte. Denn auch wenn die Hunde einzeln gut hören, ist mir das Risiko zu groß, dass ich sie im Ernstfall nicht halten kann. Das wären dann insgesamt über 80 Kilo, die sich gemeinsam in die Leinen hängen, das habe ich mich nicht oder nur selten getraut.

    Trotzdem wären mir vier oder mehr Hunde zu viel. Drei? Vielleicht... im Sommer oder so, mal schauen.

    Zitat

    Hallo Trillian!

    Vielleicht hast du ja Lust, mir ein paar Eckdaten von Lotte zu schreiben - das lenkt ab :D

    Huhu!

    So, wie versprocken, die - recht spärlichen - Eckdaten von Lotte: 6,1 kg schwer ca 34 cm hoch. Alter ungefähr 2 - 3 Jahre. Sie kam so weit ich das in Erinnerung habe im März 2008 aus Allicante ins Albert-Schweizer-Tierheim in Kranenburg. Dort habe ich sie dann (via Internet) entdeckt und am 24.5.2008 ist sie dann bei uns eingezogen.

    Viel mehr weiß ich leider nicht über sie. Im Impfausweis steht, sie sei ein Mix aus Pekinese und Pinscher. Aber inzwischen denke ich eher, dass ein Podengo Portugueso mitgemischt hat.

    Mehr Fotos gibt es in unserem Foto-Tread "Lotte und Trudi im Zoo"

    definiere "normal" :lol:

    Wir haben ja auch zwei. (Jede einen) Ich könnte mir auch noch einen Zweithund (insgesamt dann der dritte) vorstellen. Aber im Moment scheue ich noch ein wenig die damit einhergehenden Schwierigkeiten. (Was ist, wenn ich umziehen´muß, wenn ich krank werde oder aus einem anderen Grund die Hunde mal fremdbetreuen muß, Futter und TA-kosten...)

    Ob das alles normal ist??? Ich möchte nie wieder nur einen Hund haben.