Beiträge von Trillian

    Zitat

    Mensch, das ist ja echt ne Großbaustelle...!

    Nicht kleckern, klotzen.... :lol:

    Danke Dir für Deine Einschätzung.

    Also, wir haben beide Hunde seit Mai 08. Sie sind beide kastriert und beide ungefähr 3 Jahre alt. (Dass das nicht die beste Kombination ist, weiß ich heute auch.... =) )

    Aber nachdem ich den Schock überwunden habe, denke ich auch, dass es noch Hoffnung gibt. Beide haben sich schon wieder - sehr freundlich - durch das Gitter beleckt und beschnuppert. So an der Schnauze, wisst ihr, was ich meine.

    Kuttert geht tatsächlich sehr in die (Rudel-)Führungs-Schiene. Ich sehe das grundsätzlich auch durchaus kritisch, aber wie schon geschrieben, ich werde dieses Problem nicht wegclickern können. Und das Gespräch mit ihm hat mir sehr geholfen, die Ideen für das künftige Training zu entwickeln und zu strukturieren.


    Zwei Sachen sind uns noch eingefallen:

    1. Lotte riecht ja sehr gut. Ich weiß die gesamte Rudel/Rangordnungsthematik ist umstritten und ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das letztendlich bewerte, aber eine Erklärung wäre ja, dass Turdi in der Rangfolge über Lotte steht und jetzt empört ist, dass Lotte es wagt, trotzdem Läufig zu werden. Ich bin mir nicht sicher, wie viel an der Theorie dran ist, behalte das aber im Hinterkopf.

    2. Probleme entstehen ja immer dann, wenn Trudi "verlorenes" Futter findet. (Also Fressen, das wir Menschen nicht beanspruchen, meist, weil wir gar nicht wissen, dass es da ist.)

    Die Überlegung ist jetzt, dass wir heimlich Futter verteilen und dann - mit den gesicherten Hunden - üben, dass das auch uns gehört. Erst nur mit einem Hund, dann werden die Situationen mit beiden - gesicherten - Hunden provoziert. Meint Ihr, das kann was bringen?

    Zu der Situation mit Diego: Das sah für mich/uns ganz anders aus, als die Futterkämpfe. Da hat ganz klar Lotte Trudi provoziert und umgekehrt. Erst Verkleidet als Spiel, dann eben im Ernst.

    Das ist - wenn es um Futter geht - ganz anders. Dann geht Trudi sofort auf Lotte los. Tues sagte nochmal, dass sie meint gesehen zu haben, dass Lotte noch versucht hat weg zu kommen. Aber sicher sind wir uns nicht. Das geht immer soooo schnell.

    So, vielen Dank Euch allen. Ich bin todmüde und muß jetzt entspannen und dann schlafen.

    Beim Katzenfutter kann ich Dir leider nicht raten.

    Was das Verhalten angeht ist das Timing vielleicht gar nicht so schlecht. Ich würde den Zwerg tatsächlich so viel wie möglich ignorieren. Am besten an einem sicheren, nicht so großen Ort. Ich habe meinen Wildfang damals im Bad eingesperrt.

    Nachdem sie sich ein wenig beruhigt hat, habe ich sie in weitere Räume gelassen. Und dann habe ich begonnen, sie mit Futter "zu erpressen" ich habe das Futter erst nah an ihr Versteck und möglichst Weit von mir weg gestellt. Dann habe ich das Futter immer näher an mich ran gestellt. Natürlich immer in ganz Minischritten, damit sie nicht zu viel Streß beim Fressen hat. Irgendwann hat sie dann begonnen "heimlich" in meiner Nähe zu schlafen. Ab da war es nur noch ein Katzensprung :lol:

    Naja, wenn er es sonst gar nicht frißt. Man soll es nur so machen, dass es außen nicht mehr so glipschig ist. Also nicht durchgaren.

    Ich kenn mich damit aber nciht so aus. Ich ess kein Fleisch und es kommt auch nicht in meine Töpfe. BÄÄÄHHH!!!!

    Öhm... ich meinte, ist das der Hund von Deinen beiden, der ein Aussimix ist. (Blödes betonungsarmes Internet :lol: )

    Weil.... ich habe mal ein Interview mit einer Aussizüchterin gelesen. So vor 15 Jahren. Die hat beschrieben, wie bei irgendwelchen Putzarbeiten Ihre Hunde von allein begonnen haben, ihr die Putzutensilien zu bringen, die sie benötigt, und zwar von anfang an in der korrekten Reihenfolge.

    Ich habe hier den Tip bekommen das Zeug - ganz kurz - in heißes Wasser zu werfen oder - auch ganz kurz - anzubraten.

    Versucht habe ich es nciht, ich verlasse den Raum und Lotte frißt das Zeug. Oder meine Frau übernimmt an den Tagen die Fütterung.

    :lol: Lotte hat ihre erste Portion mit Begeisterung gefressen. Seit dem frißt sie das Zeut nur noch, wenn ich nicht dabei bin. Bin ich zuhause versucht sie es lieber mit leiden und betteln.

    Trudi und der Kater lieben es.