Beiträge von Trillian

    Zitat

    wenn Lotte dauernd "scheinläufig" ist, würde euch ne Kastra helfen?

    Schießlich wäre das ne Erklärung, wenn die "Unterlegene" permanent läufig ist, könnte das doch sowas wie ne Dauerprovokation darstellen, oder?

    Vielleicht hat das unterschwellige Konflikte verstärkt und der "Futterneid" ist nur der Austragungsort?

    (auch nur reine Spekulation)

    Sie ist kastriert. Deshalb ja "Schein"-läufig.... Aber "erst" seit Ostern diesen Jahres, die Probleme mit Trudi bestanden schon vorher. Es kann schon sein, dass Lottes Geruch die Probleme verstärkt, aber er ist warscheinlich nicht der Auslöser.

    Allerdings bekamen wir von verschiedenen Seiten den Tip, Lotte Chlorophyll (schreibt man das so?) zu geben. Das scheint den Geruch zu hemmen. Hat damit jemand Erfahrung?

    Und kennt sich jemand mit Schilddrüsenproblemen aus? Tues hat mich grad angerufen und erzählt, sie hätte im Internet eine Seite gefunden über Hunde mit Schilddrüsenproblemen. Die dort beschriebenen Verhaltensweisen passen erstaunlich gut auf unsere Trudi. Es würde auch einige "Schrullen" erklären, über die wir uns in unserer Unwissenheit immer lustig gemacht haben. Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, werde mich da aber umgehend einlesen.

    @ Regine (Bollerkopp): Pia hat angedeutet, dass Du Dich da auskennst/Kontakt zu einem Spezialisten hast. Leider habe ich in der Aufregung und bei der Informationsflut vergessen nochmal nachzufragen.

    Dann schubs ich doch auch mal....

    ...und drücke weiterhin die Daumen.

    Ich habe grad nochmal in Deinem ersten Thread gelesen. Wenn ich überlege, was Ihr (Du und Lucky) schon alles geschafft habt, bin ich mir sicher, dass ihr diese Herausforderung auch meistern werdet.

    hey, die Viedeos sind teilweise echt toll.

    Ich verstehe, was Du bei dem Stangensitzer meinst. Allerdings würde Trudi das vermutlich ähnlich machen. Auch mit diesem "unglücklichen" Gesichtsausdruck. Vor allem, wenn man vormittags mit ihr trainiert.

    Trotzdem würde ich persönlich nur einen Hund vorführen, er aussieht, als hätte er Spaß an der Übung.

    Tja, ob Trudi mit jeder Hündin diese Probleme hätte weiß man natürlich nicht. Ziemlich sicher ist, dass sie mit jedem Hund ein Ressourcenproblem hätte. Unabhängig von Größe und Geschlecht.

    Aber, bei einer großen Hündin oder einem (großen?) Rüden würde sie sich vermutlich noch die Mühe machen zu drohen.

    Pia hat als groben Maßstab angegeben Probleme kann es natürlich in jeder Konstellation geben, aber bei zwei Hündinnen gleichen alters sind die Außeinandersetzungen einfach am schlimmsten. Da geht es - für die Hunde - nicht mehr darum eine (situationsgebundene) Rangordnung zu finden, sondern darum, wer flieht/stirbt.

    Sie hat außerdem gesagt, ein Hund der weniger mutig/selbstbewußt/souverän/waghalsig als Lotte ist, würde die entscheidung erleichtern, weil er selbst so unter der Situation leidet, dass man ihm das Zusammenwohnen nicht zumuten kann. Glücklicher (oder doofer?) Weise ist das bei Lotte nicht so. Ist kein Futter im Spiel, geht sie locker bis frech mit Trudi um.

    Pia hat auch gesagt, sie würde Lottes Verletzungen als Beißgrad 3 - 5 einstufen. Ich habe noch keine Ahnung, was das heißt und werde jetzt Tante G**gle befragen. (Falls hier jemand belesener ist als ich, wäre ich über Infos dankbar.) Ich weiß nur, dass das gar nicht gut ist.

    Was die endgültige Lösung angeht, so muß die Zeit zeigen, wie viel Lebensqualität für jeden einzelnen übrig bleibt, wenn wir die Managementmaßnahmen durchziehen.

    EDIT: Die "Schein- oder Dauerläufigkeit" könnte Trudi natürlich zusätzlich provozieren, aber nix genaues weiß man nicht... Auf jeden Fall bestand das Problem ja schon vorher und ist kontinuierlich schlimmer geworden. Also glaube ich nicht, dass es was ändern würde, wenn wir das in den Griff kriegen. (Leider gibt es da diagnostisch kaum Möglichkeiten.

    Man kann unterschiedliche Ursachen testen, was wir auch machen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man troztdem nix rausbekommt.

    Also, wenn da noch Hormonproduzierendes Gewebe im Bauch ist, kann man es auf dem Ultraschall sehen oder auch nicht. Wenn man was sieht, kann man es rausholen. Sieht man es nicht, kann man den Bauch auf machen und nachsehen. Findet man was, kann man es rausholen, weiß aber nie, ob man alles gefunden hat. Findet man nichts, kann trotzdem was da sein.

    Man kann auch per Ultraschall nach einem Tumor an der Nebenniere suchen. Findet man was, kann man operieren, ..... siehe oben....)

    Naja, aus Hündinnensicht macht es nicht viel Sinn eine zweite Hündin neben sich zu dulden. Und wenn die dann auch noch jedes Mal - trotz Belehrung - sich an den eigenen Ressourcen vergreift, kann man da auch kurzen Prozess machen. Trudi weiß ja nicht, dass Lotte keine Ahnung hat, dass da eine Ressource ist.

    Drohen dient ja dazu den Kampf zu verhindern, um sich selbst zu schützen. Wenn man weiß, dass man bei einem Kampf wenig zu verlieren aber viel zu gewinnen hat, dann lohnt es sich einfach nicht zu drohen.

    Und wenn ich wirklich so eine Hundeheldin wäre, hätte ich gleich zu anfang die Hunde geschickter kombiniert.....

    Trotzdem total lieb von Dir. So ein bisschen Trost ist auch schön, bei dem ganzen Streß.

    Danke!

    Also, wir waren ja heute bei Pia. Zunächst mal ist sie super nett.

    Ansonsten kam eigentlich das ungünstigste Ergebnis überhaupt raus, bzw. gar kein Ergebnis....

    In den meisten Punkten deckte sich Pias Einschätzung mit meiner. Nur in zwei Punkten habe ich völlig daneben gelegen.

    1. Hält Pia Trudi für sehr wenig emotional und eher "berechnend"

    2. Ist mehr Kommunikation zwischen den beiden kein gutes Zeichen, sondern deutet auf einen schwelenden Konflikt hin.

    beides klang dann aber sehr einleuchtend.

    Der erste Punkt ist ganz schlecht, weil man da wenig trainieren kann. (Einem sehr emotionalen Hund kann man in einer solchen Situation mehr Ruhe vermitteln)

    Der zweite Punkt ist immerhin ein Ansatz, an dem wir lernen können, Vorzeichen zu erkennen.

    Allerdings sagte Pia, dass unsere Hunde im Grunde sehr gut trainiert sind und wir einen guten Blick für die Körpersprache der beiden haben. Was zunächst meinem Ego schmeichelt, stellt sich als riesen Nachteil raus, denn wenn wir im Grunde alles richtig machen, kann man nicht mehr viel verbessern.

    Wir machen jetzt nochmal einen Termin beim TA um nochmal Trudis Schilddrüsenwerte zu überprüfen und zu besprechen, wie weit wir unter Umständen mit Bachblüten kommen.

    Außerdem werden wir überprüfen, wo wir unser Management verbessern können (Trudi geht dann evtl ganztags in die HuTa oder - Daumen drücken - Tues kriegt den Job, um den sie sich beworben hat, dann kann sie Trudi mit zur Arbeit nehmen. "Bösdinge" wie Futter, Jacken mit Leckerchen in den Taschen, etc werden so gut es geht ausgelagert/weggeschlossen, die Hunde zu kritischen Zeiten getrennt oder mit Maulkorb gesichert,...)

    Zudem trainieren wir mit Trudi zum einen die Impulskontrolle noch intensiver und mit deutlichem Schwerpunkt auf Futter zum anderen werden wir ihr den Anblick der fressenden Lotte "schönfüttern".

    Sonst bleibt das Fazit, es besteht so viel Hoffnung, dass wir nicht guten Gewissens aufgeben können und dazu ist das Risiko, dass wir nicht guten Gewissens weiter machen können.

    Jetzt haben wir - auch mit dem Tierheim besprochen, dass wir es noch bis zum 1.10. versuchen wollen, dann beraten wir neu. Bis dahin können wir sowohl die Trainingserfolge, als auch die Managementmöglichkeiten besser abschätzen.

    Ich bin jetzt völlig k.o. nach so einem aufregenden Tag und hau mich kurz hin.

    Ach ja: @ Shoppy: Die Idee mit dem "Knurren antrainieren" haben wir auch mit Pia besprochen. Sie fand das großartig, ABER sie denkt, dass Trudi sehr wohl klar ist, dass sie drohen kann und darf, sie aber Lotte nicht drohen will. Was bedeutet, zwischen den beiden stimmt vermutlich mehr nicht, als nur der Futterneid.

    Nicht schön.....

    etwas frustrierte Grüße

    Linny & Leela:

    könntet Ihr möglichst für bekannt geben, wann und wo die Suche morgen startet? Dann könnte ich versuchen noch ein paar Helfer zu finden.

    Danke

    Allen suchern ein großes Lob!