Beiträge von Leela

    Das Problem an deiner Idee ist, das du einfach keine gestzliche Grundlage hast. Du müsstest erstmal den Staat und die Bürger davon überzeugen, dass man hier prophylaktisch handeln muss. Und das wird ja nichtmal bei Kindern gemacht.
    Es wird immer erst eingeschritten wenn ein Probelm entsteht/da ist. Sonst würden wir auch im totalen Überwachsungsstaat leben. Der Staat handelt nur da prophylaktisch wo es gefährlich für den Menschen werden könnte. Also bei "gefährlichen Hunden", Giftschlangen usw.

    Von daher ist deine "Geschäftsidee" ganz nett, aber dir fehlt die rechtliche Grundlage und auch die finanziellen Mittel.

    Vielleicht wäre es für dich sinnvoll dich in einem schon bestehenden Tierschutzverein zu engagieren?

    @ aura: Also ich versuche soviel fett zu füttern wie es geht, aber irgendwo sind halt auch grenzen, weil sie sonst durchfall bekommt.
    Ich finde die Menge momentan akzeptabel. Sie macht einen Haufen am Tag. Von daher denke ich, dass die Menge nicht zuviel ist, sonst würde sie doch auch mehr machen oder?
    Ich wähle bei den Futtersorten hauptsächlich die fetten aus. Aber irgendwie bin ich da halt auch zwiegspalten, denn Ente und Gans stammen ja meist nicht gerade aus guter Haltung mit wenig Antibiotika, ebenso das rindfleisch.
    Von daher versuche ich halt auch viel Wild zu füttern, aber das ist ja total mager. Daher bekommt sie, wenn sie mageres bekommt immer quark dazu (40% fett) und extra viel öl (meist lachs). GsD verträgt sie wenigstens Laktose.
    ich geb ihr auch öfter fetten fisch wie lachs.
    jetzt zur weihnachtstzeit hat sie auch öfter mal schmalz bekommen (wo kein schwein mit drin ist) das hat sie auch gut vertragen.
    Rindertalgschwarten hab ich noch nicht probiert. Wo bekomme ich die günstig?

    @ aura: Ja dummerweise ist meine gegen Getreide allergisch, auch gegen Pseudogetreide...
    Ich habe Bluttests machen lassen. Die haben ergeben dass ihr Werte alle im grünen Bereich sind.
    Der TA, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, hat gesagt wir sollen abwarten, vielleicht pendelt es sich ein. Und regelmäßige Bluttests...
    Im Moment hat sie nur Probleme mit der Haut. Sie hat demodex-milben (lokal) und papillomaviren. Gegen beides wird sie behandelt. Ich erkläre es mir einfach so, dass sie eben ein schlechter verwerter ist und sie vielleicht auch mehr energie braucht weil sie gegen die krankheiten kämpft und sie hat ja auch sehr kurzes fell ohne unterwolle, da braucht sie draußen doch auch sicherlich mehr energie um warm zu bleiben oder?

    Zitat

    Danke Leela, für deine Tabelle :) Aber ich bin verwirrt. Deine Tabelle sagt mir, 3 % sind 690 g am Tag. Wenn ich es selber ausrechne mit 0,03 mal Körpergewicht mal 1,5 komme ich auf 1035. Die Formel ist auch aus der Broschüre :^^:

    Kurze Frage, ich bin grad dabei einen Plan zu gestalten. Nehmen wir an Balu bekommt am Tag 1000g.
    Beispiel : Frühs :350g Fleisch und dazu 150 g Gemüsemix. und Abends genau dasselbe.
    Oder eher frühs 300g Gemüsemix und Abends 700 g Fleisch..!?

    liebe Grüße

    Okay, vielleicht kommt daher auch das Mißverständnis...
    Wenn ich nach NDF sage der Hund bekommt 3% seines Gewichts dann rechne ich:
    KG:10=?x3=?x100=?g

    Also in unserem Fall

    23kg:10=2,3x3=6,9x100=690g

    Rechnet ihr anderen das auch mit den 1,5???

    Entschuldige bitte, wenn ich vielleicht für etwas Verweirrung sorge. Ich barfe ja auch erst seit ca 6 Monaten und ich nehme als Grundlage das NDF. Ich weiß, dass sie die einzelnen Bücher und Broschüren etwas unterscheiden, aber ich weiß halt leider nix über die anderen Methoden.

    @ aura: Ich füttere nur noch fettes Fleisch (eben gans und ente, zudem schmalz). zu anfangs habe ich auch noch lunge gefüttert, aber davon bin ich weggegangen, weil die masse einfach zuviel wurde.
    ich verstehe vollkommen was du meinst, meine hündin ist ein sehr schlechter verwerter, und da im NDF steht, dass 4 % für junghunde okay ist, füttere ich ihr 4%.
    zudem bekommt sie auch fetten joghurt/käse, was eben da ist und immer noch etwas mehr öl.
    ich weiß nicht wie ich ihr noch mehr fett zufüttern soll...
    sie ist mir im moment auch schon fast wieder zu dünn, aber da sie ja auch ein großer hund ist, denke ich mir lieber etwas zu mager als zu fett.

    @ claricia: ich schick dir meine tabelle trotzdem, da kann man nämlich auch extra eintragen wieviel % der Hund bekommen soll, dann kannst du das ja eintragen :)

    Ich glaub, sie ist auf 3% gegangen, weil ich es geschrieben hab =)

    Mein Hund ist auch groß. und auch ein Junghund. ich füttere meiner 4% und ich glaube über 5 würde sie sich auch nicht beschweren :D

    Zudem lebt ihrer doch draußen... braucht der da nicht mehr?

    Hallo Claricia. Ich hab mir ne Excel-Tabelle fertiggemacht, da muss ich nur noch eintragen wieviel der Hund wiegt und die Tabelle berechnet mit alles für einen Monat. Wenn du magst kann ich sie dir schicken. Die daten stimmen vielleicht nicht 100%mit deiner broschüre überein, weil ich den plan nach naural dog food erstellt habe.
    du müsstest mir nur sagen ob dein hund getriede bekommen soll oder nicht.
    :)

    Ja, ich ich weiß, dass er sie nicht freiwillig abgegeben hat, aber er hat sie sich wenigstens abnehmen lassen, das meinte ich damit ;)
    Weil ein paar Tage bevor sie wegkamen, hat er nämlich noch mit dem fensteraufmachen gedroht. daher hab ich das so ein bissel unglücklich geschrieben.

    Und das das ein riesen aufwand war hab ich auch gesehen. das waren ja abertausende...

    aber wenigstens hat der mann seinen fehler eingesehen. die vögel haben mir zwar mehr leid getan aber er auch ein bißchen, der kam mir so einsam vor... :/