Beiträge von Leela

    Also das riechen habe ich gar nicht bemerkt. Meine hat aber auch sehr kurzes Fell und das Zeug zieht innerhalb weniger Stunden in die Haut ein.

    Ist schon heftig, wie groß die Preisunterschiede sind...

    onyxvl: Ah, okay, dann hab ich dich falsch verstanden.
    Wenn mein Hund unter Sozialkontakt nur schnüffeln verstehen würde, ja dann wäre alles viel entspannter. Aber nein, sie schnüffelt und sobald der andere Hund freundlich gesinnt ist, dann wird drauf losgespielt... :roll:
    Es ist leider schon öfter vorgekommen, dass sie dann beim "den anderen Hund anspielen" so heftig auf den anderen zugesprungen ist, dass der die Leine ins Gesicht bekommen hat, manchmal sogar die Stelle wo der zweite ring dran ist. Das ist nicht so schön.
    Da hat mein Hund echt zwei Gesichter, denn ihr Gemütszustand von Schnüffeln zu spielen, wechselt derartig schnell, dass die meisten anderen Hunde sich erschrecken. Da kam es dann leider auch schon dazu, dass ein großer sie erstmal voll unterworfen hat und geknurrt hat was das zeug hält. Numa hat die welt nicht mehr verstanden, hat sich aber unterworfen und seitdem macht sie um den Hund nen großen bogen...

    Ich hab auch oft das Gefühl, dass die Leute die ihren Hund an jedem anderen schnüffeln lassen, gar nicht mit ihren Hunden auf den Platz gehen und diese schnüffel kontakte wirklich die einzigen sind die der hund hat. Das ist dann immer besonders traurig, finde ich.

    Aber wie du auch schon sagtest: jedem das seine! Ich bin mit meiner entscheidung sehr zufrieden keinen mehr an sie ranzulassen auch wenn ich das manchmal vehement durchsetzen muss.
    Andere HH mit anderen Hund trifft für sich vielleicht eine andere entscheidung, aber für das zusammenleben von mir und meinem hund ist diese entscheidung die beste seit langem gewesen, denn mein Hund pusht sich durch jede dieser auch nur winzigkleinen begegnungen so auf, dass danach fast 10 minuten lang nichts mehr drin ist. kein hören, kein an der leine ordentlich laufen, nix. manchmal fängt sie sogar vor lauter übermut an mich anzuspringen.
    Seit ich das vermeide ist es viel entspannter geworden. für mich UND für sie. :)

    Huiuiui...
    Das kann ja was werden!
    Ich verfolge ja auch schon seit anfang an die Geschichte und man denkt jedesmal, langsam müssen sie es doch geschnallt haben, es kann doch gar nicht mehr schlimmer kommen und dann... bumbs, die nächste Schock-Nachricht. :no:

    onyxvl: Klar ist es leichter, dem Hund das Spielen dann zu gestatten, aber es ist bei mir zB nicht möglich. Ich wohne mitten in der Stadt und da lasse ich meinen Hund nicht ohne Leine laufen. Ganz einfach. Und selbst wenn sie spielen dürfte gibt es ja immer noch Situationen wo es trotzdem nicht möglich ist, zB bei einer Krankheit oder Läufigkeit. Und das kann der andere HH auf die Entfernung einfach nicht wissen und daher ist es erst recht eine Unverschämtheit, den eigenen Hund einfach so auf andere zulaufen zu lassen, gerade wenn der an der Leine ist.

    Und für solche Situationen muss man dann auch gewappnet sein und wissen wie man sich als HH zu verhalten hat, wenn ein anderer Hund auf einen zustürmt.

    Stelle dich vor deinen Hund oder nimm sie schützend zwischen deine Beine. Lass sie nicht absitzen, wenn sie angst hat.
    Zeig dem anderen Hund, dass du diesen Hund beschützt und an dir kommt keiner vorbei. Also stelle dich breitbeinig und gerade vor deinen Hund. So schüchterst du die meisten schon ein und die gehen dann meistens schon von allein an dir vorbei. Schneide dem Hund den Weg zu deinem ab. Kümmere dich in dem Moment nicht um den Halter denn dadurch lässt du dich ablenken und das merkt der fremde Hund, und die nutzen das meist schamlos aus.
    Sprich den Halter nur an, wenn der Hund noch etwas weiter weg ist. Greife notfalls auch zu Notlügen und sage dein Hund sei krank oder läufig.

    Du musst dir innerlich immer wieder sagen, dass an dir keiner vorbeikommt, denn die Hunde sehen das schon an deiner Körpersprache. Wenn der Hund merkt, dass du nur etwas zögerst, dann kommt er immer näher.

    Wenn wirklich mal einer sehr nahe kommt, dann sage laut Nein oder Pfui, die meisten kennen das und drehen dann ab.
    Wenn ein halter etwas dazu sagst, dann lächelst du ganz nett und sprichst von den bösen krankheiten die dein Hund hat. Dann musst du dich auf keine Diskussion einlassen und kannst unbehelligt weiterlaufen.