Beiträge von Leela

    Ich wüsste was leichteres. Hast du ein Telefon mit Flatrate? Du nimmst zwei Telefone und rufst mit dem einen das andere an und gehst dran. dann stellst du bei dem was zuhause bleibt den lautsprecher ein und legst es in die nähe des esstisches. dann gehst du. wenn die hunde dann bellen, dann hörst du es ja und kannst durch das telefon laut "nein" sagen.

    bei uns hat das super funktioniert. dann bin ich schnell wieder rein und hab sie gelobt, das war super. :) und man kann es ohne großen aufwand direkt von vor der haustür machen und so auch öfter üben.

    Schubs! Ich hoffe du findest noch jemand der was weiß! :)

    Jagt er eigentlich euer Auto? Wenn nicht dann können wir ja vielleicht zusammen mit Numa üben. Armin fährt und wir laufen und vielleicht guckt er sich bei Numa ab, dass man das nicht macht?
    Ich glaube nicht, dass Numa sich das bei ihm abschaut, denn die interessieren Autos gar nicht, nur der nächste Haufen neben dem Baum :D

    Ja man kann einfach nicht genug wissen. Wir hatten zwar früher auch Hunde in der Familie, eine rottihündin und eine Bordercollie, aber die musste ich ja nicht erziehen. ich habe mich zwar auch um sie gekümmert, aber da war die Erziehungsarbeit schon getan. Dann bin ich oft mit einem absoluten Katastrophen-Cocker Gassi gegangen. Der hat an der Leine gezogen und gepöbelt wie sonste was und ohne Leine ist der in der Spree schwimmen gegangen... :irre:
    Und dann war da noch mein Lieblingshundi, ein Rotti-Staff-Rüde. Eine Kalb von einem Hund, aber sowas von süß und vorsichtig und klug. Leider geistig völlig unterfordert vom Herrchen, aber da hab ich dann ein bißchen was mit ihm gemacht. :)
    Aber das wars bei mir leider auch schon an richtiger Hundeerfahrung. Daher bin ich ja auch so froh dass es so gut läuft mit Numa, hätte ja auch anders ausgehen können, bzw kann ja noch anders werden, wir werden sehen :D

    Ich geh mal deinen Autothread schubsen, kann ja wohl ich sein, dass keiner was weiß...

    Zitat


    Aufgrund meiner Erfahrung wundert mich es nicht!

    DAS meine ich nicht als Kritik!
    Wir drehen uns im Kreis, und das kann ja auch schön sein.
    Wir können uns weiter darüber austauschen und Du lebst so mit Deinem Traumhund weiter.

    ODER SO ? Oder konkret WOLLEN?

    Ich habe deine Antworten keineswegs als Kritik aufgefasst! Ich würde mich gern weiter darüber austauschen, man lernt ja nie aus. Und so weiterleben will ich bestimmt nicht mit ihr, das habe ich ja schon gesagt.

    Ich habe der Trainerin ja schon eine Mail geschrieben, hab aber noch keine Antwort. Telefonisch hab ich sie leider nicht erreicht. (Wundert mich nicht, sie ist viel beschäftigt, weil sie gut ist ;) )

    Nur weil ich hier schreibe, heißt das ja nicht, dass ich mir keine Hilfe hole. Mir ist schon klar, dass das forum grenzen hat und man bestimmte verhaltensweisen sehen muss, um sie beurteilen zu können.
    Ich habe lediglich weitergeschrieben, weil mich das ganze einfach beschäftigt und ich hoffe, dass mir jemand Zusammenhänge aufzeigen kann, die ich durch meine Subjektivität nicht sehe.

    Massa, ich hab dir auch schon für deine Ausführungen gedankt, ich tue es hier an dieser Stelle auch gern nochmal, weil du geduldig bist udn weiter antwortest.
    Mir hilft es ja schon, wenn du mir sagst, dass dich dieses Verhalten nicht wundert. Ich denke mal, du hast durch dein Alter und deine Tätigkeit als Hudnetrainer schon sehr viel mehr Hunde gesehen als ich. Numa ist ja auch mein erster Hund. ich habe keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ich mich nicht hier im Forum oder draußen mit anderen HH austauschen könnte, dann wüsste ich nichtmal ob das was Numa kann für ihr Alter gut ist oder nicht. Ich sauge momentan einfach alles auf, was ich lese, was ich erzählt bekomme, einfach alles, aber nichts geht über praktische Erfahrung und daher bin ich froh, wenn mir jemand berichtet, wie ich etwas anders oder besser machen kann. :)

    Oh, das finde ich toll für dich, dass es so gut gelaufen ist. Jetzt gehts dir bestimmt viel besser mit der Entscheidung :)

    Und dein Hundi freut sich sicherlich auch wieder mit dir zu arbeiten mit deinem "lieben Umgangston" :D

    Ihr habt ja beide recht! Numa ist ein Traumhund für mich, nicht nur durch das was sie schon kann, sondern einfach weil sie so ist wie sie ist.

    Klar, könnte ich mich jetzt auch zurücklehnen und mir sagen, gut mit dem Hund gehe ich halt nicht joggen und gut ist, dann hab ich dieses Problem nicht. Aber darum geht es mir ja nicht. Daher würde ich auch nicht sagen, dass ich da eine rosarote Brille aufhabe, denn ich bin mir ja bewusst, dass ich da ein großes problem habe.

    Ich habe die Dinge nur aufgezählt um zu verdeutlichen, dass ich schon finde, dass sie Grundgehorsam hat. (Wenn wir beide das gleiche unter Grundgehorsam verstehen, daher habe ich ja gefragt, was du darunter verstehst)

    Zitat

    Ein Hund der durch aktives Verhalten unter Einsatz seiner Zähne seinen Halter angeht, zeigt Kontrollverhalten-Ambitionen!

    Was ist da TRAUMHAFT daran?

    Sicherlich nichts. Ich verstehe halt einfach nicht warum sie diese "Kontrollverhalten-Ambitionen" hat, wenn es denn Kontrollverhalten ist und nicht einfach nur jugendlicher Übermut, womit ich die ganze Sache nicht herunterspielen will oder verherrlichen will, sondern ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Kontrollverhalten ist, denn sie ist eigentlich eine sehr leichtführige Hündin, die sich mit gesundem Selbstbewusstsein unterordnet, nicht nur Menschen gegenüber, sondern auch anderen Hunden gegenüber, wenn es denn angebracht ist. Daher steht für mich dieses eine Verhalten einfach im totalem Kontrast zu ihrem restlichen Verhalten. Das ist es, was mich wundert!

    @ FrogundSirius: Da ich mittlerweile so viele Tipps bekommen habe, die alle in unterscheidliche Richtungen gehen, bin ich momentan sehr verwirrt. Die einen sagen, ich soll dagegen vorgehen, die anderen sagen es braucht Zeit und es wird weggehen. :???:
    Daher werde ich mich nochmal mit unserer Trainerin in Verbindung setzen (sie kommt immer dann wenn ich ein Problem hab) und werde es von ihr nochmal "live" begutachten lassen.

    @ Massa: Nur damit wir uns nicht mißverstehen: Was ist für dich Grundgehorsam?
    Für mich bedeutet es, dass der Hund das macht, was ich möchte, wenn ich ihm etwas sage (zB "Sitz" oder "Hier"), bzw gewisse Dinge unterlässt ohne dass ich einwirken muss (zB nicht betteln, an der Leine ziehen, usw.).

    Und all diese Dinge tut sie. Zu jeder zeit. Ich arbeite mit ihr momentan an der Leinenführigkeit, eine Arbeit, die aber so gut wie abgeschlossen ist. Parallel dazu habe ich mit ihr erarbeitet, dass wir gesittet an anderen Hunden vorbeigehen können, ohne sie "anzuspielen", bzw. dass sie abzusitzt, wenn ein Hund an uns vorbeiläuft. Ich habe das "Hier" mit ihr nochmal neu aufgebaut über die Hundepfeife. Und erst heute wieder hat sie mir demonstriert, dass sie es kapiert hat, sie ist auf jeden Pfiff gekommen (von weiter weg, von anderen Hunden, aus dem Spiel, von anderen Menschen mit Leckerlies) und hat sich vor mir hingesetzt. Wie beigebracht.

    Von daher würde ich schon sagen, dass ich ihr Verhalten kontrolliere, nur halt eben in diesem Moment nicht. Wenn alles andere schieflaufen würde, dann könnte ich es ja noch verstehen, dass sie mich auch da maßregelt, aber dem ist ja nicht so.
    Auch zu Hause ist sie ein Engel. Sie geht weder auf Bett noch auf Couch (hat sie noch nie gemacht), sie geht nur an ihr Fressen, nach meiner Aufforderung, sie macht nix kaputt, sie kann gut alleinbleiben. Ich kann sogar meinen vollen essensteller auf dem Tisch in ihrer Nasenhöhe stehenlassen, sie geht da nicht dran. Sie ist einfach ein Traumhund.