Beiträge von Leela

    Also wenn es schneit, dann erst recht raus! :^^:
    Meine Hündin liebt den Schnee, da ist sie nicht mehr zu halten.
    Da werfe ich ihr dann Leckerlies in den Schnee und sie muss sie suchen :)

    Wenn es stürmt, dann wird sich warm angezogen und wenns regnet, dann noch ne Mütze aufgesetzt.
    Mich stört das wenig, aber Numa mag es nicht so wenn es regnet, dann machen wir lieber mehrere kleine Runden in der Hoffnung es hört bald auf zu regnen.

    Aber ansonsten laufen die Tage ab, wie andere auch.

    Zitat


    Leela

    Nein, den beim K9 sind die Gurte nicht gepolstert. Bei diesen Geschirr ribbelt es meiner Dobi Hündin sogar beim normalen tragen die Haare im Bereich der Gurte ab wenn sie es zu oft trägt. Daher trägt sie ihr K 9 nur selten. Auch paßt ihr das K9 nicht 100%ig, der Sattel schlabbert beim rennen wenn du verstehst was ich meine. Außerdem auch hier wäre mir der Zugpunkt zu weit vorne.

    Stimmt, an die fehlende Polsterung habe ich nicht gedacht.
    Ja, ich weiß sehr genau, was du mit schlabbern beim K9 meinst. Ist bei meiner auch so. Ich habe ihr gestern eins für sie bekommen und wenn sie steht, dann denkt man es passt sehr gut, aber sobald sie anfängt sich zu bewegen schlabbert es und verrutscht. Ich bin sehr froh, dass wenigstens das Safety passt und nicht scheuert. :)

    Das Safety kann man überhaupt nicht mit dem Faster vergleichen. Da liegen wirklich Welten zwischen ;)

    Der Zugpunkt beim Safety kann deshalb im Gegensatz zu anderen Zuggeschirren so weit vorne liegen, weil es vorne so eine großflächige Auflage hat, die den Zug verteilt.

    Und bei Uwe ist es übrigens kein Problem die Geschirr auch wieder zurückzuschicken, wenn sie nicht passen ;)

    Sag mal, aber das Niiva ist im Prinzip ja wirklich nur ein Norweger-Geschirr, das verlängert wurde nach hinten, oder?

    Bist du da nie auf die Idee gekommen, ein Norweger, wie zB ein K9, mit Seitenringen zu nehmen?

    Das mit dem tiefen schmalen Brustkorb kenne ich. Meine Hündin hat auch so einen Brustkorb. Und dazu auch so kurzes fell, da rutscht auch jedes Geschirr hin und her.
    Selbst Das K9-Geschirr sitzt bei ihr nicht so gut, wie bei anderen Hunden.

    Ich habe mich jetzt aber für das Safety-Geschirr von Uwe Radaant entschieden. Da kann nichts mehr rutschen und die Schultern liegen komplett frei.
    http://uwe-radant.com/SeiteUebungswagen.html
    Auf der Seite sieht man übrigens auch einen Dobi, dem das Geschirr sehr gut passt :)

    Meine hat auch schon Sachen verschluckt, die sie nicht fressen sollte, aber bislang war nichts so großes dabei, Gott sei Dank!

    Aber ich will dir Mut machen: Bislang kam alles wieder hinten raus! :)

    Die Kleinen können echt ne Menge wegstecken :)

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir und dem Kleinen die Daumen, dass der Knochen wieder rauskommt!

    Also ich habe ZOS einmal gezeigt bekommen, aber nur ganz kurz und dann hab ich einfach losgelegt.

    In die eine Hand nimmst du ein Feuerzeug (passe gut darauf auf, denn dein Hund wird auf dieses Feuerzeug konditioniert) und in die andere Hand nimmst du kleiner Leckerlies und den Clicker. Auf den Clicker sollte der Hund schon konditioniert sein.

    Dann setzt du dich vor den Hund und streckst ihm beide Hände hin. WEnn er an die Hand mit den Leckerlies geht, machst du gar nichts, er sollte aber nichts aus deiner Hand klauen können. Wenn er aber die Hand mit dem Feuerzeug berührt, bzw. das Feuerzeug, dann gibt es einen Click und ein Leckerlie. Die meisten Hunde begreifen schon nach ein paar VErsuchen, dass sie nur dann ans Leckerlie kommen wenn sie das feuerzeug anstubsen.

    Dann senkst du die hand mit dem feuerzeug immer weiter und übst dabei, bis das feuerzeug irgendwann auf dem boden liegt. dann schiebst du es immer etwas weiter von dir weg.
    Dann kannst du auch anfangen langsam das Kommando fürs Anzeigen mit einzuführen. Am besten ist "Feuerzeug -Go!"
    Das Go fürs lossuchen und das Feuerzeug damit er lernt, was er suchen soll, denn später bringt man dem hund ganz verschiedene dinge bei die er suchen soll und dann sind unter Umständen 3 sachen versteckt aber er muss dir ein bestimmtes bringen.

    Wenn das feuerzeug weit genug wegliegt, dann ist es wichtig, dass der Hund es nicht aufnimmt. Wenn man schon clickt, wenn der hudn es nur berührt dann kehren die meisten gleich zu einem zurück um das leckerlie zu kriegen.
    dann fängt man an dem hund platz beizubringen. der hund soll, wenn der den gegenstand gefunden hat ins platz gehen. also wenn er den gegenstand gefunden hat, dann clickt man und sagt dann platz.

    und da muss der hund dann warten bis man den gegenstand aufgenommen hat, dann nochmal C+B
    später kann man den hund dann noch auf andere sachen konditionieren wie einen kugelschreiber oder sogar centmünzen oder büroklammern.

    ja, also so hab ich es gemacht und es hat geklappt :)

    trickdogging heißt eigentlich nur, dem Hund kleine tricks beizubringen, wei stell dich tot oder roll dich.
    da findest du ganz viele tipps im unterforum: Kleine Spiele mit dem Hund

    Ah, okay, danke, dass ist ja super! :)

    Ich habe "nur" 15 Rinderohren bestellt, dazu eben aber noch die besagten Strosse und bestimmt 50 Kaninchenohren und Lammfüße, was weiß ich noch alles, eine riesen Kiste... :D

    Naja, dann bin ich ja beruhigt. Dann stell ichs mal in die Kammer, da ist dunkel und kühl :)

    Zitat

    Wenn sie noch in den Stehtagen ist und die Jungs ran lässt, könnte es passieren. Normal würde sie ja eher die Jungs verjagen, als die juckeln zu lassen. Oder?

    Also sie ist jetzt noch nicht in den Stehtagen, aber da das Blut immer wässriger wird, denke ich das es morgen oder übermorgen vorbeisein müsste.
    Am Freitag wäre der 21. Tag der Läufigkeit, dann müsste sie doch "nur noch" gut riechen, aber es dürfte nichts mehr passieren können, oder?

    Darüber steht in meinem klugen BUch nämlich nichts :/

    Zitat

    Wir könnten auch mal woanders hinfahren wo weniger Hunde sind. Wenn das mit Numa dann erstmal entspannter wäre.

    Das wär super... ja mit dem riechen denke ich mir wird nicht so schlimm, denn momentan riecht sie ja auch nicht, aber ich hätte halt schiß, dass die unter umständen ihr doch noch babys machen können...

    Geht denn das?