Hallo!
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage
:
Muss man sich tatsächlich immer mit einer SL abmühen? Gibt es nicht -je nach Problemlage- auch die Möglichkeit, das ganz anders zu machen?
Sicherlich gibt es Probleme, die man nicht anders angehen kann. Allein schon weil es zu gefährlich für den Hund oder die Umwelt ist.
Aber muss es bei jedem Freilaufproblem immer die SL sein?
Ich gehe jetzt von meinen Hunden aus: Die bewegen sich auf übersichtlichen Flächen deutlichst über 50m weit, die rennen die gesamte Zeit. Auch wenn ich gut 2 Stunden am Stück gehe, rennen meine Hunde permanent, sie brauchen dafür nicht zu 2. sein, sie müssen keine anderen Hunde treffen und sie jagen kein Wild, sie bewegen sich einfach.
Diesen Bewegungsdrang möchte ich nicht reglementieren, sie machen das von sich aus. Sie kommen auch immer von sich aus vorbei und sagen kurz "Hallo".
Mit einer Schleppleine können sie sich nicht so bewegen. Wenn sie durchstarten, dann rennen sie logischerweise auch da herein. Und wenn ich sie immer sofort ausbremse, dann verwandle ich sie in Schlaftabletten.
Warum also bei bloßen Problemen des Rückrufs immer sofort eine Schleppleine benutzen?
Dass Jagdverhalten oder ein aggressiver Hund durchaus gesichert werden muss ist klar. Aber wenn sich der Hund "nur" in einem überschaubaren Raum nicht steuern lässt?
LG
das Schnauzermädel