ZitatNaja durch rufen, freundliches schnalzen und Leckerli hinhalten.
Sie hat ja grundlegend kein Joggerproblem. In dem Fall war, denke ich, das Problem das Hund flott unterwegs war. Also der Jagdtrieb da irgendwie mitwirkte.
Ich fass mal zusammen wie du aus Hundesicht aussiehst:
Du stehst angewurzelt da, streckst deinen Arm nach vorne, hast ein popeliges stückchen Fressen in der Hand und rufst immer und immer wieder ein Wort, dass bereits jegliches Bedeutung verloren hat und gibst auch noch komische Knackgeräusche von dir...
Dahinten läuft aber etwas schnelles... ein mensch mit einem Hund! Die haben Spaß! die laufen schnell und schneller und da muss ich hin!
Das denkt dein Hund...
Ich habe den Jogger nur mal als Beispiel genommen, ist ja egal ob es ein Jogger oder ein Hund, ein Kaninchen oder ein rosa Elefant ist.
Wenn du das nächste Mal bemerkst, dass dein Hund schaut, dann drehst du dich blitzartig um und läufst um dein Leben in die andere Richtung! Dabei rufst du ganz laut und langgezogen: "Hiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeer"
Glaub mir mal, dein hund wird dermaßen verblüfft sein, der wird augenblicklich bei dir sein. ![]()
Ich weiß, es fällt einem am Anfang furchtbar schwer, sich von der Situation wegzubewegen und dem Hund erst recht den Spielraum zu geben abzuhauen. Aber es lohnt sich!
Der Schlüssel ist die schnelle Bewegung. Dein Hund reagiert darauf, also mach sie dir zunutze, in dem du dich schnell bewegst.
Wenn der Hund dann bei dir ist, dann veranstalte eine große Party! Springe um her und knuddel ihn und lass Leckerlies um dich herum fliegen! Mach dich zum Affen! Dein Hund wird dich dafür lieben.
Du solltest dich generell anders verhalten, als dein Hund es gewohnt ist. Er weiß du läufst immer den weg entlang. Guck mal was er tut wenn du mitten während des spaziergangs aufeinmal ins gebüsch läufst, dann scharrst du mit dem fuß im laub und findest die stelle furchtbar interessant. huch... wenn der hund da ist, dann findet er aufeinmal ein leckerlie an der stelle!
Gut sind auch neue geräusche. Wenn dein Hund dir nicht die aufmerksamkeit schenkt, die du gerne hättest, dann leg zB mal ein Indianergeheul an den Tag.
Zum Beispiel ein "Haaaaaalulululululululuuuuuiiiiiiii" Ganz laut und am besten bewegst du dich dabei (tanze umher oder so) oder hockst dich hin und nimmst deinen hund in empfang wenn er sich zu dir bewegt. Klatsche in die Hände und freue dich mit ihm!
Auch ein Wolfsgeheul lässt die meisten Hunde aufhorchen und ziemlich verdattert schauen.
Denk dir dir komischsten Dinge aus, um deinen Hund zu beeindrucken. Am Anfang hab ich das ganze nur im Wald gemacht, da wo mich hoffentlich niemand sieht und keiner hört, aber es funktioniert. Jetzt mache ich es überall! Sollen die Leute doch gucken! Ich habe einen Hund, der immer kommt, wenn ich ihn rufe und dann gucken die Leute blöd! ich freu mich mit meinem Hund über seinen Freilauf und das reicht mr !
Hab am besten immer noch ein ganz tolles leckerlie dabei. Wenn dein Hund trödelt beim kommen, aber er kommt, dann bekommt er das normale leckerlie. Wenn er sich ins zeug legt und sofort ganz schnell kommt, dann gibt es dann superleckerle.
So kannst du ihn immer loben, aber er muss sich auch anstrengen um das ganz tolle zu bekommen.
Die Leckerlies kannst du auch abwechseln mit einem extra spielzeug.
Ich habe zB ein tauseil, dass nur dafür da ist und das bekommt Numa niemals zum Spielen. Wenn sie sich dann angestrengt hat, dann spiele ich damit mit ihr und sie freut sich wie bolle.
Danach kommt es wieder weg.