Beiträge von Leela

    Ich weiß schon, warum ich fremde Hunde meide... Gerade auf der Straße wo man sich ja nun nur ziemlich schlecht aus dem Weg gehen kann.
    Am meisten ärgert es mich, wenn fremde HH meinen, sie müssten meinen Hund nun einschätzen.
    Was hab ich da schon alles gehört. Von Schisser über Angstbeißer über völlig aggressiv oder durchgeknallt ... jaja, ich hab ne echt Kampfbestie... :roll:

    Es gibt ja Hunde die einfach keine Milchprodukte vertragen. Gibts ja beim Menschen auch.
    Ich stell mir das ähnlich vor wie beim Durchfall, da kann der Hund oder Mensch es ja dann auch nur sehr schwer halten. Wenn der Hund sich bespielsweise hinlegt, dann werden ja die Muskeln anders beansprucht. Vielleicht entspannen sich in dem Moment einfach die Beckenmuskeln und es läuft...

    Zitat

    und ich könnte eine reihe von Regeln aufzählen die absolut nicht verstehbar sind- es sind halt die Regeln, und gut.

    lg Susanne

    Das ist der Preis dafür, dass wir in einer hochentwickelten Gesellschaft leben. Da der Hund mit und in dieser lebt muss er sich zwangsläufig daran halten.
    Unser Vorteil ist, dass der Hund aus einer ähnlich komplexen Sozialstruktur kommt. Auch im Rudel muss der Hund sich an Regeln halten, die für ihn allein vielleicht nicht von Vorteil sind, aber dem Wohl der Gemeinschaft dienen.

    Zitat

    kann denn ein Hund verstehen, warum er sich auf Befehl hinsetzen soll? Er kann vielleicht verknüpfen, aber er kann doch keine Schlüsse ziehen. Dies wäre doch aber Voraussetzung dafür, dass sein Charakter sich (auf meine Handlungen hin) formt.

    meine Meinung ist, dass man einen Hund vielleicht lenken kann, ihm den richtigen Weg andeuten kann. Doch aktiv formen kann man den Charakter eines HUndes nicht. Dieser bildet sich im Laufe der zeit aufgrund der Veranlagung und der Umstände selbst aus.

    Aber ist nicht genau diese Lenken und in die richtung weisen eine Formung des Charakters? Du sagst, der Charakter bildet sich im Laufe der Zeit. Aber wer bestimmt denn wie der Hund die Zeit verbingt? Wir!

    Ich kann den Charakter meines Hundes formen, indem ich auch Sozialkontakte achte und in dem ich schaue was dem Hund spaß macht oder was er gut kann. Und genau diese Sache mache ich dann mit ihm.
    genauso kann man den Hund auch im negativen formen, indem ich keine sozialkontakt zulasse und der Hund verkümmert oder ich ihn nur mit schlecht sozialisierten Hunde zusammenlasse oder ihn zwinge sachen zu tun, die ihm keinen spaß machen. auch das bildet und formt den Charakter.

    Wieso muss ein Hund schlüsse ziehen können um erzogen zu werden?
    Ein kleines Kind beispielsweise versteht auch noch nicht, warum es der netten Tante die Hand geben soll und trotzdem sprechen wir da von Erziehung.

    Wenn es rein auf Kommandos bezogen ist, dann ist jegliche "Erziehung" Dressur. Der Hund verknüpft eine Handlung mit einer anderen. Dabei ist er aktiv oder passiv.
    Da geht es ja nicht darum, dass der Charakter sich formt auf unsere Handlungen hin. Es geht ja lediglich darum, dass man den Charakter und Geist des Hundes fördert und fordert.

    Kann beides sein. Solange er aber keinen Durchfall hat, ist alles okay.
    Gönn ihm viel Ruhe. Er ist ja noch ein Welpe, da sollten die am besten 80% des Tages verschlafen ;)

    Hey, und besser man hat vor dem Hund das Regal voller Bücher, als danach. ;)

    Eine Futterumstellung sollte ja eh langsam von statten gehen, also stresse dich nicht wegen des Futters, sondern lies dich lieber gründlich ein, damit du nicht nachher nochmal umstellen musst :)

    Das hört sich ja super an! :)

    Schön, dass auch deine Mama sich gleich verliebt hat :D

    Tu aber deinem Kleinen einen Gefallen und lies dich in die Futterrubrik ein.
    Select Gold ist kein gutes Futter. Klar wird einem das im Laden empfohlen, ist schließlich deren Eigenmarke.
    Es gibt aber besseres, hochwertigeres Futter, das sogar noch günstiger ist ;)

    (Lass dich nicht blenden von Stiftung warentest! Mir gings auch so und gedankt hat es mir der Hund, der 6 monate in tierärztlicher Behandlung war :/ )

    Ich würde sagen, die schreiben das da drauf, weil Spielzeug für Kinder ganz betsimmte Richtlinien erfüllen muss. Zum Beispiel muss das Material besonders feuerfest sein. Die Augen von die Tieren dürfen sich erst bei einer bestimmten Zugkraft entfernen, usw.

    Für Tierspielzeug gilt das nicht, daher müssen sie es so explizit darauf schreiben.

    Für Kinderspielzeug gibts sehr sehr hohe Sicherheitsvorschriften, ich denke nicht, dass welche für Hunde höher sein müssen ;)

    Zitat

    Das höre ich immer wieder und ist völliger Quatsch. Ein Hund ist genauso an dem Geschirr zu führen, eher sogar besser.

    Finde ich auch. Ich führe Numa auch seit sie klein ist am Geschirr und dabei wirds wie gesagt auch bleiben.

    Natürlich ist es leichter am Halsband zu ziehen und der Kopf des Hundes wandert in die entsprechende Richtung, aber für die Erziehung finde ich es leichter und besser, nicht nur den Kopf, sondern vor allem den Körper so zu positionieren, wie ich es möchte.
    Zudem kann ich ihr über das Geschirr viel leichter Richtungsanweisungen oder so geben.

    Und auch das Risiko, dass der Hund sich aus dem Halsband windet ist viel größer, als bei einem Geschirr.

    Das sagt zB Wiki zur Dressur:

    Zitat

    Das Abrichten von Tieren, sowie die öffentliche Vorführung des Ergebnisses dieser Abrichtung nennt man Dressur. Im Gegensatz zur Erziehung beim Menschen wird Tieren durch die Dressur beigebracht, auf Kommando bestimmte Handlungen auszuführen, z. B. einem Hund, dass er sich mit dem Befehl "Platz" hinzulegen hat.


    Quelle

    Das wiederum zur Erziehung:

    Zitat

    Erziehung und erziehen bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern.


    Quelle

    Genauso sehe ich es auch.

    Danke für den Tip, aber Gehedder gabs gar keins :^^:

    (Sieht vielleicht nur auf den Fotos so aus.)

    Ich hab am Anfang mit der normalen Leine probiert, aber für Numa war das dann ähnlich wie Gassigehen. Mit der Schlepp hatte ich automatisch mehr Aufmerksamkeit. Zudem bricht Numa manchmal noch nach außen aus. Dann würde ich bei einer kurzen/normalen Leine schnell aus dem Kreis fliegen. Die Schlepp kann ich einfach durch die Finger gleiten lassen und mir Numa dann langsam wieder ranholen.

    Das Gute: In Arkenberge gibts nicht nur diese eine Wiese sondern noch 2 weitere :)
    Heute waren wir auch dort, aber es hat geregnet, da hatten wir keine Lust den Kreis aufzubauen. :roll: