Ich bin damals sehr viel mit meiner kleinen draußen gewesen und hab viel gespielt und so. im nachhinein war das echt viel zu viel gewesen.
Wenn ich jetzt nochmal einen so jungen Hund hätte, dann würde ich viel kürzer rausgehen.
Ich bin zeitweilig mit der Kleinen 2-3 stunden über den tag verteilt draußen gewesen. ich habe es gott seidank noch früh genug bemerkt und habe es eingedämmt, sodass ich heute keinen allzu aufgedrehten und fordernden hund habe, aber gut wars trotzdem nicht.
Jetzt würde ich es so gestalten, dass ich sie zwar auch überall mit hinnehmen würde, aber mehr darauf achten würde, dass sie nicht soviel laufen muss.
manchmal ist es so gewesen, dass ich bei jedem Pipigang noch ne viertelstunde bis 20 minuten draußen war. wenn man bedenkt, dass meine damals noch ca alle 3 stunden raus musste, dann wa das viel zu viel. jetzt würde ich sie nur noch pipi machen lassen und sofort wieder nach hause gehen.
unser allgemeiner tagesablauf war so, dass wir morgens ca 30 minuten zur arbeit gelaufen sind (abends natürlich auch zurück) und in der mittagspause war ich manchmal auch auf der hundewiese und zum teil abends sogar auch nochmal... ![]()
Ich wusste es echt nicht besser, hab aber durchs forum ddazugelernt und hab es dann eingeschränkt und bin mehr mit ihr bus gefahren. das macht sich zumindest heute bezahlt und sie findet bus und sbahn fahren total toll und ist die ruhe selbst ![]()